btr. Umstellungsosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  44. Eintrag von am 15.01.2004  
  btr. Umstellungsosteotomie  
  0 an alle, die noch zOEgern.Ich bin 56 Jahre alt und habe eine Knieumstellungs OP vor anderthalb Jahren machen lassen.Ich hatte viele Jahre immer wieder KniegelenksergUEsse und Schmerzen, auch 2 Atrhroskopien hinter mir mit Meniskusteilentfernungen und KnorpelglAEttungen.Ich bin lange Zeit dagegen angegangen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo einem dann alles egal ist, Hauptsache die schmerzen verschwinden. Ich hatte die möglichkeit der Knie Tep oder der Knieumstellung. Wenn man eine Umstellung machen lässt , kann man-wenn sie gelingt etliche Jahre herauszOEgern, bevor ein TEP fAEllig wird oder sie ist dann gar nicht mehr nötig.meine Umstellung ist gut verlaufen. Ich geniesse jeden Tag und freue mich, daß ich keine Schmerzen mehr habe (manchmal kann ich es noch gar nicht richtig fassen!).Das Knie schwillt bei aussergewöhnlicher Belastung schon mal an, aber das ist kein VerhAEltnis zu dem, was sich vorher ereignete.Eine Umstellung erfordert viel Geduld, die ich nicht immer hatte. Es dauert ca. ein halbes Jahr, bis man wieder arbeitsfähig ist. Vom Erfolg her würde ich es jederzeit wieder machen lassen, aber ich glaube, daß ich ein zweites Mal die Geduld nicht mehr aufbringen würde.Ich Wünsche allen, die es vor sich haben , daß sie so einen guten Operateur bekommen, wie ich ihn hatte.A.  
  4. Antwort von am 09.03.2004  
  B., ich denke, bei dir ist die Umstellung inzwischen erfolgt??. Wenn ja, wäre ich dankbar für eine Info, ob gut verlaufen, ob Spezialklinik, wie es dir geht. Bei mir ist die überlegung, Umstellung oder Knie-TEP, mit 54 Jahren noch ein bisschen zu jung, denke ich. Bin für jeden Rat und jeden Hinweis dankbar.

 
  3. Antwort von am 27.02.2004  
  B.,

auch ich möchte Dir sagen, lass Dich von anderen nicht zu sehr verunsichern. Ich hatte auch eine Umstellung ( allerdings mit Abrasion) und es verlief vOEllig problemlos mit 100% Erfolg.
Ich kenne auch 3 Personen in unserem Bekanntenkreis, die die Umstellung (ohne Abrasion) machen liessen und nun im Alltag beschwerdefrei sind.
Schau Dir die Klinik, wo Du hingehst gut an und wenn Du Vertrauen hast, dann zOEgere nicht.
Die Rehazeit ist zwar umstAEndlich, aber für den Erfolg wesentlich ( mindestens 8 Wochen nur geringe Teilbelastung!)
Wichtig ist, daß Du eine Motorschiene bekommst, in der das Bein passiv bewegt wird, ohne Belastung!
Viel GlUEck,
D.
 
  2. Antwort von am 26.02.2004  
  B.!
Versuche mit ein bisschen Vertrauen an die Knieumstellung zu gehen. Es gibt ja nicht nur Misserfolge, wie Du an mir siehst und davon gibt es hoffentlich noch mehrere. Eine Knieumstellung ist vom Umfang her viel grösSer als eine Knie TEP und es erfordert viel Geduld, da die Rekonvaleszenz länger dauert, aber , wenn es gelingt, ist Dein Knie gewichtsmAEssig wesentlich belastungsfähiger als ein kUEnstliches Kniegelenk. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gern auf meine Mailbox schreiben. Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen für ein gutes Gelingen. Vielleicht berichtes Du mir spAEter mal darüber?
Alles Gute- A.
 
  1. Antwort von am 26.02.2004  
  hi,
bei mir steht eine umstellung an. war bis jetzt auch davon überzeugt, aber meine gesunden mitmenschen bringen mich jetzt doch aus dem gleichgewicht, weil jeder schon irgendwo nicht so tolle sachen darüber gehOErt hat.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:09
SuchmaschinenArthrose : X44Y20040323071009Z44 - V029


Arthrose





-