Erfahrungen für Knorpel-Knochentransplantation????



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 22.07.2003  
  Erfahrungen für Knorpel-Knochentransplantation????  
  0Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Bei mir wurde ein 5 markstUEckgrosses loses KnorpelstUEck im Knie festgestellt, muss operiert werden.
Wie finde ich das geeignete Krankenhaus ?
Ich freue mich über jeden Beitrag.
 
  5. Antwort von am 04.08.2003  
  A.,
habe Erfahrung mit Knorpel-Knochentransplantation, allerdings im Fussgelenk, aber vielleicht ist es ja AEhnlich. Bei mir war es ein 1 DM-grosses StUEck im Sprunggelenk, welches herausgenommen wurde, weil es abgestorben war und durch ein Neues aus dem seitlichen Kniegelenk ersetzt wurde. Die seitlichen Kniegelenke werden nicht so sehr beansprucht, deshalb kann man dort prima Knochen mit Knorpel entnehmen. Zuerst sah es ganz gut aus mit dem Einwachsen. Es ist im April lezten Jahres gewesen. Inzwischen habe ich wieder Schmerzen und habe daraufhin ein Kernspin machen lassen. Ergebnis: Transplantat ist nicht angewachsen. Leider. Trotzdem bin ich von der Klinik in der ich es hab machen lassen total überzeugt. Es ist das Klinikum der Isar in en. Die haben auch eine Ambulanz in der Conollystrasse in in en. Wenn Du mehr wissen möchtes, dann meld Dich nochmal. Alles Gute F.
 
  4. Antwort von am 24.07.2003  
  A.,

bin neu im Forum dabei. habe letztes Jahr drei KH aufgesucht, weil ich evtl. auch nochmals vor einer AEhnlichen Entscheidung stand. Immer waren die Aussagen verschiedene, somit steht man immer mit seiner Entscheidung allein da. Hilft nicht viel, aber hier eine 'möglichkeit'. Das nhospital in GE-Buer, PLZ 45894, Prof. Dr. LOEhnert hat hier wohl einen Durchbruch erzielt. Vielleicht könntest Du hier mal anfragen. Ich persönlich hatte hier meine erste, zweite und dritte OP insgesamt am re. Knie. Bei der 3. kam es dann auch zur Aussage des Knorpelschadens 4.Grades, welches ich seit einem Jahr positiv mit KG behandle.
Toi, Toi
 
  3. Antwort von am 23.07.2003  
  A.,

das mit dem richtigen Krankenhaus ist nicht ganz einfach. Ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung und frage mich auch, wo soll ich hingehen. Ich glaube, man muss es einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, wem man vertraut. Ich glaube, für viele AErzte ist diese Methode noch relatives Neuland, deshalb trauen sie sich nicht wirklich ran. Deshalb habe ich mich auch für die Uni entschieden, da gab es kein grosses überlegen der AErzte. Mit einem grossen und tiefen Knorpelschaden hat man doch keine Wahl, es ist quasi die letzte Chance. Und ich habe keine Lust, die zu vertun. Wenn es wirklich schief geht, bin ich beim selben Status wie jetzt und warte auf ein kUEnstliches Knie. Also überlege nicht lang und suche jemanden, der möglichst viel Erahrung auf dem Gebiet hat. In welcher Stadt wohnst Du? Und wie weit willst Du notfalls fahren?

D.
 
  2. Antwort von am 23.07.2003  
  Hey A. !!!

Ich hatte im Oktober 2001 eine KKT retropatellar. Trotz das an der Stelle eine KKT sehr selten und mit fraglichem Ergebnis ist, sind die KK-Zylinder laut MRT sehr gut verheilt und angewachsen. Leider bin ich auch mit der Erwartung einer Besserung in die Klinik gegangen, habe mir aber letzendlich eine schwere Arthrofibrose durch die OP eingefangen. Die kann halt auftreten, muss aber nicht. Wie ich das z.Zt. so beurteilen kann, sind die Schmerzen hinter der Kniescheibe besser geworden aber dafür ist mein Knie jetzt fast steif. Ich weiss nicht, ob ich den Eingriff nochmal machen würde. Wenn es noch eben ginge mit den Schmerzen. Allerdings ist 5 Mark StUEck ja schon echt riesig. Kann man den die ganze FlAEche ausfUEllen? Soviel gesundes Material scheint ja gar nicht mehr da zu sein. Mein behandelnder Arzt sitzt in und zählt zu den renomiertesten Kniespezialisten Deutschlands. Wenn du mehr darüber wissen möchtest melde dich doch einfach noch mal. C.
 
  1. Antwort von am 23.07.2003  
  A.

Ich kenne in der Schweiz den absoluten RevolutionAEr für diese Operationen, er ist ebenfalls PrAEsident der Orthopäden, welche diese Methode anwenden.

Seine Adresse:
Prof. Jakob
spital Freiburg
1700 Freiburg / Schweiz
 




ForumNr : 501-3800-Knorpel-Knochen-Transplantation - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:42
SuchmaschinenArthrose : X6Y20040323070942Z6 - V029


Arthrose





-