Knie OP und dann.....?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  54. Eintrag von am 10.07.2004  
  Knie OP und dann.....?  
  0! Ich bekomme am Dienstag eine Kniegelenkprothese,habe 4°Arthrose im linken Knie und starke Schmerzen, Tag und Nacht. Das kann also hoffentlich nur besser werden. Danach soll eine Reha-massnahme stattfinden.Aber wo ?Und wer weiss,welche Klinik 'gut' ist?Wie lange dauert das alles?Ich bin ziemlich unsicher und wäre für jeden guten Rat dankbar.
A. aus NRW
 
  1. Antwort von am 12.07.2004  
  A.
niemand kann die Dauer der Rekonvaleszenz im voraus benennen. Mein Arzt sagte mir, dass Besserungen bis zu 2 Jahre nach der OP möglich sind, auch wenn nach einem halben Jahr eine sichtliche Besserung eingetreten sein sollte.

Die Wahl der Reha-Klinik ist bei uns in der Schweiz meist durch den Arzt mitbestimmt bzw. er berät einen, was für wen gut ist. Ich würde eine stationäre Massnahme bevorzugen, weil du dich da ganz auf die Behandlungen und deine Erholung konzentrieren kannst.

Bei mir sah es so aus: 2 1/2 Wochen Klinik, 3 Wochen Reha, danach ca. 8 Wochen Spitex-Haushilfe v.a. zum Bügeln. Danach war ich wieder fit, habe als Freiwillige Samariterin 1 Woche an der Expo Dienst gemacht (Fahrrad, Tretroller, zu Fuss) und 8 Monate nach der OP einen Umzug bewältigt.

Mit ganz kleinen Einschränkungen geht es mir heute super.

Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute und freue mich, wenn du über deine OP berichtest.



 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 042
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.07.2004 12:17:44
SuchmaschinenArthrose : X54Y20040712121744Z54 - V042


Arthrose





-