Umstellungsosteotomie Diagnose: Varusgonarthrose re Kniegelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  17. Eintrag von am 31.01.2003  
  Umstellungsosteotomie Diagnose: Varusgonarthrose re Kniegelenk  
  0Wer hat bezUEglich dieser Umstellungsosteotomie Erfahrungen, wielange man nach dieser OP beschwerdefrei sein kann. Ich bin 43 Jahre alt und stehe vor der Entscheidung dieser OP. Man sagte mir, 6 Wochen lang nach der OP nicht belasten, danach könne man wieder mit dem laufen beginnen.... und ein neues Kniegelenk könne eh erst mit ca. 60 Jahren implantiert werden. Heisst das, ichhabe Chancen die nächsten 20 Jahre beschwerdefrei zu bleiben ?
Bin für jede Erfahrung dankbar!
 
  4. Antwort von am 02.02.2003  
  alle zusammen,
hier ist die jenige welche mit der Umstellungsosteometie, ich habe mich mit in Verbindung gesetzt um Ihr weiter zu helfen ,
(E.)
 
  3. Antwort von am 01.02.2003  
  A., B.,
leider habe ich auch andere informationen.
es gibt hier ein mitglied der diese op hat machen lassen.
nach nur zwei oder drei jahren - ich kann mich nicht mehr genau erinnern-hatte er wieder varus 5-vor der op war es varus 8.

mir antwortete einer der AErzte auf die frage der 'haltbarkeit'
er habe vor 5 jahren einen guten freund operiert.
dieser mann lebte einige jahre nahezu beschwerdefrei und kAEme jetzt recht gut mit den beschwerden klar.
im klartext heisst das ja, nur 5 jahre nach einer solchen op geht es wieder von vorne los!

mir ist leider klargeworden, daß eine umstellungsosteotomie den zeitpunkt nur verschiebt, aber eine tep nicht verhindert.

du bist noch jung und für dich stellt sich die frage ganz anders,
aber für mich kommt diese operation nicht in betracht.

ich will dich nicht entmutigen, nur ehrlich sein.
man muss alle seiten kennenlernen, um für sich die richtige entscheidung treffen zu können.
ich Wünsche dir dabei alles gute und viel glUEck
D.
 
  2. Antwort von am 01.02.2003  
  Liebe B.,
lieben Dank für Deine Ausführungen... das klingt ja doch zuversichtlich... vielleicht komme ich ja noch in Kontakt mit Betroffenen, die aus eigener Erfahrung berichten können.
Vorerst herzlichen Dank und

 
  1. Antwort von am 31.01.2003  
  A.,
selbst kann ich nicht aus Erfahrung sprechen beschäftige mich aber mit allem „rund ums Knie“. Konnte zu der Umstellungsosteotomie folgendes lesen: Nach ExpertenschAEtzungen ist dieser Eingriff bis zu 80% erfolgreich. Die Komplikationsrate wird geringer eingeschAEtzt als beim Einsetzen eines kUEnstlichen Kniegelenks. Die Umstellungs-Osteotomie nutzt die SelbstheilungskrAEfte des KOErpers und erhAElt das eigene Gelenk. Jedoch sollte man mit einer Nachbehandlung von bis zu 12 Wochen rechnen. Wie ich weiterhin aus Erfahrungsberichten lesen konnte kann man aber nach diesen Wochen mit einer deutlichen Besserung beim Belasten des Beines rechnen. Meist ist das Bein spAEter wieder voll belastbar und beschwerdefrei.

B.

 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:13
SuchmaschinenArthrose : X17Y20040323070913Z17 - V029


Arthrose





-