Was tun bei starken Schmerzen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 10.01.2003  
  Was tun bei starken Schmerzen?  
  0Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe keinen Gelenksspalt mehr im li. OSG und es vergeht z.Zt. kein Tag ohne hOEllische Schmerzen und starke BewegungseinschrAEnkung, meistens wenn ich schon viel auf den Beinen war, was leider bei einem Haushalt und 2 Kindern nicht zu vermeiden ist. Die AErzte verhalten sich immer sehr passiv wenn ich nach einem Schmerzmittel frage. Ich habe erst 1x eine Cortisonspritze in das betroffene Gelenk bekommen aber auch erst nach starkem DrAEngen und das liegt jetzt bereits 8 Jahre zurück. Als ich das letzte mal nach einem bestimmten Medikament (welches mir empfohlen wurde) fragte, es handelt sich um , so hat mir mein Hausarzt dieses nur sehr wiederwillig verschrieben mit der Bitte dieses wirklich nur bei Bedarf und sehr starken akuten Schmerzen zu nehmen, da diese Art von Mitteln den Magen zu sehr belasten würden. Ich nehme dieses Medikament auch eigentlich nur, wenn ich vor Schmerzen Nachts nicht schlafen kann aber habe bis jetzt noch nie eine Wirkung feststellen können. Auch der Orthopäde, den ich vor ca. 1,5 Jahren aufsuchte, verschrieb mir lediglich Krankengymnastik aber auch wieder kein Schmerzmittel, ich verstehe das nicht, was soll ich jetzt tun? Solange suchen, bis ich einen Arzt gefunden habe, der mir endlich etwas verschreibt? Was hilft denn wirklich gut und vielleicht auch mal über einen längeren Zeitraum hinweg?

für die Antworten be ich mich ganz herzlich.


A.
 
  8. Antwort von am 14.01.2003  
  A.

Hast Du es schon einmal mit neuraltherapeutischen Spritzen (harmloses Mittel: oder AEhnliches) versucht ? Suche einen Arzt, der von der Neuraltherapie etwas versteht. Der könnte dich ein gutes StUEck aus dem Teufelskreis herausbringen. Mit hat es seinerzeit sehr geholfen.

F.
 
  7. Antwort von am 12.01.2003  
  Liebe A.,
ich würde mir einen Arzt suchen, der meine Schmerzen ernst nimmt. Was Dir hilft, muss Du auch ein wenig ausprobieren. Mir hat lange Zeit Ibuprofen 600 geholfen aber mittlerweile hilft es nachts nicht mehr und ich werde mich jetzt auf die Suche nach etwas anderem machen. Mein jetziger Orthopäde warnt UEbrigens vor Cortison-Spritzen ins OSG. Er meint, man könne sich dadurch leicht noch eine Infektion zuziehen. Cortison-Spritzen haben bei mir jedoch auch nichts gegen die Schmerzen gebracht.
Viel Erfolg und alles Gute
H.
 
  6. Antwort von am 12.01.2003  
  Liebe A.,
Ushi hat Recht, versucht mit Akupunkturbehandlung.
in welche Krankenkasse bis Du?
Die Techniker Krankenkasse erstattet die Kosten für Akupunkturbehandlung bei folgende Erkrankung im Rahmen des Modelvorhabens:
1.Chronische Kopfschmerzen
2.Chronische Lendenwirbelsäulen-Schmerzen
3.Chronische osteoarthrche Schmerzen als Folge degenerativer Gelenkerkrankungen.

Vorraussetzung für die Erbringung der Akupunkturleistungen ist, daß die genannten Erkrankungen länger als 6 Monate bestehen.
Ob eine Akupunkturbehandlung im Einzelfall medizinisch notwendig ist, entscheidet der am Modellvorhaben beteiligte Arzt.

Zu3:
Chronische osteoarthritische Schmerzen als Folge Gelenerkrankungen:
degenerative Gelenkerkrankungen entstehen zumeist durch, daß die Gelenke überbeansprucht werden. Die Folge ist ihr vorzeitiger Verschleiss. Zahlreiche Bedingungen wie z. B. übergewicht, Verletzungen der Gelenke, angeborene Fehlstellungen, aber auch erbliche Faktoren begUEnstigen das Entstehen dieser Erkrankungen.
Der Gelenkknorpel nutzt sich ab, es kommt zu VerknOEcherungen am Gelenkrand und möglicherweise zur Ebtzündung der Gelenkinnenhaut.
Die Folgen: Schmerzen, Ruhesteifigkeit und BewegungeinschrAEnkung.

