Erfahrungsaustausch gesucht zum Sprunggelenk / Sprunggelenk-Prothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1. Eintrag von am 31.07.2002  
  Erfahrungsaustausch gesucht zum Sprunggelenk / Sprunggelenk-Prothese  
  0  
  16. Antwort von am 29.03.2004  
  !Ich heisse Franzi,(49).Ich binseit dem 26.03.04 im Arthrose-forum registriert.Seit meinem Unfall 1987, Doppelfraktur rechtes OSG, ist nichts mehr wie es war! Schmerzen bestimmten mein Leben. Nach x-maligen Behandlungen jeglicher Art und intensiver Beratung verschiedener AErzte liess ich mir im Januar 2003 eine S.T.A.R. Endoprothese einsetzen. Irgend wie geht es aber bei mir nicht weiter. Seit über 1 Jahr habe ich immer noch Schmerzen, der Fuss wird nach kurzer Belastung dick. Deswegen kann ich immer noch nicht am Berufsleben teilhaben! Ich habe schon 2 Reha-Massnahmen hinter mir und mache zur Zeit noch eine sogenannte '', eine Nachreha (dauert 8 Wochen).
Diese ganze Geschichte geht mir mittlerweile sehr auf`s GemUEt. Wer kann mir weiter helfen oder hat AEhnliche Erfahrungen!? Bin dankbar für jede Antwort.

Franzi
 
  15. Antwort von am 10.11.2003  
  ich bin am 17.Nov. in und bekomme eine Sprunggelenksprothese bei Prof . Anscheinend gibt es hier die positivsten Erfahrungen.Kann mir jemand noch Inf0īs geben, z.B. über den Fortgang nach der OP?
,

 
  14. Antwort von am 11.06.2003  
  An alle, ich bekomme am 13. Juni eine Hintegra Prothese im pital von Pr. eingesetzt. Ich werde meine Erfahrungen gerne weitergeben, wenn ich wieder zu Hause bin.
an alle SprunggelenkgeschAEdigten
 
  13. Antwort von am 10.06.2003  
  ...........
Bin gerade von meiner Reha zu hause angekommen...und auf dieses Forum gestossen.........Meine erfahrung mit der Sprunggelenksprothese ist suuuper gut.
Nach jahrelangen Schmerzen habe ich mich in der Uni-Klinik operieren lassen.und bin mehr als zufrieden...Schmerzfrei...nach der OP 14 Tage mit einer Gipsschiene...danach 6 Wochen Gips...danach Reha....und ich kann mein Fussgelenk besser bewegen als vorher,,,bin total begeisstert..
N.
 
  12. Antwort von am 25.02.2003  
  !

Bin zufAEllig über Google auf dieses Forum gestossen und 'freue mich', daß es doch so viele Leidensgenossen gibt und habe mich direkt registrieren lassen. Habe eine beidseitige posttraumatische Arthrose in den Sprunggelenken (natUErlich Motorrad) und forsche schon seit geraumer Zeit nach Alternativen zur Versteifung.

Habe erst letzte Woche die Information erhalten, daß die Uni-Klinik in die HINTEGRA Prothese einsetzt, welche eine von Prof. () weiterentwickelte STAR-Prothese ist. Dies hat er mir soeben persönlich bestätigt. Ich habe nun einen Termin bei ihm für den Juni 2003. Bin mal gespannt, was er zu berichten hat... Werde gerne die wichtigsten Aussagen an dieser Stelle weiterleiten.

Kennt hier schon jemand diese weiterentwickelte Prothese? würde mich über Nachricht freuen.


M.

 
  11. Antwort von am 12.02.2003  
  an Alle!
Habe seit Dez. 2002 eine Prothese im oberen Sprunggelenk. Kann im Flachen schon recht gut gehen nur das abwärtsgehen von Treppen ist noch ein bisschen schwierig , da ich das Gelenk noch nicht genUEgend abbiegen kann. Mir hat man allerdings vor der Operation versichert, versteifen kann man spAEter immer noch, falls ich mit der Prothese Schwierigkeiten habe.
 
  10. Antwort von am 05.02.2003  
  ,
ich war in den letzten Tagen zur Beratung in Bezug auf eine Sprunggelenkprothese in im St.-Krankenhaus und in Bad in der -ia-Klinik. Ich denke beides sind empfehlenswerte kompetente Adressen für eine Beratung und eine OP.Beide haben eine Internetseite, wo man sich schon mal die ersten Informationen holen kann.
B.
 
