Joggen trotz Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  16. Eintrag von am 05.02.2003  
  Joggen trotz Arthrose  
  0Seit 20 Jahren Kniearthrose, seit 15 Jahren fortgeschrittene Hüftarthrose jogge ich (Jahrgang 1953) munter weiter. Ich nehme auch an 10 Kilometer-WettkAEmpfen teil.(allerdinds langsam) Ich regeneriere durch Aquajogging. Je nach Beschwerden variiere ich Umfang und Belastung des Trainings. Ich bin überzeugt die AErztlich pronostizierten Operationen (mit 60 Jahren) weiter hinausschieben zu können.  
  5. Antwort von am 06.02.2003  
  Servus A.
Das hOErt sich ja richtig gut an. Ich glaube das könnte auch etwas für mich sein, da ich vor meiner Diagnose auf Gonarthrose immer 2 mal die Woche gejoggt bin. Werde mich mal schlaumachen, ob auch sowas bei uns angeboten wird. Wünsche dir ich noch viel Spass!
F.
 
  4. Antwort von am 06.02.2003  
  A.!
Vielen Dank, daß du so ausführlich geschrieben hast. Klingt interessant. Ich glaube allerdings, daß es für mich nicht in Betracht kommmt, weil ich nicht schwimmen kann und ich Angst vor tiefem Wasser habe (bin als Kind ertrunken)und nur 156 cm klein.

B.
 
  3. Antwort von am 06.02.2003  
  B.,

Aquajogging wird im tiefen Wasser ausgeführt. Man braucht dazu eine Auftriebshilfe (GUErtel oder Weste), die es im Laufsporthandel für 50-60 Euro zu kaufen gibt. Im Wasser führt man dann die Lauftechniken wie an Land aus. Tempo und Umfang richten sich nach dem Fitnessstand. für den Anfang reichen etwa 40 Minuten.Wichtig zu beachten: Das Laufen muss aufrecht durchgeführt werden, nicht in Schwimmbewegungen geraten!!! Leider sehe ich diesen Fehler sogar bei Therapiegruppen unter Anleitung. Im Buchhandel (Siehe auch im Internet) gibt es mittlerweile auch Trainingsanleitungen in Buchform.

A.
 
  2. Antwort von am 05.02.2003  
  A.,

ich habe Hüftgelenksdysplasie beiseitg und fortgeschrittene Hüftarthrose beidseitig Auch meine Orthopäde hat mir auf Rezept Aquagymnastik ( Einzeltheraphie)angeraten.Ich fragte den Orthopäden, warum Aquagymnastik. Er antwortete, es sei für die Gelenke schonender. Vorher hatte ich Krankengymnastik. Wie ich leider festellen musste, gibt es wenige Physiotherapeuten die diese Art von Gymnastik durchführen. Nach langem Suchen hatte ich dann Erfolg. Ich Jogge zwar nicht, aber ich gehe regelmAEssig Walking und das mit Erfolg. Ich kann A. nur zustimmen mit diese möglichkeit eine Op hinausszeben.
 
  1. Antwort von am 05.02.2003  
  A.!
Es freut mich für dich, daß du diese Art von Joggen für dich entdeckt hast. Ich habe bis heute noch nichts davon gehOErt. Es wäre nett, wenn du ausführlicher berichten würdest, wie es gemacht wird. Ich kenne nur aus den Medien Aquagymnastik an Geräten unter Wasser. Das würde mich interessieren, weiss aber nicht, wo es angeboten wird. Nach meiner OP werde ich bei meiner KK danach fragen.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:54
SuchmaschinenArthrose : X16Y20040323070854Z16 - V029


Arthrose





-