Handball-Leistungssport hat zur Arthrose beigetragen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  49. Eintrag von am 18.01.2004  
  Handball-Leistungssport hat zur Arthrose beigetragen  
  0Ich habe 9 Jahre lang Handball-Leistungssport betrieben, was definitiv zu meiner Arthrose im Hüftgelenk beigetragen hat. Das eigendliche Problem ist aber meine Hüftdysplasie.
Am Ende wars wohl die Kombination aus beidem.
Es gibt genUEgend Handballer, die keine Arthrose bekommen, also kann man den Sport alleine nicht dafür verantwortlich machen.
Angefangen hat die Arthrose erst richtig vor zwei Jahren.
Ich habe seit einer Kreuzband OP vor knapp 6 Jahren immer wieder Probleme mit der Hüfte gehabt. Habe dem aber nicht so viel Bedeutung beigemessen. Jetzt weiss ich, daß auch diese Kniegeschichte ein Teil meiner Arthrosegeschichte ist.
Im grossen und ganzen lässt es sich aber aushalten. Ab und zu habe ich Schmerzen, dann nehme ich eine Schmerztablette.
Ansonsten versuche ich mich mit Spazierengehen, Walken und Radfahren in Bewegung zu halten, damit das Fortschreiten der Arthrose so weit wie möglich eingedAEmmt wird.


 
  3. Antwort von am 20.01.2004  
  Karo,
kann mir sehr gut vorstellen, daß du Angst hast vor einer OP. Eine 100 %ige Sicherheit das es nach der OP (ob Umstellung, Triple oder Endpr.) besser sein wird wie vorher gibt einem ja keiner. Ich hatte das GlUEck, daß es bei mir sehr gut verlaufen ist . Auch bei meiner Mutter die mit 45 Jahren noch eine Umstellung machen liess hat alles sehr gut geklappt. Erst 15 Jahre nach ihrer Umst. bekam sie eine Htep.
Es ist schon eine anstrengende Zeit. Damals lief ich 5 Monate auf GehstUEtzen, daß war auch ganz schön frustrierend. Dafür habe ich danach um so mehr alles genossen. Besonders meinen Sport. Aber ich bin auch davon überzeugt, daß man mit einem guten Muskelaufbau schon damals hAEtte schon viel erreichen können. Aber auf die Idee ist leider keiner gekommen. Es hiess einfach sofort OP.Heute lege ich mich auch nicht mehr so schnell unters Messer.
Versuch es doch ruhig erst mal mit deinem Fittnesstrainig. Wenn es nicht mehr geht, wird es dir dein KOErper schon mitteilen.
B.
 
  2. Antwort von am 19.01.2004  
  B.,

oh ja, ich habe jede Minute meiner Handballspiele genossen.
Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr, weil das schlechte Gewissen meinem KOErper gegenüber einfach zu gross ist.
Ich habe mich im Fittnesstudio angemeldet, um durch entsprechendes Training noch eine Besserung meiner Probleme zu erreichen.
Eine Umstellungsosteotomie sollte vorgenommen werden, allerdings habe ich mich erst mal dagegen entschieden.
Ich versuchs erst mal anders und wenn alles nix hilft, ist eine Triple die letzte Option für mich.
Ich habe glaube ich einfach Angst davor, daß etwas schief geht, daß es nicht hilft oder einfach vor der anstrengenden Zeit danach.

Vielen Dank für deine motivierenden Worte. Ich Wünsche dir weiterhin viel GlUEck.
Karo
 
  1. Antwort von am 19.01.2004  
  A.,
auch ich habe trotz Umstellung und Dysplasie 12 Jahre Leistungssport (Fussball) gemacht. Habe jede Minute genossen auch wenn mir viele AErzte sagten, daß es nicht die optimale Sportart für mich wäre. Genauso viele AErzte haben mir aber auch gesagt, daß ich durch meinen guten Muskelaufbau und optimales KOErpergewicht meine mit 19 beginnende Arthrose gut in den Griff bekommen hAEtte. Jetzt fast 20 Jahre nach der Umstellung befasse ich mich erst mit einer neuen Hüfte. Doch auch diese werde ich mit viel Radfahren und Gymnastik so weit wie möglich hinausschieben. Jede 6 Monate bringen mich weiter. Heute komme ich mit Schmerzmitteln hin mal sehen wie es morgen ist. P.S. Ich hoffe auch du hast jede Minute von deinem Handballspiel genossen. Hab nur kein schlechtes Gewissen. Wer weiss schon wie es ohne Sport gelaufen wäre.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:58
SuchmaschinenArthrose : X49Y20040323070958Z49 - V029


Arthrose





-