Von einer Hüftdysplasie zur Umstellungsosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  11. Eintrag von am 20.12.2003  
  Von einer Hüftdysplasie zur Umstellungsosteotomie  
  0 suche Tipps bzw. Erfahrungen zur Umstellungsosteomtomie. Bei meiner Tochter wurde bei Geburt eine Hütfdysplasie festgestellt und erfolgreich behandelt. Jetzt wurde eine Umstellungsosteotomie festgestellt und es soll eine OP erfolgen. Sie ist 6 Jahre alt, ich wäre froh wenn ich Erfahrungen mitgeteilt bekäme und nicht nur Arztmeinungen erhalte. Meine konkreten Fragen wären, soll dies geschehen, welches Alter wäre am besten, die Erfolgserfahrungen und wenn keine OP erfolgt mögliche Spätschäden.
Ich be mich bei Ihnen für Ihre Antworten im voraus.

A.
 
  2. Antwort von am 04.09.2004  
  A.

Hatte eione beidseitige Umstellungsosteomie mit 32 Jahren, nachdem ich schon einige Jahre Beschwerden hatte. Die OP (Prof.Chirarie) war serh erfolgreich. Eswurde auch eine Muskeldurchtrennung gemacht,die das Gelenk entlasten sollten.Dadurch konnte ich nachher nie mehr laufen. War vorher Leistungsturnherin. Meiner Meinung nach soll die Operation geeemacht werden bevor sich die Arthrose zeigt.Bei mir war es einige Jahre zu spät. Ich würde noch einige Spezialisten fragen im Kindesdalter ist das sicher noch schwieriger.

Alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 17.04.2004  
  A.,
Dein Beitrag ist schon länger her, womöglich hat sich die Antwort schon erledigt... Trotzdem: Warum genau soll bereits jetzt eine Umstellungs-OP erfolgen? Ich muss gestehen, habe das nicht ganz verstanden. Wenn doch die bisherigen OPs erfolgreich waren...? Ich kann also keine konkreten Antworten geben, sondern nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe angeborene Hüftgelenksdysplasie und wurde mit 2 und 10 Jahren daran operiert. Mit 22 wurde aufgrund starker Schmerzen und dadurch Bewegungseinschränkungen die Beckenosteotomie nach Chiari angewandt. Ein Arzt nimmt an, dass sich meine Knochen aufgrund angewöhnter Schonhaltung als Kind nach der OP mit 10 nicht mehr 'normal entwickelt' hätten. Leider war die Umstellungs-OP wenig erfolgreich, habe wieder so starke Schmerzen wie vorher und mittlerweile eben Arthrose (bin jetzt 28). Vielleicht ist die OP im jüngeren Alter wesentlich erfolgbringender und sehr sinnvoll?
Es gibt einige positive Umstellungs-Erfahrungsberichte hier im Forum (siehe Thema Hüftgelenksarthrose!).
Alles Gute für Deine Tochter!
B.

 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.09.2004 18:27:43
SuchmaschinenArthrose : X11Y20040906182743Z11 - V044


Arthrose





-