Beckenosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  13. Eintrag von am 14.01.2003  
  Beckenosteotomie  
  0
ich habe seit meiner geburt eine beidseitige Hüftdysplasie, die allerdings durch zufall erst 1996 festgestellt wurde. ich hatte bis dahin überhaupt keine probleme. aber dann im mai 2000. von einem tag auf den nächsten konnte ich nicht mehr laufen. nachdem ich bei meinem orthopäden war und die genaue diagnose hatte, versuchten wir das alles noch mit tabletten und spritzen in den griff zu bekommen. ich wurde sogar noch in eine reha-massnahme geschickt. aber die konnte mir auch nicht mehr helfen. mir wurde dann die beckenosteotomie empfohlen.allein der begriff ' beckenosteotomie' haute mich schon um, bevor ich genau erfahren habe, was damit überhaupt gemeint ist. naja, ich habe mich dann in dortmund in der orthopädischen ambulanz vorgestellt und der Dr. Kalch war der gleichen ansicht, das ich diese op so schnell wie möglich machen lassen sollte. er empfiehl mir die klinik in bremen. ich habe mir dann einen termin bei Dr. MOEnnig in der klinik geben lassen und im MAErz 2001 war es dann soweit. die op habe ich sehr gut überstanden, auch die ganze quAElerei im anschluss. die op hat sich wirklich gelohnt, denn die schmerzen waren fast weg. ich brauchte die ganze zeit keine schmerztabletten mehr und als das metall raus war, wurde es noch besser. tja, und in knapp 2 1/2 monaten ist die nächste seite dran. aber im ganzen bin ich sehr sehr froh, daß ich mich zu dieser op entschieden habe. wenn man bedenkt, was man für ein leben vor der op hatte und wie es jetzt ist. es ist tausendmal besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wünsche allen viel viel glUEck die diese op evtl. auch noch vor sich haben.


A.
 
  9. Antwort von am 20.01.2003  
  I.,
bei einer Beckenostetomie wird das Becken an drei Stellen (Sitzknochen, Schambeim und Beckenknochen ) durchgesAEgt und neu zusammengesetzt, und verschraubt. Dadurch wird die Hüftüberdachung verbessert,damit der Oberschenkelknochen nicht immer aus der Hüftpfanne verruschten kann. Ist zwar keine angenehme Sache, aber es lohnt sich. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Auskunft über die OP geben.

A.
 
  8. Antwort von am 19.01.2003  
  liebe A. . ich habe arthrose im becken. was ist beckenosteotomie? kannst du mir das erklären? bei mir handelt es sich um arthrose im symphysenbereich.ich freue mich für dich, daß es dir soviel besser geht.
 
  7. Antwort von am 18.01.2003  
  A.!
Ich Wünsche dir auf diesem Wege auch alles Gute für deine 2. OP und viel GlUEck!
B.
 
  6. Antwort von am 18.01.2003  
  !
Ich will niemand daran hindern eine Umstellung machen zu lassen. Ich habe nur meine Meinung geAEussert! für mich wäre es nicht in Frage gekommen. Ich Wünsche dir, daß der Erfolg weiterhin anhAElt.

B.


 
  5. Antwort von am 18.01.2003  
  B.!
Leider gab es diese Untersuchung 1969 noch nicht. Wenn man bedenkt, was einem alles erspart hAEtte werde können.......Naja, was solls. Mir geht es wirklich gut, es war zwar eine harte Zeit, und nach 6 Monaten war ich auch noch nicht wieder ganz fit. Aber die OP hat sich wirklich gelohnt. Ich hoffe, das die nächste OP auch so gut klappt!!
Ich Wünsche Dir bei Deiner Hüft-OP alles alles Gute.

A.
 
