Erfahrung mit Aqua- Jogging



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  3. Eintrag von am 22.01.2004  
  Erfahrung mit Aqua- Jogging  
  0Seit kurzem habe ich mit Aqua Jogging angefangen und habe festgestellt das ich beweglicher geworden bin ,dazu kommt auch das sich mein Gewicht reduziert . Allerdings braucht alles seine zeit , man muss langsam anfangen am besten jeden zweiten tag eineStunde . Vieleicht dazu noch etwas Rückenschwimmen ,es ist erstaunlich ,denn auch die Schmerzen werden dadurch etwas gelindert.  
  2. Antwort von am 22.01.2005  
  A.,
du sprichst mir aus tiefster Seele: aquajogging hat mich die letzten 5 Jahre vor meiner OP beweglich gehalten und jetzt in der Reha ist es auch wieder das Wasser dass mir die Kräftigung der verkürzten Muskulatur erleichtert. Wundere mich warum die Ärzte das nicht öfter verschreiben! Es ist Super Konditionstraining ohne Gelenkbelastung; und im KH habe ich noch was dazugelernt: nicht nur im Wasser laufen sondern auch sehr viel Wasser selber trinken!! Die Knorpelschichten unserer Gelenke bestehen zu einem grossen Teil aus Wasser und bei Wassermangel verhärtet die Knorpelschicht,.... usw...
C.
 
  1. Antwort von am 20.03.2004  
  A.,

ich kann Aqua-Jogging nur empfehlen.
Trotz meiner schmerzhaften bds. Hüftarthrose habe ich bis vor kurzem 4 Jahre regelmässig Aqua-Jogging gemacht und es hat mir sehr gut getan. Oftmals konnte ich kaum laufen, aber 1 Stunde Aqua-Jogging war kein Problem.
Wichtig ist aber, dass der Übungsleiter auch Ahnung von möglichen lichen Einschränkungen hat und die Übungen auf die einzelnen Teilnehmer abstimmen kann.
Bei mir war es z.B. so, dass der Übungsleiter auch eine Ausbildung als Physiotherapeut hatte und mir daher immer sagen konnte, wie ich die einzelnen Übungen ausführen sollte, um keine zusätzlichen Beschwerden zu bekommen.
Das geht natürlich nur in einer Kleingruppe und wenn vor der Teilnahme ein sog. Check-Up der einzelnen Teilnehmer gemacht wird.

Ich werde auf jeden Fall weiter machen mit dem Aqua-Jogging; habe aber im Moment Probleme mit der Oberschenkelmuskalutur, die ich hoffentlich mit Krankengymnastik und Massagen in den Griff bekommen werde.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Schwimmen - Erfahrungsaustausch : Schwimmen - 070
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.01.2005 17:00:25
SuchmaschinenArthrose : X3Y20050123170025Z3 - V070


Arthrose





-