Judo als Leistungssport



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  18. Eintrag von am 23.02.2003  
  Judo als Leistungssport  
  0Ich habe viele jahre leistungsmAEssig Wettkampfjudo betrieben.
Das, zusammen mit den Nachwirkungen eines Skiunfalles ist vermutlich für meine Arthrose im OSG verantwortlich. (Die Hüfte zwackt auch, mehrere Zehengrundgelenke und Fingergelenke sind ramponiert und ein Meniskus ist hin, typisch für Judo.) Leistungssport ist immer kritisch zu betrachten, ich selbst wollte aber viele der gewonnenen Erfahrungen nicht missen.
Wenn ich Kinder hAEtte, wäre mir lieber, sie würden Skilanglauf oder Biathlon betreiben statt Judo zu machen.
A.
 
  2. Antwort von am 23.02.2003  
  B.,

geht mir genauso, gerne würde ich wieder auf der Matte wirbeln, aber der Fuss sagt nein.


(A.)
 
  1. Antwort von am 23.02.2003  
  A.,
leider habe ich auch diese erfahrung gmacht. ich habe jahrelang aikido betrieben, das ist zwar kein wettkampsport, aber wenn man es ernst nimmt, geht es auch hier 'ordendlich zur sache'. ich war in dieser aktiven zeit einfach nicht in der lage auf meinen kOErper zu hOEren. ich habe mit begeisterung die zähne zusammengebissen und weitergemacht bis zur erschOEpfung und bis zur meniskus-op. handgelenke und daumengelenke hatten da auch schon ihren knacks weg.
dann kam auch noch ein wenig spAEter der 2. banscheibenvorfall dazu, und nun ging eigentlich nix mehr.
das ergebnis meiner sportbegeisterung ist jetzt eine gonarthrose 4. grades.
schade, jetzt muss ich zusehen, wenn meine 'ehemaligen' trainieren. ich stehe dann daneben und bin unendlich traurig nicht mehr mitmischen zu können, egal was mein verstand mir sagt..........

B.
 




ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:54
SuchmaschinenArthrose : X18Y20040323070854Z18 - V029


Arthrose





-