Schwimmen im Meer - wohin mit den GehstUEtzen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  71. Eintrag von am 21.03.2004  
  Schwimmen im Meer - wohin mit den GehstUEtzen?  
  0 - als Nordseefan möchte ich auch mit beidseitigen TEPs nicht auf das Schwimmen - besser wohl Baden - verzichten. Ich bin schmerzfrei und vertrage auch das relativ kalte Wasser gut. Wegen erheblicher GleichgewichtsstOErungen kann ich aber die Strecke vom Strand in das Wasser durch den weichen Sand nur mit meinen GehstUEtzen überwinden. Wohin aber mit diesen, wenn ich dann Schwimmen möchte? Meine Frau übernimmt die Bewachung zwar klaglos, ich will ihr das aber nicht zumuten, denn ihr wird bald kalt. Den Karren mit riesigen Gummireifen, den die Badewächter wohl schieben würden, habe ich bisher stolz verschmAEht. Hat jemand auch das Problem oder einen Vorschlag?  
  3. Antwort von am 25.03.2004  
  Ihr er TEP-TRäGer!
Auch ich kann mich bei euch einreihen - habe vor einem halben Jahr im eine TEP bekommen. Bei der letzten Nachuntersuchung habe ich dort nachgefragt, warum man mit TEPs nicht Brustschwimmen soll. Antwort: Das kommt auf den OP-Zugang an; ich DARF! Die Beine kreuzen soll ich nicht - aber macht ihr das beim Brustschwimmen?!
Viel Spass beim Schwimmen - ich freue mich auch schon wieder auf den Sommer an der Nordsee, habe auch vermutlich keine Probleme mit dem Sand, aber ein bisschen Angst vor hOEheren Wellen, die ich doch eigentlich so liebe..... Aber da werde ich wohl vernUEnftig sein und lieber nicht reingehen.
er von
D.

 
  2. Antwort von am 23.03.2004  
  B. - für die Ratschläge, aber: Meine TEPs sind schon 98/99 im eingesetzt worden, zur REHA war ich 2x in Wandlitz. Mit den OPs bin ich sehr zufrieden und kann ohne StUEtzen laufen und habe keine Schmerzen. Ich mache Wirbelsäulengymnastik und fahre Rad. Mein AErger sind nur die GleichgewichtsstOErungen, die vermutlich von abgenutzten Bandscheiben im Lendenwirbelbereich kommen. Treppen ohne Geländer sind ohne StUEtzen nicht machbar. Daher das Problem beim Marsch in die See. Wie ein Frosch sollte ich natUErlich nicht schwimmen, paddeln mit den Beinen ist erlaubt.
von A.
 
  1. Antwort von am 22.03.2004  
  Wenn du noch mit StUEzen gehest solltest du besser auf deine Frau hOEren !Ein Schwimmbad wäre doch angebrachter ,schon wegen deiner Eigenen und der Sicherheit Anderer.Zum Baden in deinem Zustand in der SEE würde ich mich bei meinen Orthopäden erst grUEdlich informieren.Denke daran an den Winkel den du beim Schwimmen einhalten must! Ansonsten kann das Gelenk aus der Hüfte springen.Ein ewentuelles neues OP wäre die Folge!!So wie es sich anhOErt ist der Op noch nicht all zu lange geschehen.Sollange du mit StUEtzen noch gehst ist der Muskelaufbau noch nicht abgeschlossen.Warst du zur Reha? über eine Antwort wäre ich erfreut Bin auch ein Leidensmitmensch !!!
Freundliche aus vom B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.03.2004 20:52:28
SuchmaschinenArthrose : X71Y20040325205228Z71 - V029


Arthrose





-