Sprunggelenkversteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  12. Eintrag von am 13.04.2004  
  Sprunggelenkversteifung  
  0
ich habe mir am 15. Jan.04 mein re. OSG u. USG versteifen lassen. Seitdem sitze ich zu Hause im Gipsverband. Zwischenzeitlich ist es ein Gehgips und komm mit dem Laufen gut zurecht. Auch die unerträglichen Schmerzen sind vorerst mal weg. Am kommenden Freitag habe ich wieder einen Termin in der Klinik zum Röntgen und danach wird entschieden, ob die Gipszeit ein Ende hat. Dies entscheidet, ob sich die Gelenkspalten zwischenzeitlich geschlossen haben.

Nun hätte ich gerne gewusst, wie lange bei anderen der Genesungsprozess gedauert hat. Wurde nach der Gipszeit eine Reha genehmigt, kann ich mit einem Schaltgetriebe wieder Autofahren oder muss mein Auto umgerüstet werden. Dies sind alles Fragen, die mich sehr beschäftigen. Leider haben heute die Ärzte keine Zeit mehr, die vielen Fragen zu beantworten.

Ich würde mich sehr freuen, eine Antwort zu erhalten.
Vielen Dank.
 
  1. Antwort von am 25.06.2004  
  A..
ich kann jetzt nur von einer osg-versteifung berichten.
op war am 16. april 04 und für knochenaufbau wurde knochen aus hüftbeckenkamm und wadenbein entnommen.
jetzt nach 10 wo. hab ich einen gehgips mit klettverschluss und darf bis 50 kg belasten. ich war schon nach 3 wochen schmerzfrei.
ich muss für längerer zeit orthop. schuhe - arthrodes-stiefel - tragen. wird für osg- und usg-versteifung dringend angeraten, damit kein sudeck entsteht.
wenn die neuen schuhe fertig sind, soll ich auch damit vorerst mit gehhilfen laufen.
die versteifung war bei mir etwas komplizierter, viel knochenaufbau und 4 nägel. das kann bei dir alles viel schneller gehen.
in die reha muss ich nicht, da ich nur eine gehschule und KG brauche, das kann jeder gute physiotherapeut.
meine versteifung ist am linken fuss und ich hab mir gleich ein neues auto mit automatik gekauft.
teile bitte mit, wie es bei dir so weitergeht.
von



 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 039
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.06.2004 09:01:41
SuchmaschinenArthrose : X12Y20040626090141Z12 - V039


Arthrose





-