Physiotherapie... gut, wenn man sie bekommt.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  5. Eintrag von am 12.04.2003  
  Physiotherapie... gut, wenn man sie bekommt.  
  0Ich bekam nach einem BAEnderriss im li. SG Krankengymnastik.
Leider wurde mir diese nicht allzu lange gewAEhrt, es wurde lediglich einmal um ca. 20 Sitzungen verlängert - obwohl sogar die Krankengymnasten meinten, es wäre mindestens noch 1 Jahr lang Therapie nötig.

Die AErzte waren der Meinung, ich würde mir die Schmerzen nur einbilden und es würde alles in Ordnung sein.

Nun habe ich nach 7 Jahren endlich die AErztliche Bestätigung, daß doch etwas nicht in Ordnung ist: ausgepr. Arthrose.

Ich kann bis heute max. 1/2 Stunde spazieren gehen, nicht lange stehen und das li. Sprunggelenk nur eingeschrAEnkt bewegen...

Physiotherapie mache ich nur alleine zu Hause, würde ich das nicht tun, könnte ich das Gelenk wahrscheinlich gar nicht mehr bewegen.

Bewegung ist wichtig! Sonst versteift alles und schmerzt noch mehr.
 
  4. Antwort von am 14.04.2003  
  !

Wie viel KG einem zusteht, weiss ich leider nicht.
Allerdings habe ich mehrfach gehOErt, daß die AErzte das zunehmend ungern verschreiben, da die Kosten dafür zu hoch sind.
Die AErzte haben ja nur ihr vorgegebenes Buget, und alles, was sie darüber hinausgehend an Medikamenten und auch Krankengymnastik verschreiben, mUEssen sie dann wohl aus eigener Tasche bezahlen.

Wie gesagt, ich habe das mehrfach so von Bekannten, die teils in KrankenhAEusern arbeiten oder in medizinischen Berufen tätig sind.
Genau weiss ich es aber nicht.

In meinem Fall habe ich mehrfach versucht, daß mir wieder KG (oder auch Massagen) verschrieben wird - leider ohne Erfolg, die AErzte weigern sich.


,
A.
 
  3. Antwort von am 14.04.2003  
  A.!

Ich habe die letzte Woche im Krankenhaus intensive Krankengymnastik bekommen, was mir auch nach einiger Zeit sehr gut getan hat. Ich sollte mir die UEbungen gut einpRäGen, um diese selbstAEndig durchzuführen. Ich bekomme zwar noch Krankengymnastik verschrieben, aber laut den AErzten stehen einem pro Quartal nur 1x10 Anwendungen zu. Werde morgen noch mal mit meinem Orthopäden sprechen, da ich es auch besser finde das dies unter fachgerechter Anleitung gemacht wird. Ist es den richtig, daß einem nur so wenig Krankengymnastik zusteht. 10 Anwendungen in 3 Monaten finde ich echt wenig.




 
  2. Antwort von am 14.04.2003  
  B.!

Sicher hast Du da Recht, mit eigenstAEndiger KG sollte man aufpassen, damit man dabei nicht mehr zerstOErt als hilft.

Was ich aber meinte, ist nur eine Weiterführung der damals erlernten UEbungen, die ich nun daheim durchführe..

Man sollte immer dabei aufpassen und auch nur das tun, was man selbst als angenehm empfindet.
Immer auf das innere Gefühl dabei achten. :-)

Trotzdem:
KG unter fachgerechter Anleitung ist das Beste, und man sollte sich bemUEhen, diese auch zu bekommen!


,
A.
 
  1. Antwort von am 14.04.2003  
  Hi A.,

mich hat es viel Zeit gekostet, weil mein Hausarzt eigenstAEndige Krankengymnastik festlegte. Damals war ich dumm und wusste nicht, daß ich ein Recht drauf habe. Mir ist es nAEmlich nicht gelungen, eigenstAEndig alle wichtigen Muskeln zu erwischen. Ich belastete falsch bei meinen UEbungen oder die Muskeln wurden hart.

Ich kann nur jeden empfehlen, unter fachgerechter Anleitung ist es einfacher und die Schmerzen werden ertRäGlicher.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Physiotherapeuten - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:59
SuchmaschinenArthrose : X5Y20040323070859Z5 - V029


Arthrose





-