Wer nicht kAEmpft, hat schon verloren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  24. Eintrag von am 25.05.2003  
  Wer nicht kAEmpft, hat schon verloren  
  0Ich hatte einen gnadenlosen Kampf mit meiner KK wg. Hilfsmitteln.

Meine Gehfähigkeit hatte soweit abgenommen, daß ich einen Rollstuhl brauchte. An sich kein Problem für mich, da ich mich mit der Progredienz meiner Behinderung soweit auseinandergesetzt hatte, daß ich wusste, es würde soweit kommen (und weitergehen, aber das ist eine andere Baustelle).

Aber was wollten die mir - einer aktiven jungen Frau, die gern verreist und auch ansonsten sehr lebendig ist - hen? Ein 90-kg-Elektro-Monster, mit dem ich in meiner Wohnung gerade mal vor der Glotze sitzen könnte, in keinen Bus und keinen PKW kAEme und also gerade mal im Viertel 'spazieren fahren' würde. Nix wäre mehr mit Arbeit, mit Aktivität, mit FreundInnen.

Es hat mich ein Dreivierteljahr gekostet, um einen Aktivrolli mit ElektrounterstUEtzung durchzusetzen. Ich bin die gesamte KK-Hierarchie rauf und runter gegangen. Habe mich vorher im Net genauestens informiert, welche Rollis es gibt und welcher am besten meine BedUErfnisse erfUEllt, und habe genau von diesem gesprochen. Am Ende, als es so aussah, als ob die endgUEltige Ablehnung kommen würde, habe ich den WDR informiert, und die hAEtten am nächsten Tag ein Kamerateam vorbeigeschickt, um meinen 'Fall' auszustrahlen. Darüber hab ich die KK informiert - und hatte einen halben Tag spAEter die Zusage.

Jetzt bin ich zwar bei meiner KK auf der QuerulantInnenliste, aber habe meinen Rolli, mit dem ich den Leutz weiterhin auf die Zehen fahren kann :-)))))
 




ForumNr : 501-3800-Krankenkassen - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:52
SuchmaschinenArthrose : X24Y20040323070852Z24 - V029


Arthrose





-