umstellungsosteotomie re Knie varusgonarthrose grad 4



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  24. Eintrag von am 17.04.2003  
  umstellungsosteotomie re Knie varusgonarthrose grad 4  
  0
ich bin 43 jahre alt und wurde am 11.02.03 ambulant am re knie operiert. bis jetzt ist alles sehr gut verlaufen, die neuen röntgenbilder zeigen, daß der gelenkspalt wieder vOEllig frei liegt. wer näheres wissen möchte, kann mich gerne anschreiben!

 
  6. Antwort von am 09.07.2003  
  A.!
Hab mit Erstaunen gelesen, daß bei dir die OP ambulant durchgeführt worden ist, kann ich mir gar nicht vorstellen bei so einem Eingriff! Na gut, vielleicht kommt es vor allem darauf an, wie es zu Hause lAEuft, wie deine Wohnung ist und wie du versorgt werden kannst. für mich wäre es sicher zu anstrengend -
hattest du keine Reha im Anschluss?
Ich habe diese Umstellung evtl. auch vor mir, wenn auch noch nicht so schnell, nächstes Jahr vielleicht, weil in zwei Wochen eine OP am anderen Knie, aber mein Orthopäde möchte sich erst den Knorpel anschauen. Wie geht es dir jetzt mit Schmerzen und Belastungsfähigkeit?

G.
 
  5. Antwort von am 08.07.2003  
  pia!
also, du kannst ca. 6 wochen nicht autofahren, bzw. auch nicht richtig laufen, wegen dem tudorgips...danach gibt es eine 'gelenkschiene' mit der man prima autofahren und gehen kann. ich war genau 6 wochen krankgeschrieben, danach bin ich wieder zur arbeit... aber du musst regelmAEssig 2-3 mal/Woche zu einer Krankengymnastik , die sich auch damit auskennt... die umstellung hat mein orthopäde selbst vorgenommen (praxis-klinik) . ich wohne in rheinland-pfalz in der nähe von am rhein... wenn das für dich in frage kommt, melde dich... ich gebe dir gerne die anschrift. bedenke aber bitte, daß du nach der op anfangs jeden tag, danach jeden 2. tag und dann mindestens 1 x woche zur kontrolluntersuchung musst... am 1. und 2. tag nach der op werden die drainagen (3 Stk.) gezogen... dann kommt der tudorgips, und die wundversorgung ....die wunde war geklammert und die narbe ist jetzt nur noch ein dUEnner bleistiftstrich , ca. 10-15 cm lang.


 
  4. Antwort von am 07.07.2003  
  Liebe ,

ich bin begeistert, wenn ich das Wort 'ambulant' lese, wo hast du die Umstellungsosteotomie machen lassen und wie geht es dir heute. Wie lange muss man sich krankschreiben lassen und kann kein Auto fahren (das ist das grösSte Problem für mich).

Ich wäre sehr froh, wenn du mir dies berichten könntest.

Vielen Dank!

Mit freundlichen n

 
  3. Antwort von am 19.04.2003  
  Liebe Li

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe keine Schiene oder Gips. Nur ein Einband mit eine elast. Binde. aber ich darf eh nicht belasten. So eine Bewegungsmaschine habe ich auch.
Jetzt heisst es also einfach Geduld zu haben.
Ich Wünsche Dir schöne Ostern und viel Erfolg bei den ersten Gehveruche ohne Stock.





 
  2. Antwort von am 18.04.2003  
  ,
am 3. tag nach der op kam ein sogenannter tudor-gips vom knOEchel bis zum oberschenkel ans re bein. das ist ein gips der an der seite offen ist, damit ich ihn 2x täglich abbnehmen und mein bein auf eine sog. bewegungsmaschine legen konnte. nach 6 wochen wurde der gips entfernt, dann kam eine gelenkstUEtze und ich sollte an 1 Krücke gehen, d.h. ich durfte das bein noch nicht voll belasten. auch die krankengymnastik und lymphdrainage konnte jetzt beginnen. in den sechs wochen nach der op wurde das bein bzw. das knie ja lediglich mit dieser motorschiene bewegt. die schmerzen nach der op und in diesen 6 wochen waren ertRäGlich. Seit gestern soll ich keinen stock mehr nehmen und versuchen, soweit möglich, vOEllig normal zu laufen - jedoch noch immer mit dieser gelenkstUEtze. ich wurde am 11.02.03 operiert, meine krankengymnastik sagt, sie sei sehr zufrieden, es wäre alles schon sehr viel beweglicher als bei anderen patienten mit einer umstellung, allerdings waren die auch alle wesentlich AElter. ich mache 3 x /Woche Krankengymnastik und im Fitness-studio bin ich 2 x/Woche auf dem Fahrrad, allerdings mit erhOEhtem Sattel - anders könnte ich noch nicht 'durchtreten'.
Ich Wünsche dir alles Liebe und wenn du noch etwas wissen möchtest, melde dich einfach noch mal


 
  1. Antwort von am 17.04.2003  
  Li
Ich habe am 1.4.03 (kein Scherz) eine Umstellungsosteomie operieren lassen. War aber 1 Woche im Spital.
Hatte gestern meinen ersten röntgentermin, sieht gut aus.
Wie geht es dir jetzt?
Machst du Physio? Ich werde erst nach 6 Wochen mit Physio anfangen, was mich im ersten Moment etwas erstaunt hat.
Finde es aber auch gut weil ich noch nicht so mobil bin.
Wie war deine Reha? Kannst du schon etwas belasten?
könntest du mir etwas darüber schreiben.
Meine AErztin macht mir oft sehr wiedersprüchliche Angaben.
Eimal sind es 8 Wochen, einmal 12 Wochen bis ich wieder normal laufen könnte.
Jetzt hat mir aber eine befreundete Physiotherapeutin gesagt: Es gehe etwa 5 Monate. Naja, es mag ja verschieden sein, aber so?
Ich Wünsche dir auf jeden Fall, daß es bei dir gut und möglichst schmerzfrei verlaufen ist.
würde mich freuen etwas von dir zu lesen.



 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:15
SuchmaschinenArthrose : X24Y20040323070915Z24 - V029


Arthrose





-