  4. Antwort von am 18.01.2003  
  Hi B.!

Bei mir hat man es erkannt, aber falsch behandelt. Meine Eltern wussten auch nicht so genau bescheid drüber. Meine Mum hat es auch. Ich hatte eben Pech und habe es beidseitig und der Arzt meinte zu meinen Elltern nachdem breit wickeln es sei weg. Mit etwa 6 Jahren war es vol wieder da und die AErzte meinten man kann erst wieder was machen wenn ich erwachsen bin. Hatte dann die ganzen Jahre viel Schmerzen, 2000 war es dann soweit. Ich würde diese OPs immer wieder machen, einfach weil ich fast schmerzfrei bin. Die rechte Hüfte wird noch korrigiert, ist aber ein kleiner Eingriff. Ich finde es nur nicht gut, das Du so vehement gegen die Umstellungen bist. Die Zeiten AEnder sich und die OP Methoden auch, sicher es wird immer Patienten geben bei denen die OP nicht den geWünschten Erfolg bringt. Und es gibt auch immer Patienten die sich nicht an die Vorgaben des Arztes halten und die OP deswegen nicht den Erfolg hat. Aber ich denke nur weil Du bedauerlicherweise einen solchen Leidensweg hattest, darf man andere nicht verschrecken wenn sie diese OP machen wollen. Du bist herzlich eingeladen mal meine Hüftdysplasieundop Gruppe bei Yahoo zu besuchen. Dort sind etliche denen die 3 fache mehr als geholfen hat. Ich denke die werden es AEhnlich sehen wie ich! Dir URL lautet http://de.groups.yahoo.com/group/Hüftdysplasieundop/


 
  3. Antwort von am 16.01.2003  
  !
Ich selbst habe eine Tochter, sie wurde 1982 geboren. Bei Ihr war ich übervorsichtig, ihr sollte mein Leidensweg erspart bleiben. Bei kleinen Kindern kann man anhand der Pofalten sehen, ob evtl. eine HD besteht. Meine Orthopäde hat mir erklärt, daß man mit ca. 3 Monaten und dann etwa mit 15 Monaten noch einmal eine Kontrolle per Ultraschall oder röntgenuntersuchung macht. Die Dysplasie kann auch in der Pubertät entstehen, wenn sich die Wachstumsfuge nicht schliesst. Dafür wurde noch eine Vorsorgeuntersuchung geschaffen, die mit 15 Jahren noch einmal alles überprUEft. UEbrigens, meine Tochter hat keine HD.

B.
 
  2. Antwort von am 16.01.2003  
  Nja für die Leute dir vor 1980 geboren sind ist es ganz einfach. Erst 1984 wurde die Ultraschalluntersuchung eingeführt. Vorher hat man sich auf AEussere Merkmale und röntgenbildern verlassen, aber man soll als Baby nicht so oft geröntgt werden. Ist jetzt eh zu spAEt, und ich denke die Eltern haben auch eine Verantwortung. Ich erlebe immer wieder Eltern die die Therapien nicht machen wollen. Bei kleinen Kindern ist es ja meist ohne Operation möglich HD zu heilen. Und ich denke lieber als kleines Kind das ganz machen und dann geheilt zu sein!


 
  1. Antwort von am 15.01.2003  
  A.!
Dir scheint es ja wieder sehr gut zu gehen nach der Beckenosteotomie. für mich ist es unbegreiflich, daß in der heutigen Zeit immer noch Leute HD haben, die nicht oder zu spAEt erkannt werden. Bei mir selbst waren diese Vorsorgeuntersuchungen für Kinder (ich bin 1955 geboren) noch gar nicht eingeführt. Mir wurde auch empfohlen eine Beckenosteotomie bds, Trochanterversetzung und Umstellungsostotomie zu machen. Ich habe das abgelehnt, weil die Prognosen nicht so gut waren. Jetzt mit 47 bekomme ich eine Hüft-TEP.
Ich Wünsche dir auch viel GlUEck und alles erdenklich gute
B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:13
SuchmaschinenArthrose : X13Y20040323070913Z13 - V029


Arthrose





-