Umstellungsosteotomie-eigentlich ja!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  22. Eintrag von am 13.04.2003  
  Umstellungsosteotomie-eigentlich ja!  
  0Habe vor 20 Jahren eine Umstellung durchführen lassen, um den Einbau einer TEP hinauszuzOEgern.
Hat einwandfrei geklappt, jedoch werden so langsam die Beschwerden und die Arthrose stAErker. Ich denke aber, daß eine 1983 eingebaute TEP bestimmt keine 20 Jahre gehalten hAEtte.
Anmerkung: Ein Kollege von mir bekam dieses Jahr eine TEP; 8 Jahre nach einer Umstellung. Diese hatte sich jedoch binnen weniger Tage wieder gelOEst, was der behandelnde Arzt auf die vorherige Osteotomie zurückführte. Weiss nicht genau, was ich davon halten soll; stimmt das oder war beim Einbau der TEP gepfuscht worden?
Bin dankbar für jede Antwort, die sich auf das Thema 'TEP nach Umstellungsosteotomie' bezieht!
 
  2. Antwort von am 06.05.2003  
  A.,
mein Vater hatte vor ca. 14 Jahren eine Knieumstellung und dann vier Jahre lang nur Schmerzen, dann bekam er ein kUEnstliches Kniegelenk und ist seither schmerzfrei, wandert, fährt Fahrrad bis zu 2-3 Stunden. Er hatte also überhaupt keine Nachwirkungen von der Osteotomie

C.
 
  1. Antwort von am 13.04.2003  
  A.

Ich hatte l978 an beiden Hüften eine Umstellungsosteotomie. Man hat mir dmals gesagt, daß diese OP ein spAEtere TEP nicht ausschliesst. Durch die Umstellung habe ich bis jetzt die TEP nicht gebraucht. Aber in den nächsten Jahren wird eine Hüfte eine TEP brauchen. Auch mein Orthopäde bei dem ich seit der Umstellung in Behandlung war hat nie gesagt daß es deshalb Probleme geben könnte. Ich glaube, Dein Operateur hat gepfuscht. Habe auch noch nie irgendwo gelesen daß es da einen Zusammenhang gibt.

Herzliche
B.

 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:15
SuchmaschinenArthrose : X22Y20040323070915Z22 - V029


Arthrose





-