Umstellungsosteotomie bei Kniearthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  15. Eintrag von am 16.01.2003  
  Umstellungsosteotomie bei Kniearthrose  
  0Die Operation war am 25.9.02. 14 Tage stationAEre Behandlung, anschliessend REHA. Komplikationen: Schlechter Heilungsverlauf an der Naht, inzwischen sind die Schrauben gebrochen (17.1.03). Das Bein ist noch nicht voll belastbar, deshalb kann noch keine Aussage gemacht werden, ob die Operation den geWünschten Erfolg hatte.  
  8. Antwort von am 26.02.2004  
  A.,
bei wir wurde am 12.11.03 am li Knie eine Umstellung gemacht es verlief alles glatt doch nun habe ich seit Feb. 04 Schmerzen direkt neben der Narbe mit einer Schwellung kann auch nicht länger als 20 Minuten laufen ohne das dort an der besagten Stelle ein starker Schmerz auftritt. Weiss auch leider nicht ob das an den Schrauben liegt . Habe am 03.03.04 einen weiteren Termin beim Orthopäden.Werde Euch wieder informieren.

I.
 
  7. Antwort von am 23.11.2003  
  Fortsetzung Erfahrungsbericht,
am 20. Oktober 2003 wurden die Metallteile, bis auf die gebrochenen Schrauben, entfernt. Inzwischen kann meine Frau schmerzfrei gehen.
 
  6. Antwort von am 22.06.2003  
  Fortsetzung Erfahrungsbericht meine Frau ,

Gehen auf unebenen Wegen verursacht Schmerzen. Es sind keine typischen Arthroseschmerzen, sondern im Bereich des BUEgels und der Schrauben. Stehen verursacht ebenfalls diese Schmerzen. Deshalb benutzt sie jetzt wieder öfters eine Gehhilfe. Die Metallteile werden voraussichtlich im Dezember entfernt.
 
  5. Antwort von am 21.03.2003  
  A.,

es tut mir sehr leid, daß Deine UmstellungsOP problematisch verlaufen ist. Ich hatte meine OP Ende Juli letzten Jahres, und konnte nach 4 Monaten die Gehhilfen wieder in die Ecke stellen. Die Schrauben machen derzeit noch ein paar Probleme, aber sonst geht es mir gluecklicherweise gut, 1 - 2 Stunden kann ich ohne Probleme auf ebenem Untergrund gehen; mehr habe ich noch nicht versucht. Neben KG versuche ich mich derzeit im Fitnesscenter mit Radfahren und Schwimmen. Ich Wünsche Dir alles Gute und hoffe, daß sich die Probleme loesen lassen!
F.
 
  4. Antwort von am 21.03.2003  
  , habe bei mir die Umstellungsosteotomie im Januar 2002 in der am re Kniegelenk machen lassen. Lag 10 Tage im Krankenhaus. War 3 1/2 Monate krankgeschrieben. Hatte 20 Termine bei der KG und das war`s. Versuche mich zur Zeit mit radfahren fit zu halten. Im Herbst lasse ich mir die 2 Klammern im U-schenkel entfernen. Bin momentan mit dem Ergebnis der OP zufrieden. Linkes Knie macht auch schon leichte Probleme. Ich hoffe das ich eine OP in der nächsten Zeit vermeiden kann. Herzliche E.
 
  3. Antwort von am 23.02.2003  
  Fortsetzung des Erfahrungsberichtes (23.2.03)

seit kurzem kann meine Frau wieder längere Strecken (1 bis 2 km) ohne Gehhilfe gehen. Es ist ein unangenehmes Gefühl im Knie, vermutlich von den Metallteilen verusacht. Die typischen Arthroseschmerzen sind beim Gehen nicht zu spUEren.
 
  2. Antwort von am 17.01.2003  
  ,
ich habe so lange überlegt, ob ich diese operation bei mir machen lasse.
ich war bei so vielen AErzten und habe genau so viele meinungen gehOErt.
ich habe mich letztlich gegen eine op entschieden, eben aus diesen grUEnden, die du nun durchleiden musst.
ich frage mich immer wieder, warum die AErzte uns patienten nicht richtig aufklären, warum man so alleine gelassen wird.
ich Wünsche dir von ganzem herzen, daß die operation doch nicht umsonst war und du den geWünschten erfolg doch noch erfährst.
herzliche C.
 
  1. Antwort von am 17.01.2003  
  A.,

schön daß du uns diesen Zwischenbericht geschrieben hast. Es tut mir sehr leid für dich, daß es nicht so glatt gelaufen ist, wie es sollte.

Ich Wünsche dir noch alles Gute und die Kraft das durchzustehen. Ich freue mich darauf zu hOEren, ob du den geWünschten Erfolg noch erreichen konntest, wenn es soweit ist.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:03
SuchmaschinenArthrose : X15Y20040323071103Z15 - V029


Arthrose





-