Blutegel



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  4. Eintrag von am 17.01.2003  
  Blutegel  
  0Ich habe im mdr Fernsehen einen Beitrag gesehen, der über die positive Wirkung von Blutegeln auf Arthroseschmerzen berichtete.
Dabei werden von den 'netten Tierchen' Enzyme, anästhesierende Substanzen (damit man den Biss nicht merkt) und andere Substanzen in die Wunde abgegeben.
Die Studien haben ergeben, daß die behandelten Patienten mehrere Wochen lang weniger oder gar keine Schmerzen hatten. Die Bissstellen bluten noch einige Stunden nach, der Blutverlust betRäGt etwa 20 bis 40 ml und man bekommt einen Verband.
Allerdings können sich die Wissenschaftler noch nicht erklären, wie genau die Sauger uns auf diese Weise helfen.

A.
 
  3. Antwort von am 18.01.2003  
  B. und C.!
für mich wäre das auch nichts, ich finde die Viecher ekelig und daß es erst mal weh tut, denke ich auch. Aber der VollstAEndigkeit halber habe ich hier davon berichtet, vielleicht findet der eine oder andere ja, daß das etwas für ihn ist.

A.


 
  2. Antwort von am 18.01.2003  
  A., B.! Meine Tante hat vor mindestens in den 60Jahren Blutegel Therapie gemacht bekommen,ich nehme an,wegen ihrer Schmerzen(Arthrotisch) Vom Erzählen weiss ich nur noch,das das eine ordentliche Sauerei ´war,bis die Viecher anbissen und es auch schmerzen seien. C.
 
  1. Antwort von am 17.01.2003  
  A.,
ich habe diesen beitrag gestern abend auch im fernsehen gesehen. es war schon interessant und ganz offensichtlich hilft das ja wirklich.
vielleicht sollte man seine arzt mal darauf ansprechen?
B.
 




ForumNr : 501-3800-Schmerztherapie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:08
SuchmaschinenArthrose : X4Y20040323070908Z4 - V029


Arthrose





-