Knorpelaufbau



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  22. Eintrag von am 10.01.2005  
  Knorpelaufbau  
  0!

Ich habe heute diese Seite entdeckt und habe einigen Fragen. Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
Zu meiner Situation:
Ich wurde vor einem Monat am Knie operiert. Ich hatte einen Snowboardunfall, bei dem der Knorpel beschädigt worden ist. Bei der Arthoskopie wurde der Knorpel geglättet. Mein Knie ist immer noch geschwollen und daher ist meine Beweglichkeit eingeschränkt. In dieser Woche möchte mein Arzt mit einer Kur von Knorpelaufbauspritzen (ein Hyaluronsäure-Spritzen-Präparart) beginnen.
1. Habe ich bisher häufig gelesen, dass es zur Schmerzlinderung dient. Inwieweit hilft es tatsächlich dem Knorpelaufbau?
2. Wurde mir empfohlen möglichst auf orale Mittel zurückzugreifen, da Spritzen den gesamten Heilungsprozess immer wieder zurückwerfen (verstehe ich).
3. Habe ich panische Angst vor diesen Eingriffen.
4. Welche Folgen kann es haben, wenn ich diese Behandlung nicht durchführen lasse?
5. Kann ich diese Spritzenkur ggf. auch später noch nachholen?
Kann mir irgendwer meine Fragen beantworten oder mir weiterhelfen?

GANZ WICHTIG: Ich habe KEINE Schmerzen und meine eingeschränkte Beweglichkeit ist ausschliesslich auf die noch bestehende Schwellung zurückzuführen.


LisA
 
  1. Antwort von am 11.01.2005  
  Lisa,

du hast durch einen Sportunfall einen Knorpelschaden erlitten (der wahrscheinlich lokal begrenzt ist, vermute ich) das ist etwas ganz anderes als eine abnutzungsbedingte Schädigung der Knorpeloberfläche (=Arthrose).
Bei einer solchen Arthose wird Hyaluronsäure bei manchen Patienten mit Erfolg angewendet, andere Patienten haben keinen Nutzen davon.
Diese Substanz liegt schon von Natur aus im Gelenk vor , wírd heutzutage aber auch synthetisch hergestellt und dem Gelenk als zusätzlicher Knorpelnährstoff zur Verfügung gestellt.
Allerdings wird die Hyaluronsäure in jedem Fall nach einigen Monaten wieder vom Körper abgebaut, ein möglicher Nutzen ist also zeitlich begrenzt, so dass man dann die Injektionen wiederholen müsste.
Ich selbst habe noch nicht davon gehört, dass Hyaluronsäure auch bei lokal begrenzten Knorpelschäden injiziert wird, also wenn eigentlich gar keine Arthose vorliegt.
Aber vielleicht können andere hier im Forum das bestätigen.
Eine Rolle spielt sicherlich Grösse und Ausmass deines Knorpelschadens.

Wie dem auch sei, wegen deiner panischen Angst vor Spritzen ins Gelenk (es gibt wirklich Angenehmeres), würde ich dir keinesfalls zu solchen Injektionen raten.
Panische Spritzenangst wird sogar teilweise als echte Gegenanzeige angesehen (das heisst also, dass eine fragliche Therapie gar nicht anwendet werden DARF)

Da du keine Schmerzen hast, sollte wohl als erstes deine Knieschwellung beseitigt werden, darauf würde ich jetzt das Hauptaugenmerk legen.
Frag deinen Arzt doch noch mal, welche sonstigen gezielten Möglichkeiten es für dich dazu noch gibt (z.B. zeitweilige Schonung/Ruhigstellung Kälteanwendungen, vorübergehende Medikamentegabe)

Soviel mal fürs erste

alles Gute wünscht Dir
B.


 




ForumNr : 501-3800-Hyaluronsäure - Erfahrungsaustausch : Hyaluronsäure - 070
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.01.2005 17:28:58
SuchmaschinenArthrose : X22Y20050115172858Z22 - V070


Arthrose





-