umstellungsosteotomie - Hüfte



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  8. Eintrag von am 22.12.2002  
  umstellungsosteotomie - Hüfte  
  0Ich bin 25 Jahre alt und habe eine Hüftdysplasie; bei der die Fehlstellung noch nicht operativ behoben wurde.  
  7. Antwort von am 04.01.2003  
  !

Ich habe auch beide Seiten machen lassen, mit der dreifache Umstellung. Ich bereue es nicht! Bin zum ersten mal schmerzfrei in meinem Leben, bis auf die rechte Seite, dort habe ich eine Pseudoathrose, die jetzt nochmal operiertt wird! Die Schmerzen sind trotzallem erheblich besser als vorher! Vorallem weiss ich jetzt das es die richtige Entscheidung ist und wenn ich nur 10 Jahre habe oder so. Denn lieber diese 10 Jahre schmerzfrei als noch ein Jahr diese Schmerzen. Ich habe zwar gelernt damit einigermassen umzugehen. Aber ganz normale Sachen, wie in die Disko gehen und tanzen waren bei mir immer mit Schmerzen verbunden! Mein Arzt meint sogar, das meine Hüfte so gut geworden ist, das evtl nie eine kUEnstliche droht!



PS: Mehr über meine OPs findest Du auf meiner HP!
 
  6. Antwort von am 24.12.2002  
  ,
Vielleicht hilft dir meine Geschichte etwas weiter. Bin jetzt bald 39 J. u. habe bds. Hüftdysplasie - seit 1 Jahr grösSere und anhaltende Schmerzen.
Hatte vor ein paar Tagen einen Termin bei einem sehr netten Prof. ( Innsbruck) und zum Vergleich alle röntgenbilder der letzten 10 Jahre zur Ansicht mit.
Folgende Sachlage: Mit einer 3-fachen Beckenosteotomie (Hüfte zu schmal/Pfannendach zu kurz (10°) - lt. Aussage d. Prof. wird bei e. Grad unter 15° operiert) u. einer zusAEtzlichen Umstellung d.OS-Kopfes (zu steil) wäre meine Hüfte in eine „Normalstruktur“ zu bringen.
Dieses OP-Verfahren wäre vor 10 Jahren wärmstens zu empfehlen gewesen und hAEtte mir mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mind. weitere 20 Jahre Schmerzfreiheit gegeben - eine spAEtere TEP jedoch auch nicht hundertprozentig erspart.
Jetzt - 10 Jahre spAEter - ist bereits ein grösSerer Knorpelverschleiss zu erkennen. Die Hüft-Pfanne u. d. -Kopf sind bereits beschAEdigt! Eine OP würde lediglich die Arthrose stoppen - ich könnte meinen jetzigen Krankenstand halten - der bis jetzt eingetretene Verschleiss bliebe und somit auch die derzeitigen Schmerzen. Klarer Fall von „zu spAEt“! Jetzt werde ich wohl die kommende Zeit mit Schmerzmitteln bis zur TEP durchhalten mUEssen. ---- Eine Umstellungs-OP ist ganz genau zu überlegen!! Ich würde meinem Arzt jetzt mehr Glauben schenken. Ich hatte die ganze Sache damals gar nicht so ernst genommen und die Schmerzen waren auch zu ertragen oder vergingen wieder. Doch nun ist es zu spAEt! Vorbeugen ist manchmal vielleicht doch besser!!


 
  5. Antwort von am 24.12.2002  
  !

Ich hatte im Jahre 1978 an beiden Hüften eine Umstellungsosteotomie /valgisierende Osteotomie) bei Prof.Chiarie in Wien. Der Erfolg hielt ca. 2O JAHRE an.Ohne diese Umstellung wäre ich schon längst ProthesentRäGerin. Ich war sehr zufrieden. Ich würde an Deiner Stelle eine Universitätsklinik aufsuchen und befragen. Und wenn möglich einen sehr guten Operateur suchen.


Herzliche

F.



 
  4. Antwort von am 23.12.2002  
  ,
ich bin 29 und habe vor ein paar wochen erfahren das ich an einer hd leider ein besuch in einer fachklink hat aber ergeben das sie nur geringgradig ist und nicht operativ behandelt werden muss (der oberschenkelknochen ist zu 3\4 von dem Hüftkopf bedeckt)

Im moment mache ich KG um die Muskulatur aufzubauen, was mir schon etwas geholfen hat. für den Notfall nehme ich Deltaran Tabletten.


E.


 
  3. Antwort von am 23.12.2002  
  ,
ich bin 47 Jahre alt und hatte mit 7 und 14 Jahren eine Umstellungsosteotomie mit einer BeinverkUErzung von 1 cm. Wie C. schon sagte braucht man dazu noch nähere Angaben zu Deiner Krankengeschichte. Meine Umstellungs-Op hielt bis zum 44. Lebensjahr.

Ich Wünsche Dir ein Schönes Weihnachtsfest und ich würde mich auf eine Antwort von Dir freuen.
 
  2. Antwort von am 23.12.2002  
  !
Ich würde dir gerne behilflich sein zu diesem Thema. Du mUEsstest aber noch einige Angaben machen. Wann wurde die HD diagnostiziert, wieviele AErzte hast du knsultiert. Was machst du bei Schmerzen etc.? wäre nett, wenn du genaueres beichten würdest. Ich selbst habe auch(angeborene) HD bds. Eine Umstellung nach Chiari wurde bei mir im Alter von 6 Jahren bei Hüftluxation gleich mit durchgeführt. SpAEter konnte mich kein Arzt der Welt dazu überreden, weitere Umstellungen machen zu lassen. Die Prognose war nicht gut genug. Eine Umstellungs-OP hAElt nur ein paar Jahre und im Alter brauchst du trotzdem eine TEP. Ich habe damit ca. 30 Jahre lang ganz gut gelebt. Ich werde im Mai 03 eine Hüft-TEP bekommen.
Nun freue ich mich auf Antwort von dir und Wünsche dir ein schönes, schmerzfreies Weihnachtsfest!


C.
 
  1. Antwort von am 23.12.2002  
  !
Wie können wir Dir nun weiterhelfen? Frag einfach, es findet sich bestimmt jemand, der die entsprechenden Erfahrungen hat.

vom Forumteam
B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:17
SuchmaschinenArthrose : X8Y20040323070917Z8 - V029


Arthrose





-