Schulter-Tep, irgendwie habe ich Angst



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 02.06.2004  
  Schulter-Tep, irgendwie habe ich Angst  
  0
ich bin 45 Jahre alt und habe seit mehreren Jahren Omarthrose in beiden Schultern. Durch starke Schmerzen und Bewegungsbeeinträchtigungen habe ich jetzt 2 Arthroskopien der linken Schulter hinter mir. Befund: Arthrose im 3.Stadium.
Bewegungseinschränkung, dauerhafte Beschwerden vorhersehbar. Da eine weitere Arthroskopie nicht sinnvoll ist, und eigentlich in dem Zustand nicht länger als 2 Jahre gewartet werden soll, ist wohl für den Herbst eine Schulter-Tep geplant. D.h. der Gelenkknochen soll ersetzt werden, da die Pfanne noch in gutem Zustand ist.
Einer meiner behandelndn Ärzte hatte mir Mut gemacht, indem er mir von Beispielen erzählte, dass er Leute in meinem Alter kennt, die mit beidseitiger Schulter Tep sogar noch aktiv Bodybuilding betreiben. Ein anderer Arzt wiederum spracch von anschliessender Bewegungseinschränkung und von instabiler Schulter, er meinte damit, dass die Schulter leicht immer wieder auskugelt. Ein D sagte mir, dass ich meinen Beruf als Elektriker an den Nagel hängen kann und mir lieber einen Job als Nachtwächter suchen soll. Und meine Krankengymnastin ist der Meinung, dass ein Gelenkknochenersatz gar nicht gut sein kann, da sämtliche Bänder und Sehnen die die Schulter jetzt stabilisieren, bei einer OP entfernt werden.
Meine Frage ist nun, wer in meinem Alter oder gerne auch älter hat persönlich Erfahrung mit einer Schulter-Tep und kann mir sein Empfinden nach der OP mitteilen. Mitlerweile habe ich fürchterliche Angst vor dieser OP, weil ich auch Angst um meine berufliche Zukunft habe. Würde mich sehr freuen möglichst viele Antworten zu erhalten. Gern kann man mich auch direkt anmailen.

V.L.
 
  1. Antwort von am 02.06.2004  
  Lieber A.!
Mein Nachbar hat die Schulterprotese und jetzt, es ist ein Jahr her, kann er alles tun, was er will. Er war früher Hockeyspieler. Er ist gerade 45 geworden und alles ist in der besten Ordnung.
Also, ich glaube, es lohnt sich die Ersatzteile zu weckseln. ;-))
Sei lieb begrüsst, B.

 




ForumNr : 501-3800-Schulter-Prothese - Erfahrungsaustausch : Schulter-Prothese - 038
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.06.2004 20:33:42
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040603203342Z2 - V038


Arthrose





-