Wer rastet, der rostet



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  22. Eintrag von am 19.03.2003  
  Wer rastet, der rostet  
  0Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß Sport, sofern nicht übertrieben wird, sehr gesund ist. Leistungssport lehne ich aus gesundheitlichen GrUEnden einfach ab. Ich kenne zu viele Menschen, die einfach kaputte Gelenke haben auf Grund ihres Leistungzwanges.
Ich selbst habe sehr viel Tennis gespielt, war sehr oft im Fitnessstudio. Seit vor 7 Jahren meine Schmerzen im Sprunggelenk angefangen haben, wurden meine sportlichen Aktivitäten immer weniger. Trotz Spezialschuhen habe ich zum Schluss nur mehr noch am Hometrainer meine 'Runden' gedreht. Ich bin ja immer noch der Meinung Bewegung schadet nicht. Vor allem habe ich jetzt mein Interesse am Walking bekundet. Sobald ich wieder auf den Beinen bin, möchte ich mich damit befassen.
Wer rastet,der rostet. Ich rate jedem, gemAEssigt Bewegung ohne übertriebene Belastung auszuUEben. Habe selber die besten Erfahrungen damit gemacht.
A.
 
  4. Antwort von am 21.03.2003  
  A.,

kann die Erfahrungen von D. nur bestätigen. Seit unserem letzten Urlaub in OEsterreich bin ich im Besitz von WanderstOEcken mit Federung und benutze diese auch hier. Im Gegensatz zu vorher ohne, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ausserdem hat das Laufen mit StOEcken den weiteren Vorteil, daß auch der OberkOErper mittrainiert wird.

Alles Liebe
E.
 
  3. Antwort von am 20.03.2003  
  A.,

bezUEglich Walking kann ich aus eigener Erfahrung noch einen tipp geben: Mach Nordic Walking, Gehen mit StOEcken.
Sieht für die Aussenwelt etwas merkwürdig aus aber tut gut.
Habe bis vor einem Jahr ziemlich viel gelaufen min. 20-30km/Woche. Doch dann ging es einfach nicht mehr (Hüftarthrose; OP kommenden Mittwoch). Bin dann
auf Nordic Walking umgestiegen und gehe z.Zt noch 2xpro Woche 1 bis 2h. (Tempo ca. 6km/h). Es wird gesagt, daß durch die Benutzung der StOEcke die Gelenke (Bein/Hüfte) zwischen 20%-40% entlastet werden. Es gibt spezielle StOEcke dazu, die den Vorteil gaben, daß diese eine spezielle Schlaufe
haben, wodurch man die Griffe nicht stAEndig festhalten muss.
Das rentiert sich wirklich, wenn sowie welche anschaffen will.
Zum ersten Ausprobieren tun es auch die einfachen Teleskop
WanderstOEcke.
Ich werde nach OP und Reha mit Nordic Walking wieder anfangen.

D.
 
  2. Antwort von am 20.03.2003  
  A.,
auch ich kann Deine Worte nur bestätigen. Mir geht es AEhnlich wie B., hAEtte ich vor der TEP-Op mehr gemacht, dann würde ich jetzt nicht so lange brauchen, bis ich wieder fit bin. Das Gerätetraining (sehr AEhnlich dem Fitness-Studio) hat mir sehr geholfen, wieder schnell auf die Beine zu kommen.

Auch von mir alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 20.03.2003  
  A.,

Du hast mir jedem Wort Recht in Deinem Beitrag. Ich habe eine kOErperlich schwere Arbeit, dann noch den Haushalt. Da war ich immer froh, wenn ich auf mein Bike konnte und einfach fahren. Fitnesscenter war meiner Meinung was für Leute, die zuviel Zeit haben oder den ganzen Tag im BUEro sitzen.

Nun hatte ich zwei OPs im vergangen Jahr ne Hüft TEP und und ne Knie OP. Jetzt muss ich einsehen, hAEtte ich frUEher mehr für meine Muskeln getan, wäre ich besser dran. Jetzt muss ich doppelt arbeiten und alles dauert länger. Da ich Probleme mit Folgerezepten für KG habe, überlege ich nun, grins, mich in einem Fitnesscenter anzumelden. Denn mein Physioterapeut sagt, daß meine Muskeln im Argen liegen...

Alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:55
SuchmaschinenArthrose : X22Y20040323070855Z22 - V029


Arthrose





-