25 Jahre aktiv Fussball, bringt SchAEden mit sich



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  10. Eintrag von am 07.01.2003  
  25 Jahre aktiv Fussball, bringt SchAEden mit sich  
  0

ich würde zwar nicht behaupten, daß Sport Mord ist, aber Raubbau am KOErper, zumindest wenn man wirklich aktiv ist, ist es schon.

Die Arthrose zeichnete sich eingentlich schon im zarten Alter von 20 J. ab. Da machte das mein Knie da erste Mal schlapp. Damals sagte man mir, daß dies am 'verheizen' meines KOErpers lag. Heute kann ich dies sicher bestätigen. Im Alter von 12-16 hatte ich und meine Gelenke sicher die hAErtesten Jahre. 3x/Woche Training und 2x/Woche Spiel noch dazu, daß hAElt wohl der beste KOErper nicht aus, zumindest nicht ohne AErztliche und physiotherapeutische Behandlungen, wie Massage usw.

Das kommt davon: übermüdung der Gelenke im Allgemeinen und im speziellen der Knie.

Folge: SportunfAElle ohne Ende

Eltern kann ich nur Raten, darauf zu achten, daß Ihre Kinder nur dann den extremen Leistungssport machen, wenn für den Ausgleich, der Muskeln und Gelenke auch gesorgt wird.


A.
 
  1. Antwort von am 08.01.2003  
  A.,

ich habe lange Jahre aktiv Handball gespielt und hatte ausser einen Muskelfaserriss nie etwas. Mit 33 bin ich Schwanger geworden und mir tat in der Schwangerschaft die Leiste weh. Nach der Geburt meines Sohnes bin ich geröngt worden und man stellte fest das ich eine angeborene Fehlstellung der Hüfte hatte. Es war auch zu spAEt um eine Umstellung zu machen. Am 11.10.02 habe ich jetzt ein kUEnstliches Hüftgelenk, linke Seite bekommen und dieses Jahr wird auch wohl die rechte Seite drankommen. Mein Arzt meinte damals es kann sein das der Verschleiss schneller vorangeschritten ist durch den Sport allerdings, gerade durch den Sport meine Muskeln besser ausgebildet waren und ich hatte weniger Gewicht. Hüfte ist natUErlich auch noch etwas anderes als Knie.
Mein Mann hat auch jahrelang aktiv Handball und Fussball gespielt und hatte dann bei einem Fussballspiel vor 20 Jahren einen schweren Unfall mit Kreuzbandriss, Kapselriss und Miniskusabriss. Man sagte ihm damals schon das beide Knie schlimm aussehen und er wohl nicht um ein kUEnstliches Gelenk hinkommt. Wie gesgt das ist 20 Jahre her und er hat bis heute noch keins. Obwohl er ab und zu zum Arzt muss weil das Knie dick ist oder weil er eine Spritze braucht.
Ich bin UEbrigens 44, mein Mann ist 53.
Meine Schwiegermutter hat nie Sport betrieben und hat mit 45 Jahren ihr erstes kUEnstliches Kniegelenk bekommen.

Vieleicht haben wir es mit dem Sport ein wenig übertrieben, aber ich denke irgendwann hAEtte ich sowieso ein neues Gelenk gebraucht. Es hat ja zum Teil auch mit Veranlagung zu tun.

Ich Wünsche Dir alles Gute

B.
 




ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:53
SuchmaschinenArthrose : X10Y20040323070853Z10 - V029


Arthrose





-