Wie lAEuft das ganze ab??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  46. Eintrag von am 05.02.2004  
  Wie lAEuft das ganze ab??  
  0 NG,

ich bin grade mal 18 Jahre alt und habe vor ein paar Tagen von meinem Orthopäden erfahren das ich eine leichte Hüftdisplasie habe und ich wahrscheinlich in 10-20 Jahren eine Arthrose bekommen werde. Jetzt habe dazu noch Fragen. Zum ersten bin ich begeisterter Handballer und dabei wird auch öfters gegrätscht, weiss jemand wie sich das auf die Hüfte auswirkt?
Ab wieviel Jahren ist eine Umstellungsosteotemie sinnvoll?
Wie lAEuft das ganze ab, in bezug auf schmerzen, Erfolgschancen usw.?

wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.

MfG

 
  3. Antwort von am 09.02.2004  
  ,
das selbe wurde mir mit Anfang Zwanzig auch gesagt, zu einer OP kam es (Gottseidank) nicht und mir geht es heute noch ziemlich gut, d.h. meine Hüften sind auch heute noch kein grosses Problem. Bei vorbeugenden Operationen bin ich immer AEusserst skeptisch, vor allem, wenn das Gelenk noch keine Beschwerden verursacht. Es gibt auch noch andere möglichkeiten, hier etwas zu tun. Freilich - überbelastung ist nie gut. daß du in 10-20 Jahren voraussichtlich mal eine Arthrose hast - das ist reine Spekulation. Kann sein - kann aber genauso gut nicht sein. Jede OP ist mit Risiken verbunden - ich würde es mir an deiner Stelle sehr gut überlegen.
Alles Gute!
D.
 
  2. Antwort von am 07.02.2004  
  Lieber ,

ich selbst muss mich mit dem Thema Umstellungsosteotomie auch auseinandersetzen - allerdings am Knie. Ich werde mich erst dazu entscheiden, wenn ich tatsAEchlich einen nachgewiesenen Arthrosegrad III oder längere Zeit starke Schmerzen habe. Bei mir wollten sich auch schon mit 19 umstellen, habe mich damals dagegen entschieden. Jetzt -mit 33 - werde ich solange nicht mehr warten können, denn ich habe nun Arthrosegard II. Diese Zeit bis heute ist ein Geschenk, denn niemand weiss, wie es danach sein wird. Es kann halt auch nicht so optimal laufen...

Ich würde mich an deiner Stelle erst dafür entscheiden, wenn du wirklich stAEndig starke Schmerzen hast. Zum Handball selber kann ich dir nichts sagen, aber für eine Hüftproblematik ist es sicher nicht das beste. Allerdings muss das Leben auch Spass machen....

C.
 
  1. Antwort von am 07.02.2004  
  ,
auch bei mir wurde mit 19 Jahren eine Umstellung re durchgeführt. Erst heute, also fast 20 Jahre spAEter befasse ich mich erst mit einer Hep. Durch die Umstellung wurde eine bessere Stellung des Hüftkopfes zur Pfanne erreicht. Eine Umstellung ist dann sinnvoll wenn durch die OP langfristig ein Erfolg erziehlt werden kann. Bei mir war das der Fall. Ich habe bis zur OP nie Sport betrieben, da es immer hiess es wäre nicht gut für die Hüfte. Nach der op habe ich 10 Jahre lang 3 mal in der Woche Fussball gespielt. Es ging mir sehr gut dabei. Auch das in den Ball hineingrätschen war kein Problem. Die OP liess ich in in der UNI-Klinik durchführen. Unter dem Hüftkopf also am Oberschenkel wurde der Knochen zweimal durchtrennt
und ein KleilfOErmiges StUEck herausgenommen. Mit einer Metallplatte sind die Knochenteile wieder miteinander verbunden worden und durch Schrauben befestigt. Ich lag 3 Wochen im Krankenhaus und musste fast 5 Monate auch GehstUEtzen laufen. Schmerzen muss man heute kaum noch haben, dafür gibt es sehr gute Medikamente. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stAEnde, würde ich diese OP sofort wieder machen lassen. Es ist ja eine OP die das Gelenk erhalten soll. Solltest du noch Fragen haben beantworte ich sie dir gerne.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:09
SuchmaschinenArthrose : X46Y20040323071009Z46 - V029


Arthrose





-