OP am 19.11.2003



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  39. Eintrag von am 13.11.2003  
  OP am 19.11.2003  
  0 Leidengenossen!

Mein Orthopäde hat mich dazu überredet, meine Kniescheibe (zunächst nur links, spAEter dann auch ) zu versetzen, damit der Druck verringert wird. Angeblich nur ein kleiner Eingriff, mache ich mir schon einige Gen. Zwar ist meine erste Arthroskopie 1999 nach einigem Suchen nach einem ambulanten Operateur in der Giessen unproblematisch verlaufen (Spinalnarkose).
Doch nun wird es nicht im Krankenhaus, sondern in der Praxis des Orthopäden gemacht, mir wurde eine Vollnarkose in Aussicht gestellt und diesmal wird ein GefAEss durchtrennt, das nachbluten könnte. Auch ist bei meinem übergewicht die Thrombosegefahr sehr gross.
Mein Arzt sagt, bereits nach 2 Tagen könnte die Krankengymnastik beginnen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange dauert das ganze? (Mir wurde gesagt, ich wäre Weihnachten wieder fit!)
Vielen Dank für ein wenig Zuspruch, nach der OP werde ich dann berichten.



A.
 
  5. Antwort von am 10.12.2003  
  Forum,
möchte mich wie versprochen nochmal B.den und über die Entwicklung berichten. Inzwischen habe ich mit der Krankengymnastik grosse Fortschritte gemacht. Ich kann das Knie bis 60 Grad beugen und auch im Stehen voll belasten. Allerdings habe ich und links oberhalb des Knies bis in die Kniekehle BlutergUEsse (handtellergross) und Schwellungen, die mich stark in der weiteren Bewegung behindern. Knochenschmerzen habe ich auch zeitweise ca. 5-6 cm unterhalb und Mitte Knie, obwohl das Lateral Release links aussen operiert wurde.
Kennt sich hier jemand damit aus?


A.
 
  4. Antwort von am 21.11.2003  
  an alle interessierten! Die OP habe ich überstanden, aus der Vollnarkose bin ich auch wieder aufgewacht - nun steht der schwierige 'Wiederaufbau' vor mir. Jeden Tag wird es besser, aber der OP Tag war chaotisch! Die Praxis hat mich viel zu schnell wieder aufstehen lassen, ich hatte einen Kreislaufkollaps noch in der Praxis und spAEter auch nochmal zuhause (nachdem ich etwas unvorbereitet die Drainage gesehen habe - ich kann kein Blut sehen). Auf meinen zwei Krücken war ich am ersten Tag viel zu schwach und wackelig. Die sieben Stufen in meine Wohnung habe ich auf dem Hosenboden und mit viel Armkraft überwunden, und die erste Nacht war unruhig. Aber schon am zweiten Tag konnte ich mit den Krücken die sieben Stufen runter, als es mit dem Taxi wieder in die Arztpraxis ging. Das schlimmste war an dem Tag das Entfernen der Drainage, aber das war ein Moment, an den man sich dann spAEter gar nicht mehr erinnern kann. Die Schmerztabletten brachten mich gut über den Tag und zur Nacht konnte ich dann sogar mit den Krücken die weiteren Stufen in den ersten Stock hoch, endlich wieder in meinem eigenen Bett. Bis jetzt also ist alles gut gegangen, ich habe keinerlei Anzeichen einer Entzündung, vor der ich von vielen gewarnt worden war und auch das Gelenk ist nicht angeschwollen, soweit unter dem dicken Verband erkennbar.
Am Montag dann habe ich meine erste Krankengymnastik, danach hOErt ihr dann wieder von mir.
TschUEss
A..
 
  3. Antwort von am 14.11.2003  
  A.,
erstmal Wünsche ich Dir alles Gute für die bevorstehende Op.
Wie auch B., würde mich interessieren welcher Arzt dies bei Dir durchführt. Eventuell könntest Du mir das mal gesondert schreiben. Auch über Deine Erfahrungen in der Giessen - stamme ja aus dieser Gegend.
Da ich weiterhin auch Schwierigkeiten mit den Kniescheiben habe würde ich mich (und bestimmt auch andere:-) über einen Erfahrungsbericht freuen.

Also toi, toi, toi

D.
 
  2. Antwort von am 14.11.2003  
  B.i,
habe dir den Arzt in einer direkten Mail genannt, aber das mit dem GefAEss ist mir auch ein wenig unklar. Der Arzt hat mir erklärt, daß aussen am Knie ein grösSeres BlutgefAEss verlAEuft, an dem er nicht vorbei kommt und das durchtrennt werden muss. Daher besteht auch ein Nachblutungs-Risiko.
Wenn das bei Dir nicht war, liegt das vielleicht an meinem übergewicht und dem daher sehr dicken Knieumfang?
Vielleicht weiss das noch jemand anderes hier im Forum?



 
  1. Antwort von am 13.11.2003  
 

Ich hatte sowas AEhnliches auch schon machen lassen. Meine Kniescheibe ist nicht richtig in der führung gelaufen und dann hat der Arzt einen sogenannten Kapselschnitt gemacht und danach ist sie wunderbar in der führung gelaufen. Fit war ich danach auch schnell. Mich würde mal interessieren wo Du das machen läsSt. Vollnarkose ist eigentlich kein Problem, mein Arzt hatte da immer eine Kurzvollnarkose gemacht und ich war hinterher total fit. Habe das schon drei mal gemacht bekommen mit der Narkose. Was für ein GefAEss will er da durchschneiden???

B.i
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:04
SuchmaschinenArthrose : X39Y20040323071104Z39 - V029


Arthrose





-