Latino -Tanz bei Hüftarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  4. Eintrag von am 03.12.2002  
  Latino -Tanz bei Hüftarthrose?  
  0

ich liebe die rhytmischen Bewegung des Latino Tanzes?

Das Gelenk, wird zwar stark beansprucht, aber widerum baue ich ja auch Muskeln genau in dem Hüftbereich auf.

Was meint Ihr dazu?

A.
 
  3. Antwort von am 18.03.2003  
  A.,
dein Beitrag ist zwar schon etwas AElter, aber vielleicht interessiert dich das Thema noch immer...
Ich bin eine absolut besessene Salsa-TAEnzerin und habe leider die Erfahrung machen mUEssen, daß ich durch das Ignorieren des Schmerzes EntzündungsvorgAEnge gepuscht habe. Ich kann zur Zeit fast nicht tanzen, versuche aber in kleinen Dosen meine geliebte Salsa zu geniessen, was dann manchmal auch ganz gut geht, aber ich muss immer genau auf meinen KOErper achten. Ich dachte, das halte ich niemals aus, aber ich musste mich langsam mit dem Gen vertraut machen und nun hoffe ich, daß ich evtl. nach einer OP wieder ein wenig tanzen kann. HOEre genau auf deinen KOErper und dosiere das Tanzen klug, dann musst du nicht vollstAEndig darauf verzichten.
Sabor Latino !
D.
 
  2. Antwort von am 05.12.2002  
  A.,
Latino-Musik finde ich heiss!überhaupt jede schnelle rhytmische Musik! Tanze auch sehr gerne!
Seit ca. 1 Jahr muss ich jedoch aufs 'wilde' Tanzen verzichten. (Bds.HD)HOEre diese Musik, wenn ich auf meinem Hometrainer sitze und stAErke so meine Muskulatur. Bei übertriebenen Hüftbewegungen ist Vorsicht geboten.(Siehe Inhaltsverzeichnis: Arthrose kann zur Arthritis werden, eine unbehandelte Arthritis macht noch mehr Arthrose! Oder: Verschleiss macht Entzündung) Auf jedem Fall würde ich immer wieder mal eine Tanzpause einlegen, wenn es anfAEngt zu schmerzen (Schmerzgrenze!)- nie in den Schmerz reintanzen!!!
Schöne
 
  1. Antwort von am 03.12.2002  
  A.!
Ich habe frUEher auch mal getanzt, aber eher Standart-TAEnze. Ich möchte nicht beurteilen, ob sich dabei Nutzen und Schaden die Waage halten, Du wirst es merken, ob die Schmerzen im Laufe der Zeit stAErker werden. Vielleicht solltest Du vorher oder gleichzeitig noch etwas Muskelaufbau-Training machen, damit die Muskeln dann beim Tanzen das Gelenk ausreichend stUEtzen können.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Tanzen - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:10
SuchmaschinenArthrose : X4Y20040323070910Z4 - V029


Arthrose





-