TEP 25 Jahre nach Umstellungsosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  50. Eintrag von am 15.04.2004  
  TEP 25 Jahre nach Umstellungsosteotomie  
  0Ich habe mit 18 bzw. 19 Jahren eine an der linken und rechten Hüfte durchführen lassen. Bis Anfang 30 war ich relativ schmerzfrei, konnte alle Art von Sport betreiben (Handball, Tennis, Fahrradfahren, Schwimmen, Skilaufen). Erste Schmerzen traten mit etwa 32 Jahren auf. Mit 43 wurden die Schmerzen dann unerträglich und die Lebensqualität war auf ein Minimum geschrumpft. Ich habe mich dann relativ schnell zu einer entschlossen und auch durchführen lassen.
Ob ich noch einmal eine Umstellungsosteotomie machen lassen würde kann ich nicht eindeutig beantworten. Meine Berufswahl ist dadurch doch in entscheidendem Mass beeinflusst worden. Im Nachhinein muss ich auch zugeben, dass ich es in den Jahren zwischen und TEP mit sportlichen Aktivitäten übertrieben habe. (Allzuviel ist ungesund).
Eltern kann ich eigentlich nur den Rat geben, alle Vorsorgeuntersuchungen für die Kinder peinlichst genau wahrzunehmen und besonders bei den ersten den Kinderarzt auf das Problem Hüftdysplasie anzusprechen.
 
  3. Antwort von am 28.10.2004  
  Ihr Lieben !
Ich hatte `95 eine 3-fache beckenosteotomie und im letzten Jahr Okt. eine weitere Umstellungsop , da mein Labrum gerissen war . Es wurde entfernt , aber die Schmerzen blieben leider . Nun ist der zu tief in der Pfanne und der Ischiasnerv ist durch ein Knochenstück eingeklemmt und das Schambein ist noch immer nicht zusammengewachsen . Die Schmerzen sind unbeschreiblich . Nun bekomme ich auch eine li. , wobei noch dieses Knochenstück abgefrässt und das Schambein von verkalkungen befreit und durch eine Lasche wieder miteinander verbunden wird . Ich bin schon ziemlich gespannt , wie das Ganze wird . Wie geht es Euch jetzt nach der TEP ? Wie verläuft die OP ? Ich werde sie in St. gallen machen lassen , da der Doc dort auch Erfahrunge mit 3-fachen hat und somit mein Vertrauen erhascht hat .
Über Berichte Eurerseits , würde ich mich sehr freuen .
Mit lieben n : (28)
 
  2. Antwort von am 24.10.2004  
  in der tat ist es etwas schwieriger, eine nach einer umstellung zu platzieren. bei mir wurde im alter von 14 jahren eine umstellung nach immhäuser-weber durchgeführt und ich habe jetzt im mai diesen jahres - mit 45 - eine mcminnprothese eingesetzt bekommen. einziger kleiner nachteil war, dass der stellungswinkel nun etwas stärker gelagert ist. macht aber im alltag keine - wirklich keine -probleme. allerdings hat der muskelaufbau und die krafterlangung deutlich länger gedauert als nach mcminn links im november letzten jahres. diese hüfte wurde damals 'nur' verschraubt. es kommt natürlich beim einsetzten der prothese - gleich ob mcminn oder 'normale' - immer auf den operateur und sein team an!!! eine empfehlung diesbezüglich gebe ich gerne.
 
  1. Antwort von am 08.10.2004  
  ich stehe jetzt nach etlichen Umstellungen (Kopf und ) mit viel Schmerzen vor der gleichen Entscheidung, höre aber von grossen Schwierigkeiten eine zu platzieren, wenn es vorher Beckenumstellungen gab.
Wär schön was über Erfolg und Operierende Klinik oder so zu hören.


 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 051
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 31.10.2004 17:11:21
SuchmaschinenArthrose : X50Y20041031171121Z50 - V051


Arthrose





-