  9. Antwort von am 03.02.2003  
  ,
schau mal unter http://www.linkhh.de/main.htm
So heisst die F, die die derzeit gAEngige Prothese für das OSG vertreibt. Auf der Seite sind links zu Litheratur über die Prothese und AErzte, die mit ihr Erfahrungen haben. Prof. aus der Schweiz ist einer davon und auch in en (Prof. Hamel) gibt es einen, ich war schon mal bei ihm, er gilt als Kapazität im Umgang mit der Prothese. Er sagt aber, mit 30 sei man zu jung, allerdings einen Versuch wärs wert! Die Geschichte mit dem Knochenverlust ist leider wahr, von daher gut überlegen, wenn Du das machen läsSt!

Gute Besserung!

Bart
 
  8. Antwort von am 30.11.2002  
  !
Mein Name ist .War gestern in der BG Klinik in zur Untersuchung und zur Frage,was mit meinen Schmerzen im OSG noch zu machen ist.Ich wollte nAEmlich jetzt nach jahrelangen Schmerzen und EinschrAEnkungen meiner Beweglichkeit endlich eine Entscheidung ob eine Versteifung des Sprunggelenks die einzige möglichkeit zur Verbesserung meiner Situation
ist.Dies wurde mir von dem untersuchenden Arzt bestätigt,wie auch von 7 weiteren Experten hier im Karlsruher Raum.Nach der Operation und einer Nachbehandlung von ca einem halben Jahr sei ich schmerzfrei, könnte sogar wieder Tennis spielen.

Ich suche nun dringend jemanden, der so eine Operation schon hinter sich gebracht hat und mit mir Kontakt aufnimmt zwecks Entscheidungsfindung.

im Voraus für die MUEhe.


 
  7. Antwort von am 13.11.2002  
  bin per Zufall auf diese Seite gestossen, habe selber nach einem schweren Unfall das linke Sprunggelenk schwer, das rechte leichter gebrochen.
In der Unfallklinik wird eine Arthrodese angedacht, ich möchte mir aber die Option für eine Endoprothese offenhalten.ich habe zwei leute gesprochen, die es haben machen lassen. Im Internet gibt es aber mediz. VerOEffentlichungen darüber. Im Diakonie-Krankenhaus in Bad liess ich überprUEfen. Leider sind die Aussichten nicht so rosig. In spital ist wohl der absol. Experte Dr. . Sucht mal nach S.T.A.R. prothese.
Sonst soll helfen, ich probiere es schon länger
teufelskralleextrakte hochdosiert!
200-S, Glycoseaminsulfat AEhnlich GrUEnliebmuschel,
Brennnesselextrakt

H.
 
  6. Antwort von am 13.11.2002  
  Servus ,
über OP weiss ich auch nicht wirklich bescheid, habe durch einen Unfall vor vier Jahren mir beide Sprunggelenke zerstOErt. Aussage der AErzte damals war das ich noch maximal ein Jahr ohne Versteifung durchhalten werden. Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann auf die Neuseeländische GrUEnlippmuschel gestossen die ich dann auch lange Zeit über eingenommen habe. Es gibt zu diesem Thema auch ein paar wissenschaftliche Abhandlungen, aber in Deutschland überwiegt eigentlich eher die Skepsis zur Behandlung durch diese Muschelart. Ich habe es mittlerweile schon drei Bekannten weiterempfohlen die alle starke Probleme mit dem Knie hatten und seit Einnahme des Muschelextraktes eine Besserung ihrer Situation empfanden. Kann vielleicht alles Subjektiv sein, aber ich bin der Ansicht es hilft ein wenig.
 
  5. Antwort von am 06.11.2002  
  Torsten,
gib ja nicht auf. Auch ich denke an manchen Tagen, daß ich es nicht mehr aushalte. Aber es gibt auch andere Tage.Ausserdem hoffe ich, daß ich mit einem neuen Sprunggelenk auch wieder beweglicher werde. Ich habe UEbrigens einen Beratungstermin im St. Krankenhaus in Leverkusen- Ende Januar. Schaue mich aber in der Zwischenzeit auch noch anderswo um.
Alles Gute

 
  4. Antwort von am 05.11.2002  
  a, und Marc
Habe zur Zeit leider auch nichts neues zu berichten.Ich geniesse jeden Tag , an dem ich noch einiger masen laufen kann.Ich habe auch Angst vor dem Tag eines tages nicht mehr richtig laufen zu können.würdet ihr euern Fuss steiflegen lassen um keine Schmerzen mehr zu haben ? Manchmal glaube ich es wehre besser so.Ich würde mich über eine Nachricht freuen .
E.
 
