Physiotherapeuten-Krankengymnastik- manuelle Therapie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  15. Eintrag von am 02.02.2004  
  Physiotherapeuten-Krankengymnastik- manuelle Therapie  
  0Die Physiotherapeuten beklagen sich, dass ihre Arbeit von den Orthopäden nicht sehr hoch eingeschätzt wird. Das hört man immer wieder aus Gesprächen mit verschiedenen Physiotherapeuten heraus.
Als ich vor 3 Jahren massive Beschwerden bekam, erhielt ich auch erst auf meine Nachfrage hin eine Verordnung zur Krankengymnastik. Allerdings muss ich zugeben, dass durch diese anfangs verordnete Krankengymnastik meine Beschwerden kaum besser wurden, im Gegenteil, manche Bewegungen wurden sogar noch schmerzhafter.
Dass es auch anders sein kann, erfuhr ich dann auf meiner ersten stationären Reha, die Physiotherapeuten hatten dort die Zusatzausbildung zur 'Manuellen Therapie'. Seither lasse ich mir auch zuhause nur noch 'manuelle Therapie' verordnen. Allerdings musste ich deswegen aus meiner ursprünglichen Krankengymnastikpraxis weg, da dort niemand diese Zusatzausbildung hatte. Sie sagten mir zwar, das können wir auch, dem war aber nicht so, weil sie Rezepte mit der Verordnung 'Manuelle Therapie' nicht annehmen wollten (durften).
Jedenfalls habe ich es mehreren Physiotherapeuten zu vern, dass eine wesentliche Verbesserung meines Zustands gegenüber dem vor 3 Jahren eingetreten ist.

A.
 
  1. Antwort von am 12.08.2004  
  A.,
auch ich habe gut Erfahrung in iner Reha mit der manuellen Therapie gemacht, nur leider habe ich noch keine Physiotherapeuten gefunden der dies hier in macht. Wie hast Du den Deinen gefunden?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


 




ForumNr : 501-3800-Physiotherapeuten - Erfahrungsaustausch : Physiotherapeuten - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.08.2004 19:26:51
SuchmaschinenArthrose : X15Y20040813192651Z15 - V044


Arthrose





-