Korrekturosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  41. Eintrag von am 17.12.2003  
  Korrekturosteotomie  
  0Ich habe eine Korrekturosteotomie im April 2002 machen lassen. Sie ist komplett daneben gegangen. Ich habe 1 1/2 Jahre schreckliche Schmerzen und eine leere Kasse hinter mir.
Ich würde es nie, nie wieder machen lassen. Diese OP sollte nur als aller letzter Weg genommen werden. Das OP-Team sollte in dieser Sache voll kompetent sein. Ich bin leider Gottes einem Operateur in die HAEnde gefallen, der von dieser OP fast keine Ahnung hatte. Ich musste es bUEssen mit unzähligen Nachoperationen und den Verlust fast aller Lebensqualität. Fazit: HAEnde weg von einer Korrekturosteotomie!!!!!
 
  1. Antwort von am 17.12.2003  
  Liebe A.,
was Du erlebt hast, ist sicher das Schlimmste, was einem passieren kann. Jeder, der eine Umstellungsosteotomie
durchführen läsSt, hat i.d.R. eine lange Zeit mit Schmerzen und reduzierter Lebensqualität hinter sich gebracht und nun die grosse Hoffnung auf bessere Zeiten nach der OP.
Dennoch kann und will ich Dir nicht zustimmen, eine Umstellungsosteotomie grundsAEtzlich abzulehnen!
Du hast es schon richtig erkannt: Der ERfolg einer OP hAEngt primAEr vom Operateur ab; aber nicht nur von ihm, sondern sicherlich auch von dem ganz persönlichen Voraussetzungen des zu Operierenden (z.B. Beschaffenheit der Knochen, optimaler Verlauf des Heilungsprozesses).
Bei mir wurde vor 5 Monaten die gleiche OP bei Varusgonarthrose durchgeführt und ich habe keine nennenswerten EinschrAEnkungen mehr. Ich habe diese OP NICHT BEREUT!
Jeder, der vor der Frage steht: Umstellungsosteotomie ja oder nein? sollte sich nach meiner Erfahrung möglichst 1) den Rat neutraler Fachleute bzgl. der OP-Methode und der Auswahl der Klinik einholen (z.B. durch Empfehlung seines Orthopäden oder über die Deutsche e.V. furt) und 2) in mehreren Klinikambulanzen vorstellen. Wenn man sich für eine Klinik entschieden hat, sollte man nach möglichkeit auch die Frage klären, welcher Arzt operiert und wie viele OPīs dieser Art er bereits durchgeführt hat. Eine seriOEse Klinik wird i.d.R. entsprechende Infos vorliegen haben und auch an Patienten weitergeben. NatUErlich sind diese Auswahlkriterien kein Garant für den optimalen Verlauf einer OP; sie können das Risiko jedoch verringern, in die HAEnde eines Arztes zu gelangen, der nicht die erforderliche Routine und Berufserfahrung besitzt.
Ich hoffe, ich kann mit meinem positiven Beitrag zu diesem Thema all denjenigen etwas mehr Mut machen, die auch vor dieser Entscheidung stehen.
von B.

 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:04
SuchmaschinenArthrose : X41Y20040323071104Z41 - V029


Arthrose





-