Valgisierende Osteotomie aufgrund der O-Bein-Stellung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  31. Eintrag von am 07.06.2003  
  Valgisierende Osteotomie aufgrund der O-Bein-Stellung  
  0Nach meiner Innenmeniskus OP im Sep. 2002 trat keine Besserung ein. Neue Therapieempfehlung nach Einbein-Standaufnahme: valgisierende Osteotomie, also Umstellung von O-Bein auf X-Bein, um die Belastung von innen (da berUEhren sich die Knochen schon) nach aussen zu verlagern.
Aussen ist der Knorpel wohl noch in Ordnung. Klingt alles sehr einleuchtend. Wer hat Erfahrungen mit dieser OP? und kann ich dann wieder Tennis spielen? Wo lasse ich mich operieren?
Bin 50 Jahre und würde mich über Ratschläge freuen.
A.
 
  3. Antwort von am 18.07.2003  
  A.! Ich habe eine UmstellungsOP nach Coventry machen lassen. Es ist supergut geworden, ich bin schmerzfrei und kann rennen wie sonst was.Normalerweise mUEsstest Du wieder Tennis spielen können.Ich skate z.B., na gut hinfallen sollte ich vielleicht nicht!Ich hatte ein O-Bein und innen war gar kein Knorpel mehr.Ausserdem Pattellararthrose, die Kniescheibe ist bei der OP etwas nach oben verlegt worden.Wenn Du Fragen hast dazu, maile mich gerne an. ! D.!
 
  2. Antwort von am 07.06.2003  
  A.! Die einzige Erfahrung, die ich mit der Umstellung habe, ist die, daß ich sie nicht habe machen lassen, obwohl sie mir ein Orthopäde empfohlen hat. Was B. geschrieben hat, ist sicher 'Pflicht' vor so einer OP-nAEmlich mehrere AErzte fragen. Ich kann mir noch mit einer AussenranderhOEhung der Schuhe helfen (s. meine Visitenkarte). Damit wird ja statisch eine AEhnliche VerAEnderung herbeigeführt; nur sanfter. Da ich selbst in wohne, kann ich die Klinikangaben von B. unterstUEtzen. Auch das Vinzenzkrankenhaus hat hier einen sehr guten Ruf. Ist natUErlich die Frage, ob Du, falls Du's machen läsSt, nicht auch in einem entfernteren Ort operieren lassen magst. Zum Tennis: Auch, wenn ich keine Tenniserfahrungen habe.....ob DAS wieder gehen wird, bezweifele ich. Aber vielleicht können dazu ja andere Mitglieder was sagen. Und nochwas: Wenn Dein Knie nach einer Meniskus-OP nicht besser geworden ist, be ich Dich herzlich im Club der Leidenden....Ich schmunzele dabei, daß das klar ist! Meniskus raus und trotzdem Schmerzen=Arthrose. Und daß die nicht heilbar ist, wirst Du mitbekommen, wenn Du eine Weile im Forum bist. Nur: Du findest hoffentlich mit unserer Hilfe Deine ganz persönliche Form damit umzugehen und die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Also: Nicht verzagen....aber auch keine Wunder erwarten! Auch nicht von einer Umstellung!Davon kommt der Innenmeniskus auch nicht wieder...leider!
 
  1. Antwort von am 07.06.2003  
  A., ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe mich in insgesamt 3 Kliniken zwecks Umstellungsosteotomie vorgestellt. Da es zwei verschiedene OP-Techniken gibt (open wedge sowie closed wedge Technik), macht es schon Sinn, die für Dich 'richtige' Methode der Umstellung ebenso abgeklären zu lassen wie auch die Frage, ob ausserdem noch weitere Massnahmen, wie z.B. Microfracturing, Abrasionsarthroplastik durchgeführt werden sollten.
Ich lasse mich UEbrigens in der ung operieren (weitere Empfehlung von Fachleuten: Annastift in ). Diese Kliniken haben wohl grosse Erfahrung mit beiden OP-Techniken, vor allem auch mit der open wedge Technik. Das wird Dir wohl wenig weiterhelfen, da Du ja in Reutlingen wohnst. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem sUEdeutschen Raum bei Dir.
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, daß Du die richtige Klinik finden wirst, bei der Du ein gutes Gefühl hast, Dich dort operieren zu lassen.
von B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:16
SuchmaschinenArthrose : X31Y20040323070916Z31 - V029


Arthrose





-