Physiotherapeuten



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  13. Eintrag von am 25.01.2004  
  Physiotherapeuten  
  0Ich habe einen Physiotherapeuten mit osteopathischer Zusatzausbildung. Er hat mir folgende UEbung zur Stabilisierung des Lendenwirbelbereichs gezeigt:
-Bauchnabel nach innen (gedanklich an die Wirbelsäule) ziehen.
-halten und bis 10 zählen
-danach lOEsen
-10x wiederholen
Diese UEbung kann man überall machen, sogar im Supermarkt vor der Kasse.
Ich habe damit meine ekelhaften rückenbeschwerden einigermassen in den Griff bekommen.
(Mein Orthopäde wollte mir Kortisonspritzen geben)
 
  4. Antwort von am 02.02.2004  
  A.,

vielen Dank für diese tolle UEbung. Ich habe sie jetzt ein paar Tage gemacht und fühle mich danach immer richtig gut. Sie zwingt auch, sich aufrecht zu halten (ein grosser Schwachpunkt von mir).

Ich werde auf jeden Fall damit weiter machen,


E.
 
  3. Antwort von am 30.01.2004  
  B. 77,

es geht hierbei primAEr um die Stabilisierung der Mitte,
Lendenwirbelbereich. Durch diese UEbung festigst du deine Bauchmuskulatur, was besagten Effekt für die Wirbelsäule
hat. Habe noch vergessen zu erwAEhnen, daß der Beckenboden mit angespannt werden sollte.



A.
 
  2. Antwort von am 30.01.2004  
  B.!
Ich habe die UEbung mal ausprobiert. Ich meine, daß der gerade Bauchmuskulatur dabei angespannt wird, was ja auch wichtig ist für die Stabilität der LWS neben den schRäGen Bauchmuskeln. Wenn man dann noch sein GesAEss anspannt, kann man beim Stehen prima ein Hohlkreuz vermeiden.
TschUEss C.
 
  1. Antwort von am 29.01.2004  
  A.,

klingt recht interessant, dieser Tipp deines Physiotherapeuten.
Hat er dir denn auch gesagt, welche Muskeln du mit dieser UEbung krAEftigst - das würde ich gern wissen.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Physiotherapeuten - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:01
SuchmaschinenArthrose : X13Y20040323071001Z13 - V029


Arthrose





-