  3. Antwort von am 04.11.2002  
  , Torsten und Marc,
ich bin 37 Jahre alt und leide schon seit einigen Jahren an schwerer Arthrose im Sprunggelenk (Unfall).
Mittlerweile bin ich so ca. 1000 mal ;-) operiert worden (angefangen von KnorpelglAEttungen, GelenkspUElungen, Knorpel-KnochendUEbel-Transplantation die krAEftig schief gelaufen ist, usw...)

Ich möchte mich gleich zu anfang schon mal entschuldigen, falls sich meine Erzählungen etwas zu sarkastisch anhOEren, dann spricht hier lediglich mein Frust darüber, daß mir nicht geholfen werden kann.

Ich habe schon einige sog. Spezialisten befragt zum Thema Gelenkersatz. Alle sagen, ich wäre zu jung. Eine Prothese würde max. 10 Jahre halten. Ein Austausch könne aufgrund der Verankerungstechnik nicht stattfinden. Eine zweite könne man nicht befestigen. Eine Versteifung wäre dann aber auch nicht mehr möglich, weil zuviel Knochen weggenommen werden mUEsste und ich dann mind. 5 cm Beinlängen-Unterschied hAEtte.
Ich kann das alles nicht so richtig verstehen. Es werden Organe, ja sogar Herzen verpflanzt, ganze Gliedmassen werden wieder angenäht und mir soll nicht geholfen werden können?

Ich kann nur laufen, wenn ich starke Schmerzmittel einnehme; jetzt , bis vor kurzem . Von brauchte ich nach einiger Zeit immer mehr, bis ich dann schliesslich vor einigen Wochen mit einem Krampfanfall zusammengebrochen bin, weil ich viel zu viel davon genommen hatte. Das kann doch nicht das Ende der Medizin sein, oder?

Vielleicht weiss ja hier jemand Rat? Oder hat noch einen Tipp für mich? Im Dezember habe ich einen Termin an der medizinischen Hochschule in . Meine Krankengymnastin hat mir den Tipp gegeben, mich dorthin zu wenden. Nach meinen Recherchen im Internet habe ich dann von einem kUEnstlichen Knorpel gelesen, der jetzt im Juni zum ersten mal in ein Knie eingepflanzt wurde: mit einem sensationellen Erfolg, wie dort zu lesen war. Vielleicht gibt es das ja auch schon fürs OSG. Oder die sind vielleicht in der Endoprothetik schon weiter als andere KrankenhAEuser und es gibt hier vielleicht eine Alternative für mich. Wenn ihr wollt, werde ich Euch berichten.

und alles Gute für Euch
D.
 
  2. Antwort von am 31.10.2002  
  Torsten und
Genau daßelbe Problem habe ich auch.
Ich habe zwar eine Klinik gefunden () die darauf spezialisiert ist.
Aber die Meinungen der Orthopäden geht auseinander der eine will versteifen der andere will ein kUEnstliches Gelenk und so weiter.
Sollte jemand von euch was erfahren wAEhre es nett wenn ihr mit bescheid sagen würdet.


Mit freundlichen n
Marc F.

 
  1. Antwort von am 11.09.2002  
  Lieber Torsten, leider kann ich Dir auch nicht über meine Erfahrungen berichten. Auch ich suche jemanden der Erfahrungenmit einer Sprunggelenkprothese hat. fündig geworden bin ich bisher in der Zeitung der Deutschen 'mobil' in der Ausgabe von April und Juni diesen Jahres. Ansonsten finde ich auch nur Leute, die Menschen mit Erfahrungen zu dieser OP suchen.Solltest Du etwas erfahren, würde ich mich freuen,wenn Du das an mich weiterleiten könntest.

Abstins
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.03.2004 11:09:16
SuchmaschinenArthrose : X1Y20040330110916Z1 - V029


Arthrose





-