Warum das Alter eine Rolle spielt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  31. Eintrag von am 08.02.2004  
  Warum das Alter eine Rolle spielt  
  0

immer wieder lese ich, man ist zu jung für eine Knieprothese. Ich kann es manchmal wirklich nicht mehr hOEren. Es kann doch nicht sein, daß man jahrelang mit Schmerzen rumlAEuft oder auch nicht mehr laufen kann, weil die AErzte meinen, man ist noch zu jung. Ich sitze jetzt seit 1 Jahr fast stAEndig zu Hause, kann nicht mal mehr Fahrrad fahren, und mit TEP würde ich wieder ein normales Leben führen. Ich weiss erst seit 2 Wochen, daß man ausser einer Prothese an meinem Knie nichts mehr machen kann. Aber mir graut jetzt schon davor, von einem Arzt zum anderen laufen zu mUEssen, um einen OP-Termin zu bekommen. Ich bin 43 und habe keine Lust, warten zu mUEssen, bis ich 60 bin. Denn wenn ich hier die Erfahrungsberichte lese, geht es den meisten nach einer TEP besser. Wer hat dazu Erfahrungen gemacht, bei wem wurde auch nach dem Alter entschieden.

A.
 
  8. Antwort von am 03.03.2004  
  A.
Wünsche dir erstmal viel erfolg. ich nehme seit 2 tagen 25 mg.und bin seit langem wieder fast schmerzfrei, warte jetzt auf meine kur (falls sie genehmigt wird).vielleicht gibt es ja dort neue erkenntnisse. an deiner stelle würde ich mich nur von AErzten operieren lassen die voll hinter gelenkersatz bei jUEngeren stehen.
und möglichst wenig schmerzen Wünscht F.
 
  7. Antwort von am 01.03.2004  
  A., ich Wünsche Dir alles Gute für Deine Abklärungstermine, lass nicht locker, wenn Du derart Schmerzen hast.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß alles gut wird und freu mich auf Deinen Bericht.
von
 
  6. Antwort von am 29.02.2004  
  F., ,

vielen Dan für Euren Zuspruch. Im Moment bin ich wirklich auf der Suche nach einem Arzt, der eine TEP macht. Am Freitag war ich bei einem, der vielleicht bereit ist, es zu machen. Denn nur zu Hause rumsitzen ist so gar nicht mein Leben, irgendwann werde ich dann auch noch depressiv. Am Mittwoch habe ich noch mal dort einen Termin, wo ich zuletzt operiert worden bin. Vielleicht fAEllt denen ja was ein. Aber mit der Geduld ist es bei mir wirklich langsam vorbei. Eigentlich kann ich seit Mai nicht mehr wirklich laufen, da hatte ich die Microfracturierung. Und vorher hatte ich auch stAEndig Schmerzen und ein dickes Knie. Am Anfang belastet einen das ja noch nicht wirklich, daman ja glaubt, es wird wieder besser. Aber jetzt bin ich ziemlich am Ende. Das schlimmste sind die nächte, wenn ich dauernd aufwache, weil es wehtut.
,

es tut gut, von jemandem zu hOEren, bei dem eine TEP gute Ergebnisse gebracht hat. Ich bin wirklich so weit, daß ich nur noch ein normales Leben führen möchte, vielleicht auch mal wieder Fahrrad fahren. Ich werde Dir weiter berichten, wenn ich mehr weiss.

A.
 
  5. Antwort von am 29.02.2004  
  A.
Ich bin auch erst 43 und weiss seit 11/03 das es ausser gelenkersatz keine andere möglichkeit mehr gibt. bin in (schleswigholstein) gewesen zur arthroskopie mit dem hinweis meiner orthopädin :sollte es zum gelenkersatz kommen ,sei ich da an der richtigen stelle.die AErztin in sagte mir nach dem eingriff ,das dort auch bei 20 jAEhrigen schon gelenkersatzop`s gemacht werden, wenn dadurch die lebensqualität steigt und das man den termin der op quasi selbst bestimmt.ich werde die op auch dort machen lassen ,weil ich mich da gut beraten fühlte.allerdings raten mir meine orthopädin und mein physiotherapeut noch zur geduld und schonung damit im knie evtl ersatzknorpel gebildet werden kann. soll jetzt erstmal zur kur damit ich zur ruhe komme ,obwohl ich mein pensum schon um mindestens 2/3 reduziert habeund in die schmerzklinik zur einstellung da die schmerzen ja schon chronisch sind.du siehst ,dases mir nicht viel besser geht,aber das es kliniken gibt die einen auch in jUEngeren jahren operieren(ohne wenn und aber).werde mich in geduld UEben ,die genannten massnahmen durchführen und solange weiter mit zwei krücken durchs leben schleichen. irgendwann wirds schon besser.
in diesem sinne kopf hoch und nicht zu arge schmerzen
(eisbeutel hilft mir dann ganz gut) F.
 
