Frage zum Medikament



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  11. Eintrag von am 02.11.2003  
  Frage zum Medikament  
  0Kennt oder nimmt jemand das Medikament ?
Die genaue Bezeichnung lautet: Valdecoxib (®) Es gehOErt zur Gruppe der COX-2-Hemmer und ist seit diesem Jahr auf dem Markt.
Verschrieben wurde es von meinem Rheumatologen und einnehmen muss ich 1x täglich die Dosis von 20mg.
Anfangs war ich nur noch happy denn:
Es ist tatsAEchlich super MagenvertRäGlich und ausserdem half es mir den sogenannten Ruheschmerz in den Griff zu kriegen.
Nun habe ich die 1. Packung von 100 Stck. hinter mir und weiss nicht so recht ob ich weiter machen soll oder nicht. Warum?
Irgendwie habe ich seit 2 Wochen das Gefühl der Bewegungsschmerz wird wieder stAEndig mehr und die Knubbel an den Fingern melden sich auch verstAErkt und schmerzen beim Tippeln am PC ( hatte ich bisher noch nie in diesem Ausmass L
Allerdings sollte ich mir auch bewusst machen, vielleicht spielt jetzt auch die kAEltere Jahreszeit eine Rolle, oder auch die Renovierungsarbeiten in der Wohnung welche die letzten 2 Wochen stattfanden oder oder oder....
Jedoch erklärte mir eine Freundin daß wenn ein Medikament hilft man auch oft das Gefühl hat daß alles erst mal schlimmer wird?!
Daher nun meine Frage an alle:
Kennt jemand von euch dieses ?

, von der etwas ratlosen A.
 
  11. Antwort von am 23.02.2004  
 

ich habe auch verschrieben bekommen, als ich wieder haben wollte, weil die angeblich magenvertRäGlicher wären. Ausserdem wären sie auch wirksamer gegen die Schmerzen.
Ich habe weder den einen noch den anderen Unterschied feststellen können. Die schmerzstillende Wirkung fand ich bei beiden nicht befriedigend, aber Nebenwirkungen hatte ich keine.
Viel mehr hat mir die Blutegeltherapie geholfen, auf die ich im Forum gestossen bin, und die ich seit fast 5 Wochen praktiziere.
Seitdem habe ich erst zwei Mal eine zusAEtzlich nehmen mUEssen, habe aber deutlich weniger Schmerzen als vorher. :-)
Billiger ist die Therapie auf jeden Fall; ich habe in den 5 Wochen insgesamt 7 Egel gesetzt, und dabei haben 10 StUEck 5,60 € gekostet!



L.
 
  10. Antwort von am 21.02.2004  
  Hi B.,
erst mal für deine Antwort
aber ich glaube du hast mich da etwas missverstanden?

1. Ich habe nur diese genommen und kein weiteres Medikament dazu.
Das Omeprazol kenne ich von meiner Behandlung gegen den Helicobacter-Bazillus (da gehOErte es glaube ich zur Behandlung mit dazu und ist auch, so viel ich weiss, zur Magenschonung gedacht, oder?

2. Das Thema hatten wir in diesem Beitrag auch schon ;-) nur noch mUEUEUEUEde davon...

3. Das mit den Knubbels am Finger: Wie meinst du das?
Hast du die Knubbels wegen der Rheumamedikamente bekommen? Sorry, falls ich dich da auch wieder falsch verstehe :-(

Also ich war gestern beim Arzt und der meint ich soll von den „Coxiben“ ganz die Finger weglassen (seiner Meinung nach, nicht erforderlich wenn nichts entzündet ist) und es einfach mit reinen Schmerzmitteln versuchen. Hat mir IBU KSK600 verschrieben und zum Testen eine Packung Novaminsulfon 500mg Tabletten mitgegeben.
Ich bin momentan sehr verunsichert und nehme jetzt erst mal gar nix ein, bis meine Haut nicht mehr wie ein Fleckerlteppich sondern wieder wie vorher aussieht! Sonst weiss ich ja gar nicht mehr was von was kommt.
In jedem dieser Medikamente steht unter anderem was von
'Hautausschläge bei überempfindlichkeit“ in den evtl. Nebenwirkungen.
Auch in dem von dir bereits erwAEhnten BREXIDOL.

für dich nun einen lieber
und ausserdem Wünsch ich dir auch noch ein schönes Wochenende,
das 'Versuchskaninchen“ A.
 
