Krankenkasse und ihre Leistungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  39. Eintrag von am 16.03.2004  
  Krankenkasse und ihre Leistungen  
  0Ja, was leistet eine Krankenkasse? Das ist ein wUEstes Durcheinander. Von all den Aussagen im Interent, was man vorsorglich tun kann, was man rät - das hilft denen, die in dem Moment keine Beschwerden haben. Reklame ist nicht angebracht!
Bekommt man über Jahre hinweg ein helfendes Medikament, dann heisst es plOEtzlich: tRäGt die Kasse nicht mehr. Oft weiss man also nicht, was übernimmt die Kasse oder nicht. Schon in der Arztpraxis wird man überschUEttet mit Infos über selbst zu finanzierende Untersuchungen, Behandlungen oder Medikamente. Oft gibt es jedoch alternativ angebotene Mittel der Kasse, die der Arzt nicht anbietet. Ich komme mir oft vor wie auf dem Jahrmarkt beim Kuhhandel. So ist man immer auf der Suche nach möglichkeiten, die die Kasse bietet. Es bedarf jedoch einer mUEhsamen Suche. Warum besteht nicht die möglichkeit, einen Leistungs-Katalog erhalten zu können? Dann kann man je nach GeldbOErse selbst entscheiden, was man wAEhlt. wäre das nicht einmal eine interessante Aufgabe für unsere sorgenfreie Gesundheitsministerin? Auch findet man bei der Krankenkasse oft nur verwaltungserprobte Mitarbeiter, die es verstehen, nichts erklären zu können. Bei meiner Kasse habe ich allerdings auf meine gezielten Fragen auch fachliche Beratung erhalten, aber noch längst nicht damit auch konnte die Kostenfrage geklärt werden.
Auch bin ich sehr verwundert, wenn man jetzt Vorsorgeuntersuchungen anbietet, aber dann mUEssen die dazu erforderlichen Mindestuntersuchungen bezahlt werden. Der Arzt setzt dann Beratungskosten an, die ein Vielfaches der eigentlichen Kosten für ihn erbringen. Da fragt man sich, was Vorsorge eigentlich bedeutet - es ist kein Zeitvertreib. So kann man diese auch abschaffen.
M.f.G.
A.
 




ForumNr : 501-3800-Krankenkassen - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:32
SuchmaschinenArthrose : X39Y20040323071132Z39 - V029


Arthrose





-