9 Wochen nach der OP- Muskelaufbau?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  73. Eintrag von am 30.03.2004  
  9 Wochen nach der OP- Muskelaufbau?  
  0Hatte vor 9 Wochen, einen Hüftgelenksersatz bekommen und bin seither schmerzfrei, leider bin ich noch immer auf Krücken angewiesen um richtig gehen zu können.
Vorsichtige Versuche ohne Gehhilfen auszukommen sind gescheitert, das Bein knickt ein.
Die seitens der Reha vorgegebenen UEbungen werden mehrmals täglich absolviert, das Ergebnis ist stellt mich allerdings nicht zufrieden.
Nach Meinung des Arztes soll ich bis Ende April warten und dann erst mit entsprechender Therapie beginnen.
Wer kann Ratschläge erteilen?
 
  7. Antwort von am 03.04.2004  
  Vielen Dank für die Ratschläge, leider habe ich aufgrund mangelnder Erfahrung für Euch keine Tipps!
Sicher habt Ihr sofort erkannt, daß meine Geduld nicht die Beste ist, Grund zur Klage habe ich ja nicht - deshalb freue ich mich, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.
Mit freundlichen n
A.
 
  6. Antwort von am 02.04.2004  
  A., ich habe im Mai 2003 eine Druckscheibenprothese bekommen. Bei mir ist alles gut verlaufen und ich konnte nach 6 Wochen wieder zur Arbeit. Habe keine Reha gemacht, sondern diese Dinge ambulant. Mir hat zum Muskelaufbau Fahrrad fahren und UEbungen an Kraftgeräten sehr geholfen.
Unter gezeigter Anleitung kann man sehr viele UEbungen auch alleine machen. Zur Zeit laufe ich wieder bis zu 20km, merke aber auch jetzt noch, daß der Muskelbereich Oberschenkel/Po noch nicht so stark ist wie er einmal war.
Also nur Geduld und immer fleissig die Muskeln stAErken.
Ich Wünsche DIR alles GUTE!!
G.
 
  5. Antwort von am 02.04.2004  
  A.,

daß dein Arzt dir rät, solange zu warten bis du mit dem Muskelaufbau beginnst, wundert mich zwar etwas, aber in deiner VK hast du ja geschrieben, daß es eine TEP nach Unfall ist. möglicherweise liegt da das Problem.

Ich habe meine Gehhilfen auch lange Zeit gebraucht. Ausser Haus ca. ein dreiviertel Jahr, in der Wohnung ca. 3 Monate. Ich denke da hAEngt viel von deinem Zustand vor der OP ab. Bei mir kam die richtige Diagnose sehr spAEt und entprechend waren die Wirbelsäule, die Sehnen und Muskeln usw. schon in Mitleidenschaft gezogen. Das brauchte viel Zeit um wieder ins richtige Lot zu kommen.

Wie E. schon sagte, kein Fall ist wie der andere, frag evtl. nochmal bei deinem Operateur nach und halte dich an seine Anweisungen, er weiss bestimmt was er tut.

Ich Wünsche dir gute Besserung und die nötige Geduld.


F.
 
  4. Antwort von am 01.04.2004  
  A.,
mach dich nicht verrückt und habe einfach Geduld, auch wenn es dir schwer fAEllt. HOEre auf deinen KOErper.
Inzwischen habe ich gelernt/erfahren, daß der Genesungsprozess sehr sehr individuell ist. Das hAEngt von sehr vielen Faktoren ab: deine Kondition vor der Op, was hat der Operateur alles gemacht (hat er gut 'gefeilt', was musste er alles mit deinen Muskeln machen) Da wird ganz schön geschnitten/gedehnt/gezerrt etc. Nimmst du/nahmst du Medikamente, der Prothesentyp und noch vieles mehr.
Man hOErt sehr oft, daß man bis zu einem Jahr rechnen muss, bis man sagt: jetzt ist alles normal/ich denke nicht mehr daran.
Es gibt bestimmt Statistiken, nach der man sagen kann nach xx Wochen gehen ohne StOEcke, etc.
Solche Infos sollte man zur Standortbestimmung heranziehen.
Aber nicht als: das muss ich auch erreichen.
Auf der anderen Seite, wenn du das Gefühl hast, da ist etwas nicht i.O., gehe rechtzeitig zu deinem Orthopäden.
Dies ist alles leichter gesagt, als getan bzw. gelernt.