  9. Antwort von am 21.02.2004  
 

A.,

da ich das Medikament kenne. Kann ich dir folgendes dazu schreiben. Ich selber nehme es nicht mehr. Weil ich der Wirkstoff Omeprazol nehme, und das sollteman mit diesem Medikament nicht unbedingt tun.
Dann was die Knubbels betrifft am Finger. Ich hab die selbst durch und andere Rheumamedikamente bekommen.
Also es ist nicht so, das es durch das Medikament noch kommt oder sonst was.
Es kann sein das die Wirkung nicht mehr so gut ist bei dir.
Wie gesagt, es gibt noch tolle neue Cox2 Hemmer.
Vielleicht sollte dein Arzt mal eins davon nehmen. Z.b ....

LG
B.
 
  8. Antwort von am 19.02.2004  
  alle zusammen,
schon wieder ich die A..

Seit Monaten zermartere ich ja nun schon mein Hirn ob dieses gut ist für mich oder eher doch nicht.
Diese komischen Flechten auf der Kopfhaut (bereits in diesem Beitrag beschrieben) wollte ich im Gegensatz zu den Schmerzen ja irgendwie noch hinnehmen. Aber nun habe ich den ganzen KOErper (ausser Gesicht, Hals und HAEnde) voll mit Pusteln und wunden Stellen ;-(

Gestern morgen hab ich mich an die Google Suchmaschine gesetzt und den Suchbegriff eingegeben.
Und seht mal was ich da Stand 30. Januar 2004 fand:

http://www.infomed.ch/bad-drug-news/bdn118.html

Dieser Hinweis über das Medikament das ich seit letztes Jahr nehme, scheint voll mein Problem zu sein!
Und ich kAEmpf da schon Wochen/Monate rum!

Also ist für mich gestorben und nun bin ich gespannt was die AErzte dazu meinen und was ich nun tun soll! Mich graust schon davor wie es nun wieder weitergehen soll :-(
Bin zwar total gefrustet, da ja ohne diese Tabletten leider die Schmerzen wieder voll da sind, aber nun weiss ich wenigstens Bescheid und IHR somit auch!

A.
 
  7. Antwort von am 23.01.2004  
  N'abend G.,
jetzt hast du mir zwar zum Thema '' geantwortet jedoch deine Frage zu den Kneip-Kuren oder zum Thema Kuren im Allgemeinen geht in meinem Beitrag unter!
Daher an dich:
Die Frage noch mal extra erOEffnen, denn wenn das Thema niemand interessiert wird er deine Frage auch nicht lesen.
A.
 
  6. Antwort von am 17.01.2004  
 
nach , Cortisonspritzen, Lidocain,, nehme ich jetzt . Der Orthopäde verschrieb zuerst 40 mg, dann
20 mg. Ich habe jetzt ausprobiert daß auch die Einahme von
10 mg die gleiche Wirkung bei mir hat bei sehr guter MagenvertRäGlichkeit.
Wer hat noch gute Erfahrungen mit einer Kneipp Kur oder einer anderen Kur gemacht? Ich wäre dankbar für einen Hinweis auf eine spezielle Kurklinik. G.
 
  5. Antwort von am 20.12.2003  
  Sorry,
daß ich schon wieder mit meinen 's anfange.
Nur würde mich jetzt echt interessieren ob hier im Forum noch jemand dieses Medikament einnimmt?
Habe mit der Einnahme nach 2 Wochen Pause wieder angefangen da mir die Schmerzen ziemlich auf den Docht gingen und sofort ging es mir wieder besser!

Ich kAEmpfe da jetzt aber mit einigen Ungereimtheiten herum (AbschAElung der Kopfhaut bzw. so AEhnliche Reaktionen wie bei einer Schuppenflechte) allerdings wirklich nur auf der Kopfhaut. Als ich gestern beim FrisOEr war wurde ich darauf hingewiesen daß ich doch schleunigst nach einem anderen Medikament fragen soll. Die Haarwurzeln scheinen durch diese Art Flechtenbildung keinen Sauerstoff mehr zu bekommen und somit fallen auch extrem mehr Haare aus als gewöhnlich (wasn GlUEck daß ich wenigstens viele Haare habe :-)
Wobei ich auch schon nen Schreck bekam weil ich mir mal selber so ein Flecht’le wegkratzte und danach ne kleine kahle Stelle sah!
Bei den möglichen Nebenwirkungen im Beipackzettel steht zwar viel Zeugs drin, unter Anderem aber auch:
Allergische Reaktionen wie Hautausschlag. Na aber wieso dann nur auf der Kopfhaut?

Denke mal im Neuen Jahr sollte ich unbedingt mal wieder zum Rheumatologen und dann.....
ja dann schau ma mal.

Also, falls noch jemand Erfahrungen mit diesem hat,
bitte melden.

an alle die dies lesen
von einer leicht panischen A.
 
