Wie lange Leistungssport ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  25. Eintrag von am 03.04.2003  
  Wie lange Leistungssport ?  
  0Vor ca. 5 Jahren habe ich wegen der längeren, beruflich bedingten ,AuslandseinsAEtze, das aktive Eishockeyspielen ( im Verein und seit dem sechsten Lebensjahr) beinahe vollstAEndig aufgegeben und als Ersatz dafür, intensiv das Joggen betrieben.
Die ersten Beschwerden in meinem Hüftgelenk stellten sich beim Joggen und vor ca.einem halben Jahr ein.
Die leichte, laut Aussage meines Arztes angeborene Hüftfehlstellung, führte dann nach jahrelangen Belastung ( auch durch den Leistungssport begUEnstigt) , zu dem jetztigen Artrhosezustand.
Andererseits raten die AErtzte trotz meines Alters (55 Jahre), gerade wegen meiner guten kOErperlichen Verfassung ,was auch dem Leistungssport zu vern ist, noch zur einer Tripleosteotomie-OP.
 
  2. Antwort von am 04.04.2003  
  B.! Die OP-Methode Triple-Osteotomie bewirkt eine 'mechanisch optimale rAEumliche Ausrichtung der dysplastischen Hüftpfanne, so daß der Gelenkknorpel vor überanspruchung geschUEtzt wird' (genauer und ausführlicher unter. www.ortho-.de ).
Seit dem Beginn der Beschwerden gehe ich regelmAEssig( 2-3 mal in der Woche) in ein Fitness-Studio, wo ich die auch von Dir beschriebenen UEbungen mache. Zudem versuche ich mich möglichst viel auf meinem Heimfahrrad in Bewegung zu halten.Auch Schwimmen(Kraul-Bewegung der Beine) ist sinnvoll.
, A.
 
  1. Antwort von am 03.04.2003  
  A.! Ich betreibe zwar keinen Leistungssport, aber eben doch mit Begeisterung Sport.
Dabei habe ich festgestellt, daß Dehnen und KrAEftigen der Muskeln, insbesondere des Hüftbeugers, Po- und Oberschenkelmuskeln, eine Besserung bringen. Joggen und Springen ist sicher nicht gut, sagte mir auch mein Arzt.
In Bewegung bleiben ist auf jeden Fall optimal.
Was ist eine Tripleosteotomie-OP?
schickt B.
 




ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:55
SuchmaschinenArthrose : X25Y20040323070855Z25 - V029


Arthrose





-