Umstellungso.steotomie könnte meine Arthrose verschlimmern?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  21. Eintrag von am 03.04.2003  
  Umstellungso.steotomie könnte meine Arthrose verschlimmern?  
  0Ich habe eine linksseitige HD und bin nie opereiert worden, daUEr schon als Kind sehr gut mit Magnetfeld- und Bewegungsth. behandelt worden, daraufhin bildete sich meine Hüftpfanne und der Gelenkskopf flach, bzw. PilzfOErmig, aus und sind sehr gut beweglich. Erst in den letzten Jahren habe ich immer mehr Schmerzen und es wurde auch eine Zyste in der Hüftpfanne entdeckt. Ich kann kaum mehr Sport machen.
Die Meinungen gehen auseinander: es sei die Zyste - nein nicht denn sie ist in der Pfanne nach oben gewachsen und nicht im Spalt selbst, es seien die verkUErzten Muskeln - letzteres sei durch eine Umstel-lungsosteotomie zuverbessern, damit aber würde sich die Gelenksstatik verAEndern, der Druck erhOEhen und das Zysten-risiko steigen. Eine Verschlechterung sei nicht auszuschliessen. Nein die Muskeln könne man besser mit Physiotherapie behandeln. Auch ich denke, das ich noch nicht alles ausprobiert habe. Ich suche noch immer einen Artzt (en) der Bewegungsthreapie, Muskelaufbau, Schmerztherapie und Arthorose gemeinsam und speziell auf mich abgestimmt therapiert. Meist heisst es entweder: gehen sie schwimmen oder lassen sie sich operieren. Im Moment bin ich einer OP sehr abgeneigt, aber auch unsicher.
 
  2. Antwort von am 04.04.2003  
  A.


Ich habe im Jahre l978 eine Umstellungsosteotomie an beiden Hüften machen lassen.Zwanzig Jahre hielt die Besserung an .Wenn ich vor derselben Entscheidung stUEnde würde ich es nochmals machen lassen. Die Umstellung hilft den Zeitpunkt der Prothese hinauszuzOEgern. Euert dann zwar drei Monate bis man wieder fit ist, aber es zahlt sich aus.Viielleicht solltest Du noch einige Spezialisten befragen.


Herzliche
C.
 
  1. Antwort von am 03.04.2003  
  A.,
ich habe seit über 20 Jahren HD und Coxarthrose. Seit August 2002 lebe ich nun prima mit einer TEP. Mir riet man damals von einer Umstellung ab, weil der Erfolg in Frage stand. Ich habe dann auch nie eine machen lassen. Auch bei mir fanden sich Zysten im Gelenk, die bilden sich durch die Reibung der defekten GelenkflAEchen aufeinander und sind sehr wohl schmerzhaft. Ausserdem bilden sich im Laufe der Zeit auch Knochenwucherungen, der KOErper versucht, das durch HD deformierte Gelenk mit diesen Wucherungen zu stabilisieren.

Zu guter letzt können sich dann noch Srücke von diesen Wucherungen oder Knorpel ablOEsen und als GelenkmAEuse in den Gelenkspalt wandern, wasich meinem AErgsten Feind nicht Wünsche!!

Ich würde Dir raten, wie Du auch schon sagst, einen Spezialisten zu suchen und bis zu einer TEP-Op alle konventionellen Therapien auszuschOEpfen. Davon hast Du bestimmt mehr, als von einer Osteotomie.

Alles Gute und
B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:14
SuchmaschinenArthrose : X21Y20040323070914Z21 - V029


Arthrose





-