Aussenrotation der Hüfte



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  12. Eintrag von am 13.01.2003  
  Aussenrotation der Hüfte  
  0Bei mir wurde im Alter von 6 Jahren nach Hüftluxation eine Umstellungsosteotomie nach Chiari vorgenommen. Der Heilungsprozess dauerte ca. 3 Monate. Im Anschluss musste ich das Laufen neu erlernen. Mir wurden jegliche sportliche Aktivitäten untersagt und ich wurde vom Schulsport befreit. Trotzdem habe ich gerne Sport gemacht, wie jedes andere Kind auch. Dadurch habe ich eine ausgesprochen gute Muskulatur bekommen. Trotz der Umstellung hatte ich bereits nach kurzer Zeit immer Schmerzen, nach Belastung.
Was mir bis heute noch zu schaffen macht, daß durch die Umstellung mein Bein eine Aussenrotation von ca. 10% hat.
Ich habe in dieser Hüfte immer wiederkehrende Entzündungen und das Bein ist 1 cm kUErzer. Durch die Dauerbelastung ist der Zustand der anderen Hüfte derart schlecht geworden, daß mir jetzt eine Hüft-TEP empfohlen wurde.
Ich würde die Umstellung niemals wieder machen lassen. Mit dem Ergebnis war und bin ich nicht zufrieden.
A.


 
  2. Antwort von am 16.01.2003  
  Hi A.!

Ich denke man kann es nicht verallgemeinern. Ich habe beide Hüften nach TOEnnis umgestellt bekommen. Bin als Kind falsch behandelt worden. Nur breit gewickelt und das war es dann auch schon. Habe mich dann mein Leben lang mit zum Teil extremen Schmerzen rumgeplagt. Mit 18 habe ich dann entschieden nach dem Abi die Hüften umstellen zu lassen. 2000 war es dann soweit. Im Juli wurde die rechte und im Dezember die linke gemacht. Links bin ich schmerzfrei. Nur habe ich noch Schmerzen, muss noch einmal unters Messer. Einer der Knochen ist nicht zu gewachsen, es hat sich eine Pseudoarthrose gebildet. Ich würde diese OP immer wieder machen, auch wenn ich bei der zweiten OP eine Thrombose und Lungenembolie hatte. Ein Leben ohne Schmerzen das ist für mich einfach das schönste. Einfach spazieren gehen, in der Disko tanzen gehen. Das war mir vor den OPs nur unter grossen Schmerzen möglich! Und meine AErzte sagen zu mir das ich evtl sogar nie eine kUEnstliche Hüfte brauche, da die überdachung jetzt fast optimal ist.


 
  1. Antwort von am 13.01.2003  
  A.! Das glaube ich Dir aufs Wort. bei mir sollte es auch gemacht werden und das habe ich abgelehnt.Jetzt spAEter habe ich zwar auch schmerzen,nach den Hüft-Teps,aber es ist aushaltbar und nochdazu nur einmal diese Beschwerden. B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:13
SuchmaschinenArthrose : X12Y20040323070913Z12 - V029


Arthrose





-