Schraubenarthrodese (Versteifung obere Sprunggelenk)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 02.02.2004  
  Schraubenarthrodese (Versteifung obere Sprunggelenk)  
  0 alle zusammen
Hier mein Erfahrungsbericht. Vieleicht hilft es den einen oder anderen. Ich hatte vor 20 Jahren eine Unfall bei der Bundeswehr. Dabei wurde mein Sprunggelenk schwer verletzt. Seit dieser Zeit hatte ich eine Sprunggelenkarthrose, die im Laufe der Zeit immer Schlimmer wurde. Die letzte Monate wurde es so schlimm das ich mich erst in der Früh 1 Std. einlaufen musste um überhaupt gehen zu können. Nach Einholen verschiedener Meinungen von Fachärtzten beschloss ich mir mein rechtes Sprunggelenk versteifen zu lassen und zwar die sogenante Schraubenarthrodese. Damit meine Schmerzen endlich verschwinden.
Anfang Dez.2003 war es dann soweit. Ich liess den Eingriff vornehmen. Seit dieser Zeit, jetzt haben wir Feb., habe ich Schmerzen und darf den Fuss nicht belasten. Nachts kann ich nur mit Schmerzmittel schlafen. Sobalt ich versuche den Fuss zu belasten tretten höllische Schmerzen auf. Ich bin 43 Jahre alt und würde lieber heute als morgen wieder arbeiten. Meine F hält mir noch die Stange, aber ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das es so lange dauern wird bis ich wieder gehen kann.
Vieleicht habe ich in ein paar Monaten eine andere Meinung aber wenn ich heute mit meinen Wissen wieder vor die Entscheidung stehen würde , ich würde mich für ein künstliches Gelenk entscheiden.
Ich werde euch natürlich weiter berichten. Vieleicht wendet sich ja alles noch zum guten, und mein Fuss braucht einfach mehr Zeit. Vieleicht kann mir auch jemand von euch mir ein paar Tipps geben. A.
 
  5. Antwort von am 25.06.2004  
 
Bei mir ist die zweite OP gut verlaufen. Ich kann jetzt mit meinen Spezialschuh ohne Krücken laufen. Jetzt ist auch der stechende Schmerz weg. Obwohl beim gehen Schmerzen auftreten, bin ich jetzt zuversichtlich was die Heilung betrift.

Ich hoffe das du auch sehr schnell eine Verbesserung feststellst, sonst ist die Gefahr immer gross das man in ein Loch fällt und sich gehen lässt. War bei mir nicht anders. Nur nicht unterkriegen lassen. Hinfallen darf jeder, wenn man danach wieder aufsteht ist das kein Problem. Melde dich mal wieder wie es dir geht . Oder einfach so.
(A.)
 
  4. Antwort von am 25.06.2004  
  A.,
wie geht es dir inzwischen? ich hoffe die letzte op ist endlich gut verlaufen.
ich hab mein usg am 16.4.04 versteifen lassen. Zysten am kunstknochen, der auch matschig war und alles musste wieder entfernt werden. knochenaufbau mit knochen aus wadenbein und hüfte, 4 schrauben.
3,5 wochen in klinik, noch bis 6 wo. danach antibiotika.
seit gestern offenen gehgips mit belastung bis 50 kg.
arthrodes-stiefel in arbeit. gehhilfen werden für diesen sommer wohl noch mein begleiter bleiben.
über deine nachricht würd ich mich freuen.



 
  3. Antwort von am 08.05.2004  
 
Heute ein weiterse Kapitel.
Jetzt ist es 5 Monate her seitdem man mir mein oberes Sprunggelenk versteift hat. Nachdem ich immer noch nicht laufen konnte wurde ein CT gemacht, wobei rauskam das zwei Schrauben zu lang sind und am unteren Gelenk schaben. Die Schrauben wären gewandert, sagte man mir. Die Schrauben wurden gestern komplett entfernt. Leider nicht mit vier kleinen Schnitten, wie ich irrtümlich dachte sondern die ganze Narbe wurde wieder aufgemacht. Schmerzen wie nach der OP. Jetzt wieder das selbe Spielchen . 11 Tage Gipshalbschale, danach Fäden ziehen und dann langsam auf vollbelastung. Ich hoffe das es jetzt endlich zu einen Abschluss kommt.
Wenn ich danach Schmerzfrei bin werde ich auch natürlich von meinen positiven Erfahrungen berichten. Ich bin nämlich kein Pesimist, auch wenn das vieleicht so rüber kommt. Nur langsam genervt weil ich eigentlich immer schnelle Lösungen bevorzuge. Bis dann. A.
 
  2. Antwort von am 15.02.2004  
 
Heute war ich nochmal im Krankenhaus bei meinen OP Arzt. Er ist ganz zufrieden mit den Heilungsverlauf. Ich staunte nicht schlecht da mir mein Orthopäde gesagt hat es ist noch keine knöcherne Durchwachsung vorhanden. Das kann noch ein halbes Jahr dauern. Ich soll den Fuss ja nicht belasten. Am liebsten hätte er mir mein Fuss nochmal 4 Wochen eingegipst. Ich bekomme jetzt Einlagen im Schuh und dann versuche ich mein Fuss zu belasten. Autofahren darf ich auch wieder. Ich wede auf alle Fälle erst mal meinen Artzt wechseln. Hat einer von euch Erfahrung wie man eingestuft wird prozentmässig bei wie heist es so schön Minderung der Erwerbsfähigkeit.
A.
 
  1. Antwort von am 03.02.2004  
  A.,
im Gegensatz zu Dir habe ich mir eine Prothese einbauen lassen. Aus meinen umfangreichen Recherchen vor der OP weiss ich, dass eine Versteifung die langwierigere Geschichte ist. Man darf sehr lange das Gelenk nicht belasten. Bedauerlich ist, dass Dir vorher niemand gesagt hat, dass es so lange dauern wird bis Du wieder gehen kannst. Von daher solltest Du jetzt nicht aufgeben. Wahrscheinlich braucht es einfach noch ein paar Wochen. Du solltest auf jeden Fall die behandelnden Ärzte danach fragen und sie mit Deinen Problemen konfrontieren.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du bald wieder laufen kannst.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 039
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.06.2004 09:09:17
SuchmaschinenArthrose : X6Y20040626090917Z6 - V039


Arthrose





-