Umstellungsosteotomie an beiden Beine



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  12. Eintrag von am 22.12.2003  
  Umstellungsosteotomie an beiden Beine  
  0bei meiner Tochter 6 Jahre wurde eine Hüftdyspasie bei
der Geburt festgestellt. Sie bekam Gibs und danach die braunische Schiene. Lt. AErzten erfolgreich behandelt. Das Problem ist, daß sie immer noch nach innen lAEuft und X-Beine
hat. Es wurde festgestellt, daß die Hüfte nach vorne abfAEllt mit 57 % dadurch die Stellungen der Beine. Jetzt soll eine
Umstellungsosteotomie beider Beine erfolgen. Sie soll jetzt im
diesem Alter operiert werde. Wer hat Erfahrungen damit und kann mit mitteilen, ob dies wirklich notwendig ist und welche
Erfolgsaussichten es gibt.
Vielen Dank im voraus.

A.
 
  1. Antwort von am 30.12.2003  
  A.,
zu deinem Problem etwas zu sagen ist natUErlich schwierig. Bei mir selbst wurden die OP's bereits im Alter von 2-3 Jahren durchgeführt. Ich hatte danach ca. 35 Jahre 'Ruhe', die linke Hüfte ist auch heute noch unproblematisch.
Wenn der Gang deiner Tochter nicht so ist, wie er sein sollte, würde ich gezielt nachfragen, was für Auswirkungen ein Durchführen der OP oder ein Weglassen der OP auf die Hüftgelenke und auch auf die Wirbelsäule hat (die könnte durch eine Fehlstellung ja auch erheblich belastet werden). Wahrscheinlich bleibt doch nur die Befragung (evtl. mehrerer) AErzte.
Alles Gute für deine Kleine und dich in 2004
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:52
SuchmaschinenArthrose : X12Y20040323071052Z12 - V029


Arthrose





-