Umstellungsosteotomie Kniegelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  5. Eintrag von am 17.10.2002  
  Umstellungsosteotomie Kniegelenk  
  0Ich bin 45 Jahre und mein rechtes Knie hat bereits Arthroseerscheinungen - Anschwellen, Schmerzen nach Belastungen und auch manchmal ohne Belastungen. Mein Arzt hat mir zu einer Osteotomie geraten um die Belastung von der rechten Seite des Gelenks auf die linke zu verlagern. Er möchte damit die Arthrose verlangsamen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Umstellung?  
  4. Antwort von am 23.11.2002  
  B.,
beide AErzte, die mir eine 'umstellung'vorschlugen sprachen von einem mindestens 10 tägigem krankenhausaufenthalt und anschliessender mindestens 3 wOEchiger reha.
das dein arzt nicht sagen kann, wie lange der erfolg anhAElt ist klar, er weiss es nicht, kann es nicht vorussagen. ein arzt erzählte mir, er hAEtte diese op vor 5 jahren bei einem freund gemacht, dieser sei recht zufrieden, wenn auch nicht schmerzfrei!!!
(wieso ist er dann nach einer solchen op zufrieden?)
wie gesagt, für mich kommt es nun nicht mehr in frage, aber du bist jUEnger als ich.
das mit der gentechnik interessiert mich auch. sagst du uns bescheid, wenn du genaueres weisst?
herzliche
C.
 
  3. Antwort von am 23.11.2002  
  C.,
Mir hat mein Sportarzt (er ist hier in der Schweiz sehr
berUEhmt) gesagt, daß ich nach der Operation (unterer
Schenkelknochen korrigieren)6 bis 8 Wochen nicht belasten könnte, 4 Tage Spitalaufenthalt - damit würde
ich mein Gelenk noch retten können - wie lange hat er
mir nicht sagen wollen. Ich habe gehOErt von meiner
Arbeitskollegin (sie ist von Deutschland) daß ihr Vater auf diesem Gebiet arbeitet und in soll es
eine Klinik geben, welche bereits die Gentechnik an-
wendet und gross Erfolge hat. Ich werde noch heraus-
finden welche Klinik das ist. Muss morgen ein MRI machen lassen und danach werde ich eine genaue Diagnose
erhalten - aber ich werde noch andere Spezialisten
konsultieren. Ich werde alles daran setzen, damit ich
kein kUEnstliches Kniegelenk einsetzen muss.
Bis dann B.

 
  2. Antwort von am 22.11.2002  
 
A., B.,
ich habe wie ihr eine varus(oder valgus) gonarthrose im li. knie, leider schon sehr fortgeschritten, (4.grad)
ich bin monatelang von einem arzt zum anderen gerannt, die diagnose war immer diesselbe, die angebotenen op- methoden aber sehr unterschiedlich.von einer therapie aber sprach erst der letzte arzt.
die 'angebote'reichten von der tep über teilimplantate zu eben dieser umstellungsosteotomie .dieses ist, meiner meinung nach, schon ein sehr heftiger eingriff.
die fragen bleiben:
wie lange dauert es, bis ich mein bein wieder voll blasten kann,
die antwort: (von verschiedenen AErzten)4-6-8 monate.
wie lange kann ich schmerzfrei eine weitere op herauszOEgern
die antwort: ganz unterschiedlich von einem bis ca 5 jahren.
sicher ist, daß diese op nur etwas nutzt, wenn noch genug knorpel vorhanden ist, vor allen dingen auf der 'gesunden' seite.und wenn man noch jung ist. bei der op wird überkorrigiert, d.h.aus einem o-wird ein leichtes x-bein gemacht um die belastung zu verlagern.
nach vielem hin und her habe ich mich entschlossen, dies nicht machen zu lassen. es macht für mich keinen
sinn, die gesunde hAElfte des knies auch noch richtig bewusst kaputt zu machen und dann für welchen preis?
ein knappes jahr kann ich nicht richtig laufen, nur um vielleicht 2-3 jahre eine andere op herauszeben, dazu scheint mir der eingriff wirklich zu gross und einschneident.
vielleicht könnt ihr euch auch einmal mit > carsten <
in verbindung setzten, er hat diese op machen lassen.
er kann euch sicher noch genaueres sagen.
ich Wünsch euch alles gute und lasst euch zeit mit der entscheidung.
C.

 
  1. Antwort von am 22.11.2002  
  A.
bin 42 jahre und habe heute den Bericht erhalten,
daß ich Knieathrose im forgeschr.Stadium habe.
Mein Fall ist ganz genau gleich wie Deiner, man
hat mir vorgeschlagen, daß ein KnochenstUEck eingesetzt
werden soll, damit die Verlagerung auf die rechte Seite
fAEllt, damit die Belastung nicht mehr einseitig erfolgt. Wie lange das
gut geht, weiss man nicht genau, aber die Schmerzen
sind nicht mehr so schlimm und das Gelenk wird eine gewisse Zeit erhalten . Ich werde in einer Woche eine
zweite Meinung einholen und weiss dann mehr. Mein
Arzt ist ein bekannter Sportchirurg in ZUErich und hat
den Grönnemeyer operiert.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:16
SuchmaschinenArthrose : X5Y20040323070916Z5 - V029


Arthrose





-