Ich bin auch ein Typ, dem es nie schnell genug gehen kann.
Mit meiner McMinn konnte ich nach gut 14 Tagen die ersten Schritte ohne Krücken gehen. Was für McMinnler nicht besonders toll ist. Nach 7 Wo habe ich die Krücken aufgerAEumt (konnte 4h wandern, 4h Radfahren etc.). Weil es mir so gut ging, habe ich probiert meine 'kleine' Laufrunde (5km) zu laufen (es gibt ein McMinnler, der hat nach 3 Mo 660km TraingslAEufe schon wieder hinter sich und hat dann noch einen 72km Ultramarathon in Davos gelaufen).
Ich habe meinen Laufversuch schwer 'bezahlen' mUEssen.
Die Krücken mussten wieder her und es war nicht mehr wie vorher. Habe noch mehre von diesen schlechten Perioden gehabt. Ich habe meine Aktivitäten doch drastisch reduziert, wenn KG Termine ausgefallen sind, sind sie ausgefallen und ich habe nichts gemacht. Jetzt nach 9 Mo hat es sich bei mir stabilisiert und ich baue meine Aktivitäten (Laufen 4x5min) Radfahren etc. langsam!!! auf. Und wenn es mal wieder etwas viel war, sind die Probleme (Muskelschmerzen,Schmerzen im Beckenbereich/Pfanne,Hincken) nach 1 bis 2 Tagen wieder vorbei.
Also lass dich nicht entmutigen. Es wird wieder alles gut werden, aber nur mit deiner Hilfe.

E.
P.S.: im englischen nennen sich die Leute, die langsam Vorschritte machen 'turtles'/SchildkrOEten.


 
  3. Antwort von am 31.03.2004  
  Hi A.!
Also die Schwellung habe ich heute noch des öfteren nach längerer Anstrengung. Aber ich habe da einen guten Tipp für dich, weil ich das auf AHB bekam: Quarkwickel direkt auf die Narbe gepackt hilft wirklich gut. Fetthaltigen Quark aus dem KUEhlschrank auf Haushaltsfolie ca. 1 Handvoll, schön andrücken und Handtuch drüber. Nach ca. 15 Minuten kannst du alles abwischen. Du wirst sehen, wieviel Wasser da entzogen wird und die Schwellung ist geringer geworden. Auch Eisbeutel helfen ganz gut.
Ich Wünsche dir noch eine schöne Zeit und verabschiede mich erstmal für einige Wochen, weil ich morgen ins KH gehe zur OP der 2. Hüfte. Wenn ich dann zurück bin, geht es dir bestimmt schon viel besser!

B.
 
  2. Antwort von am 31.03.2004  
  Vielen Dank für Deine netten Zeilen.

Gestatte noch eine Frage: Wie lange hielt bei Dir die Schwellung nach der OP an?
Mir freundlichen n
A.


 
  1. Antwort von am 30.03.2004  
  A.!
Wenn dir vom Arzt vorgeschrieben wird, daß du so und solange nicht auftreten sollst, musst du dich auch daran halten. Bei einer TEP werden viele Muskelgruppen durch die lange OP- Zeit schlecht mit Sauerstoff versorgt und dadurch sind sie dann so schwach. Ich selbst habe darin Erfahrung, weil ich im letzten Jahr auch eine Hüft- TEP erhielt. Allerdings wird sofort nach der OP, d.h. nach ca. 2- 3 Tagen schon mit dem Muskelaufbau begonnen unter Anleitung eines Physiotherapeuten und solange fortgesetzt, bis das Bein dann krAEftig ist. Allerdings war ich danach für 4 Wochen auf AHB und nach ca. 12 Wochen konnte ich das erste Mal voll belasten. Das ist von Fall zu Fall verschieden und hAEngt auch vom jeweiligen Operateur ab. Also, noch ein wenig Geduld und die Kraft kehrt zurück!

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.04.2004 11:19:08
SuchmaschinenArthrose : X73Y20040404111908Z73 - V031


Arthrose





-