Hilfe!! Brauche eueren Rat. Rausschmiss!!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  8. Eintrag von am 26.03.2004  
  Hilfe!! Brauche eueren Rat. Rausschmiss!!  
  0 an alle!

Es hat nichts mit Arthrose zu tun.

Bin total fix und fertig.

Wurde heute nachmittag aus der Praxis eines Magen-, Darmspezialisten rausgeschmissen.
Wollte mich nur vorstellen und Termine ausmachen für Magen- und Darmspiegelung.

Als ich sagte, daß ich beides nicht an einem Tag machen lassen möchte, hat er gemeint: Wissen Sie was, lassen Sie sich von einem anderen Arzt behandeln.

Das Ganze dauerte keine 3 Minuten. Den überweisungsschein von meinem Hausarzt hat er behalten.

Ich bin geschockt, was soll ich tun??

A.
 
  5. Antwort von am 27.03.2004  
  A.,
erstens denke ich mal daß das mit dem Foto aus datenschutzrechtlichen GrUEnden mit Sicherheit nicht korrekt war! Es kann nicht sein daß du zuerst fotografiert und erst hinterher gefragt wirst ob du das überhaupt willst, bzw. im Nachhinein im Wartezimmer Zettel durchlesen musst.

Zweitens, so einen Arzt würde ich auf der Stelle der Krankenkasse melden.
Kann ja nicht angehen, daß dieser RUEpel von Arzt für so ein Verhalten auch noch ein BeratungsgesprAEch abrechnen darf, oder?

A., mich persönlich würde noch interessieren aus welcher Ecke du kommst? Wenn du nicht möchtest, musst du natUErlich auf diese Frage nicht antworten. Finde aber es schadet nicht wenn man weiss wo ungefähr dieser Arzt steckt.

Dir Wünsche ich nun aber trotz allem AErger ein schönes Wochenende
und hoffe aber auch, du meldest diesen Arzt bei deiner KK.
Lieber ,
F.
 
  4. Antwort von am 26.03.2004  
  Liebe B., C. und D.
vielen Dank für euere Antworten.

Inzwischen habe ich mit meinem Hausarzt gesprochen, er war entsetzt und will sich überlegen, ob er diesem Herrn noch weitere Patienten überweisen wird. Er meinte, daß er schon einmal von einer AElteren Patientin eine kuriose Geschichte über diesen Arzt gehOErt hAEtte, er habe der Patientin das aber nicht abgenommen, aber mir würde er glauben (und im Nachhinein jetzt auch dieser anderen Patientin).

Ich glaube, ihr habt Recht, ich muss das bei der Krankenkasse und vielleicht auch der KassenAErztlichen Vereinigung melden (macht vielleicht die Krankenkasse?)

Der Hausarzt meint, daß der Herr den überweisungsschein nicht mehr herausrücken wird, weil ich ja einen richtigen Termin hatte und ca. 3 Minuten bei dem im Sprechzimmer sass, der wird das als BeratungsgesprAEch abrechnen.

Was glaubt ihr, wie froh ich bin, daß der sich schon vor der Behandlung so geoutet hat, ich weiss nicht, was den zu so einer Reaktion veranlasst hat. Ich habe vor solchen Leuten dann einfach keinen Respekt mehr, er hat sich richtig heraushAEngen lassen, wer er ist und daß ich ein kleines Lichtlein nur bin, mit dem man machen kann, was man will.

Mir war nur noch schlecht, als ich aus der Praxis ging. Von meinem Hausarzt werde ich einen weiteren überweisungsschein bekommen.

Ob die Meldung bei der Krankenkasse was bringt?

Er wird sich irgendwie herausreden, das trau ich dem zu, daß er behauptet, ich hAEtte ihn zum Rauswurf provoziert, nur welchen Grund sollte ich dazu gehabt haben? Es gibt keine Zeugen für das GesprAEch und wenn es welche gegeben hAEtte, dann wären es seine Angestellten, die bestimmt sich nicht gegen ihn stellen würden.

