Nordic Walking : mit Ski-StOEcken Wandern

Das Nordic Walking - eine Sonderform des Walking - eignet sich auch für Menschen mit Arthrose.
Es krAEftigt die Muskulatur, beugt Osteoporose vor, trainiert die aerobe Ausdauer, die Koordination und das Herz-Kreislaufsystem. Das dynamische Gehen am Stock wird immer beliebter und ist eine sportliche Alternative zum Wandern.

Die Technik AEhnelt den Bewegungen beim Skilanglauf. Der rechte Stock hat dann BodenberUEhrung, wenn die linke Ferse aufsetzt und umgekehrt. Die Schrittlänge ist grösSer als beim normalen Gehen, der Armeinsatz etwas langsamer, der KOErper leicht nach vorne geneigt. Im Gegensatz zum Laufen werden Hüft-, Knie-, und Sprunggelenke weniger belastet.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 03.08.2002  
 
Nordic Walking : mit Ski-StOEcken Wandern

Das Nordic Walking - eine Sonderform des Walking - eignet sich auch für Menschen mit Arthrose.
Es krAEftigt die Muskulatur, beugt Osteoporose vor, trainiert die aerobe Ausdauer, die Koordination und das Herz-Kreislaufsystem. Das dynamische Gehen am Stock wird immer beliebter und ist eine sportliche Alternative zum Wandern.

Die Technik AEhnelt den Bewegungen beim Skilanglauf. Der rechte Stock hat dann BodenberUEhrung, wenn die linke Ferse aufsetzt und umgekehrt. Die Schrittlänge ist grösSer als beim normalen Gehen, der Armeinsatz etwas langsamer, der KOErper leicht nach vorne geneigt. Im Gegensatz zum Laufen werden Hüft-, Knie-, und Sprunggelenke weniger belastet.

 
  0  
  5. Antwort von am 14.03.2004  
 
ich war heute morgen über 1 Stunde im Wald unterwegs (Walking) und habe dabei überhaupt keine Probleme. Seit 8 Monaten habe ich eine McMinn Hüfte.

F.
 
  4. Antwort von am 12.03.2004  
  liebe Walking-Interessierte!

Seit etwa August 2003 bin ich, nachdem ich ca. 1 Monat vorher mit 'nomalem' walking begonnen hatte, zum Nordic Walking nach einer Einweisung durch einen Trainer gekommen.
Diese Reihenfolge würde ich auch jedem empfehlen:
Erst einmal mit walking (ohne StOEcke) den Rhytmus verinnerlichen, mit möglichst kraftvollem Armeinsatz, und erst, wenn es so richtig in Fleisch und Blut übergegangen ist, zum Nordic Walking übergehen.

Mir haben zur Motivation auch Hinweise in den BUEchern des Dr. Strunz sehr geholfen: Gleich morgens, nach kurzer Aufwärmgymnastik, nUEchtern los, vorher ein Glas Wasser trinken und bei rückkehr auch. Die Walking-Dauer hat sich bei mir bei 36-37 Minuten eingependelt. Anschliessend unbedingt dehnen (tut gut und ist auch eine dringende Empfehlung meines Orthopäden) - mach ich aber in der Wohnung, nachdem ich die 2 Stockwerke bewusst hoch gegangen bin.

Selbst wenn ich tagsüber Schmerzen in den Hüften oder Fuss- oder Handgelenken hatte, habe ich glUEcklicherweise unterwegs keine Probleme gehabt!

Ein weiterer positiver Effekt ist, daß das Gewicht auf Dauer reduziert wird, wenn man nur stAEndig dabei bleibt. Leider bin ich wegen meiner pflegebedUErftigen Mutter seit Dezember nur sehr selten unterwegs und auch mit dem Essen undiszipliniert gewesen. Das soll jetzt aber wieder anders werden!

Bemerkungen habe ich wenige gehOErt, aber wenn, habe ich immer so frOEhlich wie möglich reagiert, die Leute angeguckt und gelacht. Hunde lieben meine 'StOEckchen' auch, das ist oft recht erheiternd.

Also: Nordic Walking macht richtig Spass, macht den ganzen restlichen Tag dynamisch und ist angenehm anstrengend. Wenn das Wetter wieder heiss ist, laufe ich gleich morgens gegen 6 Uhr los, damit es nicht zu anstrengend wird (ich mag wärme, aber keine Hitze).

UEbrigens laufe ich am liebsten allein, weil ich dann nur nach meiner eigenen (wechselnden) Befindlichkeit mein Tempo einrichten kann.

Viel Erfolg!

für weitere Fragen stehe ich gerne zur VerfUEgung.
Eure E.
 
  3. Antwort von am 23.10.2003  
 
habe gut ein Jahr lang vor meiner Hüft-OP Nordic-Walking gemacht. Laufen/Joggen musste ich wegen Schmerzen aufgeben. Konnte anfAEnglich gute 2h ohne Probleme Walken zum Schluss deutlich weniger. Normal Wandern war viel beschwerlicher. Nach der OP nehme ich zum 'Wandern' immer
meine WalkingstOEcke mit. Dies hat den zusAEtzlichen Vorteil, daß man gerade im unebenen Gelände doch nicht so schnell
fallen kann. Zum Ausprobieren habe ich einfache WanderstOEcke benutzt, habe mir aber dann richtige Nordic-WalkingstOEcke besorgt. Die Handschlaufen sind aufwendiger verarbeitet und sehr bequem.
Es macht mir viel Spass, vor allem jetzt wo für Radfahren kein Wetter mehr ist und es dafür auch gefährlich wird. Lediglich einige blOEden Kommentare von anderen Leuten muss ich mir schon mal anhOEren ( in den NL kennt noch fast keiner Nordic-Walking).

D.
 
  2. Antwort von am 03.06.2003  
 

ich habe nun seit 10 Wochen meine Hüft-TEP und laufe inzwischen ohne Gehhilfen. für längere Wanderungen werde ich mir demnächst Nordic-Walking StOEcke kaufen. Ich habe mit meiner Physiotherapeutin darüber gesprochen, die sie mir ebenfalls sehr empfiehlt. Man trainiert mit ihnen auch Schultern, Arme und rücken mit, geht automatisch aufrecht und rückenfreundlich und entlastet Hüfte, Knie und Sprunggelenke, sagt sie.

Wer hat schon Erfahrung damit?


C.
 
  1. Antwort von am 02.06.2003  
  Forumfreunde ,
hat jemand mit einer Knie oder Hüftprothese Erfahrung zum (sanften)Walking.
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen,
B.
 




ForumNr : 501-3800-Walking - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:18
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040323070918Z2 - V029


Arthrose





-