  4. Antwort von am 06.11.2003  
 

HallOEchen A.,

also es ist so, das es schon sein könnte das du immun bist. Oder die Dosis langt einfach für deinen KOErper nicht....Oder Allgemein deinem Befinden...Wie C. schon schreibt. Rede mit deinem Arzt darüber. Das Medikament ist in der Tat nicht so oft bekannt. Was die an müdigkeit betrifft...Gut. Ich helfe da mit Cappochino nach...Weil sonst könnte ich auch fast an der Tastatur einschlafen!!!
Sonst es gibt noch andere gute Medikamente. Z.b das Brexidol. Es ist auch so ein leichtes (sag ich mal) Medikament..
für meine VerhAEltnisse.

C....

Nein haben wir das nicht verabredet ;)))))*nein war nur ein Scherz*


euch beide zurück
B.

 
  3. Antwort von am 05.11.2003  
  dir B. und auch dir C. für eure Antworten :-)

Ob ich mir nun die Dosis hOEher setzen lasse weiss ich noch nicht so recht, denn mein Hausarzt kannte dieses Medikament noch gar nicht!
Als ich ihm sagte daß ich ja laut Befund noch mal zum Rheumatologen zur Nachuntersuchung bzw. überwachung soll, meinte er daß er mir die Tabletten auch verschreiben könne. Was soll ich nun davon halten?

B. meinst du echt daß ich tatsAEchlich nach 3 Monaten schon immun dagegen sein könnte? Die fand ich zwar auch nicht schlecht aber mit denen war ich nur noch mUEUEUEUEUEde. Darf gar nicht dran denken sonst könnt ich gleich mit der GAEhnerei anfangen ;-) Ich habe schon mal in einem anderen Beitrag erwAEhnt daß ich mit denen sogar mehrmals auf einer Toskana-Tour, als Sozia auf dem Motorrad eingeschlafen bin. Mein MAEnne fand es lustig, ich aber hab jedes Mal nen Mords Schrecken bekommen wie du dir sicher vorstellen kannst.

C., du siehst ich hAEmmere trotz Auja auf meiner Tastatur herum ;-)
(GehOErt nAEmlich auch zum immer wieder geforderten
„Bewegung muss sein“ bzw. die Beweglichkeit erhalten.
Weisst, ich frage mich halt was tun in evtl. 5 oder 10 Jahren wenn ich jetzt schon nach der ersten Packung auf die 50mg umsteige? Ich versuche es wahrscheinlich noch mal mit den 20mg und hoffe daß ich mich nun vielleicht nur etwas übernommen hab.
Ausserdem werde ich auch brav s Kneipp-Tips ausprobieren und dann berichte ich nach der nächsten Hunderter Packung wieder was Sache ist, OK.

für heute an euch Beide,
A.
 
  2. Antwort von am 05.11.2003  
  A.! Gestern hat mir B. an anderer Stelle beigepflichtet; nun pflichte ich ihr bei...Ist so verabredet :-)))) ! Aber ernsthaft: Wenn Du mit Deinem Doc sprichst, wird er Dir wahrscheinlich doppelte Dosis oder eine Alternative verordnen. Von , der 'Mutter' der Cox-2-Hemmer gibt's auch 25 mg und 50 mg-Tabletten (beide UEbrigens gleich teuer..jedenfalls letztes Jahr). Daran siehst Du schon, daß 50 mg nicht unUEblich sind. Und wenn Du die kleine Dosis vertRäGst, vertRäGst Du auch die doppelte (hab' ich auch, als ich sie genommen habe). Also: Flugs zum Arzt, damit Du wieder gut auf der Tastatur rumhAEmmern kannst!Ein lieber von C.
 
  1. Antwort von am 05.11.2003  
 
HallOEchen A.

Sorry das ich mich erst melde, aber ich hab zur Zeit viel um die Ohren.

Nun zu deinem Medikament.

Ich kenne es, und es gehOErt wie du schon geschrieben hast zu den Cox 2 Hemmer.

Es kann sein, das die Dosis von 20 mg nun zu wenig wird für dich. Gerade über den Winter hinweg. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Arzt sprechen. Weil entweder erhOEchst du die Dosis...(Aber Bitte mit rücksprache vom Arzt.)
Oder es ist mittlerweile so, das du gegen das Medikament Immun wirst.
Das heisst du mUEsstest ein anders haben.
Was ich nehme, und auch MagenvertRäGlich sein soll. Ist das 200.
Wie gesagt, du mUEsstest nochmal rücksprache zum Arzt halten....


B.
 




ForumNr : 501-3800-Schmerzmittel - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:43
SuchmaschinenArthrose : X11Y20040323070943Z11 - V029


Arthrose





-