Was haltet ihr UEbrigens davon?
Als ich am Empfangstresen stand und die eine Dame meine Personalien festhielt, sagte sie zu mir: Schauen Sie doch mal hier rüber in die Kamera, wir machen für unsere Patientenkartei von jedem Patienten ein Bild. Man hat mich nicht gefragt, ob mir das recht ist. Wo bleibt da der Datenschutz? Ich glaube das ist nicht in Ordnung. Im Wartezimmer lag dann ein Zettel auf, auf dem stand, daß man sich nicht fotografieren lassen muss, wenn man das nicht möchte, aber da wars halt schon passiert. Es wird kaum einer hinterher hingehen und sagen: Ich möchte das nicht, machen Sie das bitte rückgAEngig.


A.
 
  3. Antwort von am 26.03.2004  
  Liebe A.,
mir ist auch schon so etwas passiert. Ich hatte sehr starke Schmerzen in der Schulter und ging zum Arzt. Kaum war ich im Sprechzimmer und erzählte ihm von meinen Schmerzen , schrie er mich nur an und sagte, ich soll wiederkommen, wenn ich ihm alle Unterlagen vollstAEndig vorlegen könnte, die er brAEuchte. Und es dauerte auch keine 3 min. und er war wieder weg. Ich bin total aufgelOEst durch die Strassen gelaufen. Ich war so fertig und wusste nicht mehr was ich machen sollte. Ich hatte immer noch sehr starke Schmerzen und er hat sich die Schulter nicht mal angesehen. Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, bin ich zu einem anderen Arzt gegangen und habe mit der Arzthelferin gesprochen und habe einen Termin bekommen und dort wurde ich ganz anders behandelt. Normalerweise sollte man so etwas der Krankenkasse melden. Ich habe es nicht getan, aber das nächste Mal werde ich es wohl tun. Es gibt AErzte, da weiss man nicht wirklich aus welchen GrUEnden sie den Beruf gewAEhlt haben. Lass den Kopf nicht hAEngen. Sprich mit deiner Krankenkasse oder mit deinem Hausarzt oder suche dir alleine einen anderen Arzt. Aber zu dem Arzt, der dich hinausgeschmissen hat würde ich nicht mehr gehen.

D.

 
  2. Antwort von am 26.03.2004  
  A.!
So eine Dreistigkeit solltest du dir nich gefallen lassen. Ich kann deinen AErger verstehen, das ist einer von den sog. GOETTERN IN WEIss, der meint mit Patienten alles machen zu können. Du solltest dir umgehend deinen überweisungsschein wieder holen und zu einem anderen Arzt gehen. Wenn er dir allerdings die übergabe verweigert, solltest du dich an den medizinischen Dienst deiner KK wenden. Zum GlUEck gibt es auch noch andere, hOEflichere AErzte.
Ich Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
C.
 
  1. Antwort von am 26.03.2004  
  A.,

ich würde dir gerne 3 Dinge raten:

1. Sprich umgehend mit deinem Hausarzt (möglichst noch in diesem Quartal). Er hat den überweisungsschein ausgestellt und weiss was zu tun ist.

2. Regle deine Termine kUEnftig am Besten vorab telefonisch, dann kommst du in solch eine Lage gar nicht mehr.

3. Melde diesen Vorfall umgehend deiner Krankenkasse. Wenn über einen Arzt solche Dinge öfters berichtet werden, gehen die Kassen dem nach. Ausserdem sollte damit ein Riegel vorgeschoben werden, daß nicht eine nicht erfolgte Leistung abgerechnet wird und du noch erklären musst, weshalb du sofort den Arzt gewechselt hast (was du im Prinzip ja nicht hast).

Und: geniesse trotzdem jetzt erstmal das bevorstehnde Wochenende.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Sonstiges - Erfahrungsaustausch : Sonstiges - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.03.2004 12:32:09
SuchmaschinenArthrose : X8Y20040327123209Z8 - V029


Arthrose





-