Arthrose im Sprunggelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 17.01.2003  
  Arthrose im Sprunggelenk  
  0Wer hat erfahrungen mit Arthrose im Sprungelenk (fortgestrittene stadium) mir wurde vom Artz eine versteifung bzw. Orthopedischen Stiefel als lösung gegen die schmerzen vorgeschlagen, da Künstlichegelenke noch nicht ausgereift sind?  
  2. Antwort von am 05.07.2004  
  Ich kann dir nur zu einem künstlichem Sprunggelenk raten. Ich stehe noch vor einer solchen Operation, habe aber inzwischen schon sehr viel Erfahrungen zusammengetragen. Mein Problem ist noch die Finanzierung der OP. Ich bin aus dem Saarland und würde mich am liebsten in operieren lassen bei Prof.
. Eine Voruntersuchung habe ich letzte Woche dort
vornehmen lassen. Prof. Hinermann hat mich sehr überzeugt.
Vielleicht kann mir jemand eine Klinik in Deutschland nennen,
welche auch schon so viel Erfahrung wie aufweisen kann.
Nach Aussage von Prof. sind ca. 100 Operationen
notwendig, um von ausreichender Erfahrung sprechen zu können. Eine Versteifung ist und bleibt immer die allerletzte Möglichkeit und bedeutet für immer einer sehr grosse Einschränkung.

 
  1. Antwort von am 18.01.2003  
  A.,
das mit dem orthopädischen Stiefel kannst du vielleicht ausprobieren, das mit dem Versteifen nicht, denn danach hast du nicht mehr die Möglichkeit ein künstliches Gelenk einsetzen zu lassen- auch wenn es dann 'ausreift'. Du solltest dir einen Arzt/eine Klinik suchen, die Erfahrung mit künstlichen Sprunggelenken hat und dich beraten lassen, ob das für dich in Frage käme. Bisher habe ich nur Leute kennengelernt, die mit ihrer Endoprothese zufrieden sind. Auf deiner Visitenkarte habe ich gelesen, dass du aus München kommst. Im Süden weiss ich, das es in und in in den Kliniken gemacht wird. Vielleicht lässt du dich da beraten.
Viel Erfolg und B.
 




ForumNr : 501-3800-Tanzen - Erfahrungsaustausch : Tanzen - 040
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.07.2004 21:51:35
SuchmaschinenArthrose : X6Y20040706215135Z6 - V040


Arthrose





-