  4. Antwort von am 29.02.2004  
  A. ! Wenn ich Deine und die Erfahrungen der anderen so lese, bin ich unendlich dankbar, daß ich mit 44 schon ein neues Gelenk bekommen habe. Klar, der Orthopäde betonte auch immer wieder, daß ihn mein Alter etwas stOEre. Er hat mir die Operation zwar nicht ausgeredet, hat aber so lange gewartet, bis ich ihn instAEndigst darum gebeten habe, weil ich es einfach nicht mehr aushalten konnte. Ich lese zwischen Deinen Zeilen, daß es bei Dir wirklich so ist, da scheinbar keine wirkliche Lebensqualität mehr vorhanden ist.
Ich habe meine TEP an der ZUErcher Klinik bekommen, wo ich nach einer neuartigen Computer-gestUEtzen Methode operiert worden bin. Schon im Krankenhaus, als die ersten Wundschmerzen etwas nachgelassen hatten, bemerkte ich eine ung der Lebensqualität. Insgesamt habe ich ca. 6 Monate gebraucht, um mein altes Leben (Familie mit Kindern 7 und 10 Jahre, Haus mit Garten) wieder meistern zu können. 6 Monate nach der OP war ich wAEhrend einer Woche als Samariterin an der Expo.02 (stehen, gehen, radfahren, Tretroller fahren). Alles ging bestens. Weitere 2 Monate spAEter sind wir umgezogen, was mein Knie wieder bestens mitgemacht hat.
Lass den Kopf nicht hAEngen und such Dir einen guten Orthopäden in Deiner Umgebung. Vielleicht kann Dir auch ein Sportarzt helfen, die sind sich solche AbnUEtzungserscheinungen bei jUEngeren Menschen eher gewohnt.
Ich Wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen, wenn Du gelegentlich berichtest wie es mit Dir weitergeht.
aus der Schweiz von
 
  3. Antwort von am 18.02.2004  
 

erst einmal vielen Dank f+UEr Eure Antworten. NatUErlich habe ich auch Hyaluronsäure ausprobiert, der Erfolg war gleich null. Das war voriges Jahr im August, danach wurde es nur noch schlimmer. Zur geplanten Act war ich in en im der Isar, da wurde dann auch festgestellt, das es nicht mehr geht. Und im Moment erlebe ich dieses Knie nur als Katastrophe. Seit einigen Tagen laufe ich zu Hause ohne Krücken, es ist grauenhaft. Die Schmerzen werden jeden Tag heftiger. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, jemals ohne Krücken auch nur zum Supermarkt zu gehen. Ich denke, wenn es weiterhin so weh tut, werde ich einen Arzt suchen, der bei einer TEP nicht nach dem Alter geht. Ich will wieder laufen können und vielleicht auch Fahrrad fahren. Im Moment sitze ich nur noch zu Hause.

A.
 
  2. Antwort von am 17.02.2004  
  an alle!
Mir wurde auch gesagt, daß nur noch ein kUEnstliches Kniegelenk (bzw. zwei in beiden Knien) helfen würde; aber zum Einen wäre ich noch 'zu jung'( bin 55) und ausserdem mUEsste ich zum Anderen zuvor, wenn es denn mal so weit wäre erst mein Normalgewicht erreicht haben. Da ich nur 1,64 'klein' bin, glaube ich kaum, daß ich selbst durch stAEndiges Hungern, dieses Idealziel in den nächsten Jahren erreichen könnte. Dafür bin ich zu weit davon entfernt! Also dann, meinen die Herren Doktoren, dann humpeln sie eben mit ihren Schmerzen so lange weiter herum, bis sie eines nicht fernen Tages ganz im Rollstuhl landen, denn die Hüften und die Wirbelsäule werden ja auch bald 'hin' sein! Tröstlich, nicht wahr...Ich lasse mich aber nicht ganz entmutigen, setze mein Ernährungsprogramm fort, habe auch schon einige Kilos 'runter', versuche so gut es geht in Bewegung zu bleiben und vor allem nicht mehr, mich zu sog. 'Wunderspritzen' überreden zu lassen. Die sind überteuert und helfen, wenn überhaupt nur sehr begrenzt. Da kann ich meine Knie auch mit -Salbe einreiben; das hilft immer für einige Stunden.
Aber, daß man kUEnstliche Kniegelenke 'JUEngeren' noch nicht einpflanzen will, habe ich im UEbrigen oft gehOErt und auch im Bekanntenkreis erlebt. Weitere Erfahrungen von anderen Betroffenen würden mich sehr interessieren.
 
  1. Antwort von am 16.02.2004  
  A.,
habe Dir vorhin bereits dazu geschrieben. Ich bin ganz Deiner Meinung. Ich weiss auch nicht recht, warum wir warten sollen, bis wir mit Schmerzen AElter geworden sind.

Wer hat mit welcher Untersuchung festgestellt, daß man ausser einer TEP eh nichts mehr an Deinem Knie machen kann? Wegen der geplanten ACT warst Du sicher in en oder in Straubing, oder?

Sicher hast Du auch schon Hyaluronsäure ausprobiert? Das hat bei mir schon geholfen - ist halt nur nicht für ewig. Wie lange es hilft, weiss ich leider auch nicht. Ist erst 12 Wochen her bei mir. Aber es hat 8 Wochen gedauert, bis ich eine Verbesserung feststellen konnte. Und als ich schon nicht mehr dran geglaubt habe, hatte ich plOEtzlich weniger Schmerzen im rechten Knie. Leider ist das linke noch schlimmer.

Falls Du Hyaluronsäure ausprobierst - bei mir hiess das Medikament - die Preise sind unterschiedlich bei gleichem Wirkstoff. Ich habe bei meinem Orthopäden für 5 Spritzen 190 Euro bezahlt, die meisten v 250 oder noch mehr.

Irmi

 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:55
SuchmaschinenArthrose : X31Y20040323071055Z31 - V029


Arthrose





-