Weiterhin Leistungssport?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  55. Eintrag von am 08.04.2004  
  Weiterhin Leistungssport?  
  0 ihr lieben!
Suche jemanden der trotz Kniearthrose weiterhin Leistungssport betreibt. Ich spiele Feldhockey in der 2.Bundesliga und bei mir wurde vor kurzer Zeit Kniearthrose (mit 21) festgestellt. Ich weiss, daß es nicht sinnvoll ist, exzessiv Sport zu betreiben, aber ich kann und will nicht so plOEtzlich mit meinem Sport aufhOEren. Mit Leistungssport meine ich dreimal die Woche Training und am Wochenende Spiele.
Vielleicht ist ja da jemand der mir schreibt, wie er dieses Problem angegangen ist, um weiter Sport machen zu können.
Mein Arzt will mir spritzen. Bin dem aber gegenüber noch etwas skeptisch.
Habe bald noch einen Termin beim Orthopäden, der mir mal genaueres über meine Arthrose erzählen soll.
Also, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Lieben
Rebecca
 
  3. Antwort von am 09.04.2004  
  C.:
Vielen Dank für deine Antwort. Hat mich aufgemuntert, und mich bestAErkt, indem was ich tun werde.
Du hast recht, wenn du sagst, daß es von psychischer Seite her betrachtet, momentan nicht das beste wäre aufzuhOEren.
Werde auf meinen KOErper hOEren und die eine odere andere Pause zwischendurch einlegen, wenn die Schmerzen zunehmen.
B.:
Auch dir ich für deine Antwort. Du hast wahrscheinlich mehr als recht, wenn du sagst, daß der Verstand und das Gefühl zwei verschiedene Sachen sind. Vorallem bei mir, weil ich von Natur aus eher dickköpfig und ehrgeizig bin.
Werde wohl irgendwann selber sagen, daß es keinen Sinn mehr hat. Bis dahin werde ich jedes Spiel und Training geniessen.

Vielen Dank
Rebecca
 
  2. Antwort von am 09.04.2004  
  Rebecca,
von klein auf hatte ich stAEndig Sportverbot. Dann mit 19 Jahren beginnende Arthose mit Schmerzen. Ich liess mir eine Umstellung der Hüfte machen und begann meine Muskeln mit Leistungssport (der mir immer verboten wurde)aufzupeppen.
19 Jahre ohe Sport waren ja wohl genauso ungUEnstig für meine Hüfte. Ich war so mit Begeisterung bei meinem Sport Fussball, meine Manschaft war hochmotiviert und wir spielten bis zu Landesliga. Ich habe meine Hüfte nicht mehr gespUErt. Ein guter Muskelaufbau ist doch das Beste für ein krankes Gelenk. Und ich bereue diese Zeit heute noch nicht. Habe nach jedem Kind nur 6 Wochen Pause eingelegt und weitergespielt bis zu meinem 33 Lebensjahr. Zu dieser Zeit begannen die Schmerzen wieder. Aber die 15 Jahre Fussball habe ich genossen und auch mein Arzt sagte immer wieder: Besser den Sport als gar keinen Muskelaufbau.
Heute mit 38 stehe ich kurz vor einer HEP und troztdem treibe ich noch Sport so wie es meine Schmerzen zulassen.
Es kann sein, daß deine Schmerzen ganz schnell schlimmer werden und du von allein aufhOErst weil du es so willst, es kann auch sein, daß du noch Jahre weiterspielen kannst ohne daß es schlimmer wird.
Genauso kann es sein du hOErst auf, schonst dein Knie, nimmst 15 Kilo zu wegen Bewegungsmangel und Frust und brauchst noch schneller ein kUEnstliches Knie.
Versuche doch einfach in deinen KOErper hineinzuhOEren und entsprechend zu reagieren. Wenn du ein schlechtes Spiel nach dem anderen machst wegen Schmerzen wirst du dir schon deine Gen machen.
Aber ob es psyschich ein guter Zeitpunkt ist wenn man in der 2 BL spielt aufzuhOEren kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist eine schwere Entscheidung nimm dir Zeit dabei.
Ich Wünsche dir alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 08.04.2004  
  Rebecca,

ich kann Dich wirklich gut verstehen, denn ungefähr so habe ich hier vor knapp einem Jahr auch gestanden. Damals hatte ich gerade einen Knie-OP hinter und war von der Diagnose ziemlich geschockt. Vor allem waren die Schmerzen vorher nicht so schlimm. Damals wollte ich unbedingt möglichst schnell wieder Ski fahren und konnte mir niemals vorstellen, darauf zu verzichten. Nun, inzwischen hat sich das Thema von selber erledigt, da ich mit den Schmerzen nicht mal mehr wirklich laufen kann. Aber ich denke, man muss erst an diesem Punkt angekommen sein, um zu aktzeptieren, daß es nicht mehr geht. Und der Verstand und das Gefühl sind zwei vOEllig verschiedene Sachen. Du wirst irgendwann selber wissen, wann Du aufhOEren musst.

Alles Gute und B.
 




ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Erfahrungsaustausch : Leistungssport - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 10.04.2004 15:26:37
SuchmaschinenArthrose : X55Y20040410152637Z55 - V031


Arthrose





-