Besserung bei Altersarthrose durch Muskelaufbau



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  7. Eintrag von am 28.05.2003  
  Besserung bei Altersarthrose durch Muskelaufbau  
  0Nachdem ich erste Besserung allein durch Oberschenkel-Massagen spUErte schlug mir eine andere Reha-Einrichtung vor, es mit 'ler Therapie' in Verbindung mit 'Krankengymnastik mit Geräteeinsatz' kurz KGG,zu versuchen. Dabei hatte ich den Vorzug, als Privatpatient einem sehr guten Therapeuten zugeteilt zu werden, der zunächst in individueller ler Therapie durch Wechsel zwischen Lockerungs- und Kraft-UEbungen meine Oberschenkel-Muskelatur krAEftigte, was dann durch gezielte KGG weiter get werden konnte. Das damit erreichte fast schmerzfreie Gehen über kurze Strecken und auch Treppen hat mich veranlasst, nicht mehr auf die Einsetzung eines kUEnstlichen Gelenks zu setzen. Denn hierbei scheint der Erfolg auch stark von verfUEgbaren Kraft der Beinmuslkeln abzuhAEngen.  
  2. Antwort von am 29.05.2003  
 

Radfahren kann gut sein, muss aber nicht.
Hier kommt es auch sehr darauf an, welche Gelenke betroffen sind, und wie stark.

Generell gilt sicher, daß man die Gelenke bewegen muss, und auch die Muskulatur sollte so gut wie möglich trainiert werden.



C.
 
  1. Antwort von am 28.05.2003  
  A., ich kann Dir nur zustimmen, daß ein Muskelaufbautraining (z.B. für die Oberschenkelmuskulatur)sehr wichtig ist, um das Kniegelenk zu entlasten. Aber auch die rückenmuskulatur sollte dabei nicht vernachlässigt werden. Wichtig ist meiner Meinung nach, sich entsprechende UEbungen von einem Physiotherapeuten zeigen zu lassen. Ausserdem ist Radfahren im relativ ebenen Gelände sinnvoll. von B..
 




ForumNr : 501-3800-Physiotherapeuten - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:00
SuchmaschinenArthrose : X7Y20040323070900Z7 - V029


Arthrose





-