Die TK bezahlt für eine der im Modelvorhaben enthaltenen Diagnosen bis zu 10 Behandlungen im Jahr ab Beginn der ersten Behandlung.Wenn der Arzt es für notwendig hAElt, können hOEchsten 5 weitere behandlungen erstattet werden.


G.

PS:
TK-Modelvorhaben Akupunktur ist ingesamt auf 8 Jahre angelegt und wird wAEhrend seine gesamten Dauer wissenschaftlich begleitet.

 
  5. Antwort von am 11.01.2003  
  A.

Schmerzen mUEssen wir ja nicht haben. Da gibt es genUEgend Mittel. Nur alle diese Mittel sollten eben nach den ersten Schmerzattakten langsam durch andere - mit weniger oder gar keinen Nebenwirkungen - ersetzt werden. Suche Dir einen Arzt, der Dich richtig betreut und auf deine Schmerzen eingeht.

Das Wünsche ich dir, denn es steht nirgends in der Bibel geschrieben, daß der Mensch leiden soll oder muss. Und so soll es auch sein ! Basta !

Freundliche
F.
 
  4. Antwort von am 10.01.2003  
  Liebe A.,

mir hat Ibuprofen 6oo sehr gut geholfen und ich habe es auch sehr gut vertragen.

Zu deiner Frage:....? Solange suchen, bis ich einen Arzt gefunden habe, der mir endlich etwas verschreibt? .....
kann ich dir nur raten : JA !!! Ein Arzt muss erkennen daß du Schmerzen hast und dir was dagegen geben. In deinem Fall ist es doch klar ersichtlich und es ist mir unverstAEndlich daß man dich so hAEngen lässt. Aber DU darfst dich nicht hAEngen lassen und musst eben so lange suchen, bis du einen Arzt findest, der dein Vertrauen verdient hat.

Ich Wünsche dir alles Gute und viel GlUEck bei deiner Suche.


E.
 
  3. Antwort von am 10.01.2003  
  Liebe A.!
Hast du in deiner nähe eine Klinik in der Schmerztherapie durchgeführt wird? Frage doch deinen Hausarzt danach. Wenn du von den Orthopäden nicht ernst genommen wirst, solltest du dir einen anderen suchen, solange bis du den Richtigen gefunden hast.
Was B. schrieb zu Schmerzmitteln ist auch zu bedenken. Normalerweise wird bei Arthrose , Ibuprofen oder die neuen COXII Hemmer verschrieben. Die beiden erstgenannten haben erhebliche Nebenwirkungen(wenn du Magenprobleme hast, solltest du vorsichtig sein). Die COXII Hemmer haben auch bei mir keinerlei Wirkung gezeigt und sie können schAEdlich sein für die Nieren.
Zur Schmerztherapie gehOEren in der modernen Medizin auch Opiate und Morphine. Du brauchst keine Angst zu haben, daß du gleich abhAEngig wirst, wenn sie niedrig dosiert angewendet werden. Ich habe die Feststellung gemacht, daß mir Morphin als einziges sofort geholfen hat. Ich stehe vor der OP (Hüft-TEP)und erhoffe mir davon, daß ich in Zukunft auf Schmerzmittel verzichten kann.
und alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 10.01.2003  
  A.,
hast Du schon mal an Akupunktur gedacht. Habe hier im Forum schon mal die Frage nach Akupunktur zur Schmerzbehandlung gestellt und bekam positive Antworten. Schau mal im Forum nach unter den EintRäGen Kniegelenksarthrose, dort findest Du den Beitrag.
C.
 
  1. Antwort von am 10.01.2003  
  Liebe A.

Bitte wende Dich an die Deutsche Schmerzhilfe !
http://www.schmerzhilfe.org/

Es ist wichtig, daß Deine Schmerzen richtig behandelt werden, dazu gehst Du am besten in eine Schmerzsprechstunde beim Spezialisten. Adressen in Deiner nähe erfährst Du bei der Schmerzhilfe.

Es muss nicht sein, daß Du derart starke Schmerzen hast, und es gibt heute möglichkeiten, solche Schmerzen zu behandeln, ohne daß Du Nebenwirkungen auf den Magen hast.
Du findest auf den Seiten der Schmerzhilfe auch viele Infos über die verschiedenen Schmerzmittel, auch über Opiate und Morphine.

und viel Erfolg !
B.
 




ForumNr : 501-3800-Schmerztherapie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:07
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040323070907Z2 - V029


Arthrose





-