'..zeigt her eure Schuh´'(gelenkschonende Sohlen)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 03.12.2002  
  '..zeigt her eure Schuh´'(gelenkschonende Sohlen)  
  0Wer von euch hat auch Erfahrungen damit gemacht, daß das 'Schuhwerk' enormen Einfluss auf die Gelenkbelastung hat? (Knie, Hüften, Wirbelsäule)

Auf naturelastischen BOEden, wie beispielsweise SpaziergAEngen im Wald, kann ich auch harte Sohlen tragen. Aber wenn ich viel auf asphaltierten Wegen oder langen Fluren gehen muss, lege ich grossen Wert darauf, möglichst (luft-)gepolsterte Sohlen zu tragen.

Sommerschuhe mit solchen Sohlen zu bekommen, ist meist nicht so schwierig. Aber Winterstiefel mit Luftpolster, die auch noch einigermassen gut aussehen, gibt es immer seltener zu kaufen.

Viele junge Menschen würden vielleicht auch weniger modische Schuhe tragen, wenn sie wUEssten, was sie damit ihren Gelenken ersparen können.

für mich ist diese Erfahrung seit 20 Jahren eine solch selbstverstAEndliche 'Tatsache', daß mir erst heute auffiel, daß ich hier noch nie was dazu gelesen habe.
Von Orthopäden bin ich allerdings noch nie darauf hingewiesen worden, auf meine Schuhsohlen zu achten.
Solche 'Kleinigkeiten' können aber ganz schön wichtig sein.

A.
 
  4. Antwort von am 19.12.2002  
  Besten Dank für eure Postings mit den nUEtzlichen Ratschlägen!

Hab mir daraufhin kUErzlich auch Geleinlagen besorgt und finde die recht angenehm. wären meine Stiefeletten weiter, hAEtte ich 'ganze' genommen; so habe ich nur 3/4 Einlagen, die allerdings ab und zu etwas nach vorne rutschen (Preis: 15,50 €).

Den Super-Tip von D. konnte ich dank meines tUErkischen Schuhmachermeisters um die Ecke auch gleich umsetzen: Er hat die AbsAEtze meiner guten Lederstiefel abgeschliffen und dann 3 verschiedene Schichten draufgemacht: Einmal Leder, um den hohlen Absatz zu verschliessen, dann die weiche Zwischenschicht, zuletzt eine abriebfeste Sohle (wie sie auch zuvor drauf war).
Den vorderen Teil brauchte ich nicht AEndern zu lassen, da der ohnehin luftgepolstert ist.

Nach der ersten Erprobung bin ich sehr angetan von dem weichen Auftreten. Ich werde damit bestimmt viel lieber flotten Schrittes unterwegs sein als mit den harten AbsAEtzen.

für die ganze Arbeit inkl. Material habe ich nur 13 € bezahlt - sicher eine gute Investition.
Und bei kUEnftigen SchuhkAEufen werde ich jetzt mehr Auswahl haben, da ich mir die Sohlen ja im Nachhinein noch weicher machen lassen kann.

,
A.

 
  3. Antwort von am 03.12.2002  
  A.,

seit ich um meine Arthrose wusste, wusste ich auch, daß ich Schuhe mit weichen Sohlen tragen sollte oder am Besten mit Luftpolsterung. Da ich bei der Arbeit aber eher elegant erscheinen soll, kann ich hier natUErlich so globige Schuhe nicht tragen. Und wie wahrscheinlich alle Frauen, finde auch ich gefallen an schicken Schuhen. Aber schon von jeher legte ich grossen Wert auf bequeme Schuhe. Ich habe nun einen guten Schuhmacher bei uns gefunden, der mir auf meine 'ungesund besohlten' Schuhe Sohlen und AbsAEtze machte, die deutlich weicher sind. Im dirketen Vergleich denkt man, der Boden sei weich. Ausserdem weisen sie ein leichtes Profil auf und sind dadurch rutsch-gehemmter. Nicht ganz billig - aber gUEnstiger als neue Schuhe und meines Erachtens ein guter Kompromiss. Allerdings: ich habe einige Schuhmacher fragen mUEssen, ehe ich diesen wirklich guten fand. Die meisten erzählten mir, so was gAEbe es nicht. Und bei einem Schnellservice, braucht man gar nicht erst fragen.


D.
 
  2. Antwort von am 03.12.2002  
  Hi

BezUEglich Schuhen wurde ich durch meinen Arzt sehr gut beraten, er hat mich dann auch zu speziellen Abklärungen zu einem Orthopädie- Techniker geschickt, der mir dann Einlagen angepasst hat.
Diese sind sehr dick, dadurch bin ich bei der Wahl der Schuhe stark eingeschrAEnkt.

Bei den Sohlen muss ich auf einen weichen Absatz schauen, und daß die ganze Sohle nicht zu hart ist.


C.
 
  1. Antwort von am 03.12.2002  
  A.,

also ich hab auch über Winter gedAEmpfte Schuhe mit Shlen an.
Ist zwar schwer zu finden. Aber ich hab sonst hier eine Schuhf, da kosten sie etwas mehr. Aber dafür laufe ich gut.
Sonst lege ich mir sonst, Gel-Einlagen rein.
Die sind auch nicht schlecht.

Also bei mir spielt das Schuhwerk, eine grosse Rolle.
Keine Gute Schuhe, schmerzen in den Sprunggelenken.

B..


 




ForumNr : 501-3800-Sonstiges - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:08
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040323070908Z2 - V029


Arthrose





-