leichte Hüftathrose und joggen - erlaubt???



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 24.09.2002  
  leichte Hüftathrose und joggen - erlaubt???  
  0

ich habe Hüftathrose, aber nicht sehr stark, auch keine BewegungseinschrAEnkung. Nun zu meiner Frage: darf ich joggen??????????ss

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg A.
 
  3. Antwort von am 25.09.2002  
  A.

B. hat vOEllig recht, Du solltest Belastungen wie sie beim Joggen auftreten eher vermeiden damit die 'schwache Arthrose' nicht plOEtzlich 'stark' wird. Es scheint als könntest Du mit Deiner Hüftarthrose noch gut leben und damit das auch so bleibt empfehle ich Dir darauf Acht zu geben. Es gibt noch viele Sportarten, denen man trotz Handicap nachgehen kann. B. hat gute Beispiele genannt.

Schöne

 
  2. Antwort von am 24.09.2002  
  P.s. im Arthrose Info Center findest du unter dem Punkt Fitness einige wertvolle Infos.


B.
 
  1. Antwort von am 24.09.2002  
  A.,

du hast es ja wahrscheinlich schon geahnt - joggen ist eine Sportart, die die Gelenke, sowohl Knie wie auch Hüfte, sehr belastet. Wenn nun schon mal eine Arthrose vorhanden ist und sei's auch nur eine leichte, solltest du auf eine so Gelenk belastende Sportart verzichten und auf eine Gelenk schonendere Sportart wie z.B. walking, schwimmen oder Rad fahren ausweichen.

Ich selbst habe (nach 2 Hüft-Tep's) mir einen Hometrainer zugelegt, den ich auch regelmAEssig nutze. Klingt auf den ersten Blick sehr langweilig - aber wenn man beim fernsehen z.B. statt auf dem Sofa rumzulUEmmeln eine halbe Stunde auf den Hometrainer sitzt hat man was gutes getan und die Zeit verfliegt geradezu. Andere hOEren Musik, lesen Zeitung oder ein Buch ....

Aber du bist ja noch nicht so eingeschrAEnkt, daß du darauf ausweichen musst - nur wie gesagt: alles was die Gelenke belastet solltest du vermeiden.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:55
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040323070855Z2 - V029


Arthrose





-